was macht den lärm an meinem pc?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
was macht den lärm an meinem pc?

    







BID = 175572

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


hallo,
bitte verschieben falls unpassend.

also, ich hab einen pc...wer hätts gedacht

der ist nicht besonders leise und ich will was dagegen tun. nur muss ich dafür ja wissen, worans liegt. is es der nt-lüfter oder der von der graka oder der von der cpu? von der cpu den kann ich ausschließen weil ic hden neu hab udn der laut hersteller nur 18db macht. der von der graka is sehr laut weil alt. also liegt es doch an dem nt-lüfter. bevor ich mir jetzt aber einen neuen hole, will ich wissen ob die neuen leiser sind. z.Zt. hab ich ein Win 300 PE. Kennt das jemand? im netz finde ich dazu keine infos...danke für antworten.

BID = 175620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich denke auch daß der Netzteillüfter den meisten Lärm macht, zumindest wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Den Lüfter einfach gegen einen leiseren auszutauschen muß aber nicht viel bringen, weil viel Lärm durch eine ungünstige Luftführung und ein schlecht geformtes Ausströmgitter entstehen kann.
Am sichersten ist es das Netzteil gegen ein garantiert leises austauschen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175626

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

je nachdem, manche CPU lüfter machen saulärm, die im NT auch oft, die Festplatten pfeifen hochfrequent oder vibrieren.

bei offenem Gehäuse kannst ja mal den cpu lüfter für ein paar sekunden abstecken und hören ob sich was ändert.

BID = 175630

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn die Lüfter verstaubt sind, machen die auch Lärm, ich rede aus Erfahrung. Nach einer gründlichen Reinigung schnurrte der PC wieder leise vor sich hin.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 175632

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
cpu lüfter für ein paar sekunden abstecken
Wenn man faul ist hält man mit einem Finger den Lüfter an.
(Da in der Mitte draufpatschen, dann tut es auch nicht weh und es geht unblutig aus.)

Bei eineigen Brettern wird sich der Rechner aber ausschalten um die CPU zu schützen, wenn plötzlich die Drehzahl runter geht/die Tachosignale ausbleiben.

Oft ist aber wirklich die Festpatte der größte Krachmacher (bzw die Festplatten).

BID = 175638

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Wenn die Lüfter verstaubt sind, machen die auch Lärm, ich rede aus Erfahrung. Nach einer gründlichen Reinigung schnurrte der PC wieder leise vor sich hin.

Wennse eingestaubt sind und der Lüfter länger nicht gelaufen ist, ergeben sich Unwuchten!
Man sollte nicht denken, dass sich der angesetzte Staub durch die Fliehkraft verdünnisiert; habe mal meinen alten 486er vor 2-3 Jahren wieder angeschlossen, da gabs das gleiche Problem!
Keine Ahnung warum sich der Staun fest setzt...werden die Lüfter per Öl geschmiert?
Wahrscheinlich schon weil sie schlecht in der Luft hängen können und es eine Reibungswärme gibt!
Oder durch ein hitzefestes Plastik, was recht resistent gegen mechanische Abnutzung ist!

Zitat :
Oft ist aber wirklich die Festpatte der größte Krachmacher

@BlackLight: Haste auch en Lappi?
Am besten mal mit Druckluft an die Kühler dran, sollte schon etwas helfen... Falls nicht: schlag mich
PS: Das Thema sollte eigentlich ins Off-Topic oder nach www.pcwelt.de verschoben werden!

BID = 175704

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Wie schon bereits erwähnt, erzeugen Festplatten durch ihren enorm hohen Umdrehungszahlen von 7200 oder gar 10000 UPM (120/166 Umdrehungen pro SEKUNDE ! ) leichte Virbationen, die sich im gesamten Gehäuse ausbreiten.

Desweitern erzeugen die von Lüftern erzeugte Luftströme beim Auftreten auf Hindernisse Verwirbelungen, die auch unangenehme Geräusche erzeugen.

Abhilfe was eine effizientere Kühlung verspricht, ist der von Intel neu entwickelte BTX Standard (Balanced Technology Extended) der den veralteten ATX Standard ablösen soll.

BID = 175724

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich hab ne ganz neue seagate platte die echt leise ist. der cpu lüfter is glaub auch leise...

mit dem kurz anhalten. darf man das? ich meine verbrutztelz mir dann meine amd-cpu nicht? ich hab ja auch vermutungen, dass es der graka lüfter ist...kann ic hden auch kurz anhalten?

oh hab grad ne idee bekommen. ich werd die graka mal ausbauen und dann einschalten...der pc müsste ja trotzdem angehen nur eben nicht hochfahren.

hab jetzt herausgefunden, dass die graka (bzw. ihr lüfter) zum großen teil die schuld an dem lärm trägt. hab ihn gereinigt, bringt aber nicht viel. ich werd mir jetzt also nen neuen lüfter holen, oder noch besser passiv kühlen, das müsste doch auch gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 18 Mär 2005 12:46 ]

BID = 175731

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : ProximaX hat am 18 Mär 2005 01:05 geschrieben :

@BlackLight: Haste auch en Lappi?
Nen 486 mit einer 1GB Platte. Ging mir aber eigendlich um meine beiden 7200U/min Platten die hier unter dem Tisch stehen.
Bzw die pfiepende in meinem Ex-Software-PAT-Router.


Zitat :
mit dem kurz anhalten. darf man das? ich meine verbrutztelz mir dann meine amd-cpu nicht? ich hab ja auch vermutungen, dass es der graka lüfter ist...kann ic hden auch kurz anhalten?
Kann man normalerweise Problemlos machen, der große "Metallklumpen" wird in der kurzen Zeit nicht viel wärmer werden.


Zitat :
oh hab grad ne idee bekommen. ich werd die graka mal ausbauen und dann einschalten...der pc müsste ja trotzdem angehen nur eben nicht hochfahren.
Kannst du machen, der Rechner wird dich aber wohl mit einem Haufen Pipstönen begrüßen oder unbeeindruckt hochfahren aber dann wird das BS wohl rummeckern.

> PS: Das Thema sollte eigentlich ins Off-Topic oder nach http://www.pcwelt.de verschoben werden!
Warum, ein Computer ist doch auch ein Stück Elektronik und der Krach ist ein Problem.

edit:

Zitat :
ich werd mir jetzt also nen neuen lüfter holen, oder noch besser passiv kühlen, das müsste doch auch gehen.
Wenn noch Garantie drauf ist, wird sie wohl erlöschen, wenn man einen anderen Kühler/Lüfter drauf macht.
Passiv kühlen wird wohl nicht gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Mär 2005 12:55 ]

BID = 175734

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vielleicht hat ein Lüfter Lagerschaden.
Bei den Exemplaren mit Gleitlager reibt sich die Lagerbuchse aus und die Welle gleitet dann nicht mehr zentrisch in der Buchse, sondern rollt sich an der Buchse ab. Dies führt zu erheblichen Vibrationen und die Drehzahl sinkt auch. Tritt besonders bei waagrecht verbauten Lüftern auf. Leicht erkennbar, wenn man den laufenden Lüfter kippt und sich die Drehzahl ändert. Durch zerlegen und schmieren (dickes Öl, weiches Fett) kann man sich übers Wochenende retten wenn nix mehr geht, aber langfristig hilft das nicht.

Ich kaufe nur noch Lüfter mit Doppelkugellager.
Oft werden Lüfter als kugelgelagert verkauft, haben aber nur ein Kugellager vorne und das hintere Lager ist ein Gleitlager oder wurde überhaupt eingespart.

Lochbleche, Gitter, etc. zu knapp vor dem Lüfterrad erhöhen die Lautstärke ebenfalls!

Bei hochwertigen Gehäusen werden die Festplatten in Gummilagern montiert, dadurch übertragen sich keine Schwingungen auf das Gehäuse - man hört die Platte nichtmehr.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 175737

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

hab grad mal ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie find ich nix passendes...also ich hab eine ASUS GeForce 4 MX V 8170

die will ich jetzt so leise wie möglich kühlen...passiv? aktiv? was könnte ich machen?

BID = 175741

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Auf den Bildern bei Asus ist da kein Lüfter drauf!?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 175756

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

stimmt.
ich hab die hier:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=V8170%20DDR/T&langs=07#

allerdings mit aktivem kühler.

das ist komisch.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690733   Heute : 6631    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    13:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324459075928