Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR-

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR-

    







BID = 1027360

Fuchs_e605

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Weiach
 

  


Hallo Zusammen

Ich hab hier ein seltsames Gerät aus einen alten Schaltschrank welcher mal in der DDR in einen Schlachthof im Einsatz war. Allerdings im Bereich wo die Büros waren.

Hersteller RFT
Type: STR 1
Spannung 220 Volt
Kontakt
Spannung 220 Volt
Ampere 1.5

Unbedingt die Fotos anschauen, grob gesagt es ist eine Spule mit Glaskörper in welchen Quecksilber enthalten ist.

Es ist kein Lageschalter, da das Gerät fest montiert war und sich auch nicht bewegen kann.

Anbei die Fotos, vielleicht kann mir Jemand sagen was das ist und was es gemacht hat.

Vielen Dank
Stephan





BID = 1027370

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Ist ein Quecksilberrelais

https://www.resale.de/-str1-quecksilber-relais/Nr-119607965

BID = 1027373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es ist eine Spule mit Glaskörper in welchen Quecksilber enthalten ist.
Wenn das mit Quecksilber gefüllte Rohr nicht gekippt werden kann, dann schwimmt gewöhnlich im Quecksilber ein zylindrischer Eisenkern, der beim Anlegen der Steuerspannung in die Spule hinein gezogen wird und auf diese Weise den Quecksilberspiegel ansteigen lässt.
Das Quecksilber schliesst dann den Laststromkreis.

Solche Quecksilberrelais erzeugen keine Schaltfunken (bzw. die bleiben in dem Glasrohr) und wurden daher oft in Betrieben eingesetzt in denen leicht entflammbare Dämpfe, z.B. von Lösungsmitteln, auftreten konnten.

Da der Quecksilberkontakt kaum Abnutzungserscheinungen zeigt, wurden derartige Relais z.B. auch gerne in Thermostaten eingebaut, wo sie zuverlässig über Jahre hinweg alle paar Sekunden schalteten.

Es gab auch Versionen mit einen hohlen Eisenkern und kleinen Bohrungen darin, bei denen der Quecksilberspiegel nach den Einschalten allmählich wieder absank, und so der Stromkreis nach ein paar Sekunden wieder geöffnet wurde.

P.S.:
Die Gebrauchslage solcher Relais ist logischer Weise nicht liegend, wie auf dem Foto, sondern senkrecht, mit der Spule am unteren Ende.

Das Glasrohr bei deinem Exemplar scheint aber ein glasbläserisches Kunstwerk zu sein.
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, doch es wird ein Sinn dahinter sein.
Mach doch bitte noch ein paar Fotos, auf denen man das besser erkennt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2017  0:27 ]

BID = 1027381

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Was bedeutet wohl die Treppe "1 2 1 2" am Schaltkontakt.
Vll. bistabil?



BID = 1027383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen wohl die Glasbläserkunst am Rohr. Das hat Ähnlichkeit mit der Mechanik eines Kugelschreibers.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1027387

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Oder ein Schrittschaltwerk ?

Am einfachsten mal Spannung anlegen.

BID = 1027403

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Es ist das "Eltako" der DDR für Industrieanwendungen.
Also der Stromstossschalter für Lichttaster.
Selber noch als Lehrling das letzte mal 1987/88 verbaut
Funktioniert nur bei senkrechter Montage ,das Glasbläserkunstwerk muss dabei oben sein.

MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688956   Heute : 4850    Gestern : 12674    Online : 639        29.3.2024    11:11
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631530284882