Was für ein Kondensator ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  22:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was für ein Kondensator ist das?
Suche nach: kondensator (17265)

Problem gelöst    







BID = 771079

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Rohrmotor. Leider dreht sich dieser nicht mehr, da der Kondensoator einen Riss hat.
Folgende werte stehen auf dem Kondensator:

ScR (gkaube ich zumindest)
PC 1600 MK
16 uF +/- 5%b
AC 250 V DB HPFNT
AC 400 V AB
2% ED-SD=4H HSFQV

09-90

Kann mir jemand sagen wo ich diesen vielleicht bekommen kann?

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß
Andy

BID = 771081

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die elektrischen Daten sind klar, aber leider gibt es solche Kondensatoren in vielerlei Bauformen.
Ein Foto wärew also hilfreich.
Vielleicht passt dieser schon: http://cgi.ebay.de/Anlaufkondensato.....8d5dc

BID = 771096

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo, so sieht das gute Stück aus:

BID = 771100

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann vergleiche mal anhand der Abmessungen ob deer passen würde, und ob dein Kondensator mit Steckern versehen ist oder mit losen Drahtenden.
Dieser Händler hat ja noch mehr Auswahl und es gibt auch weitere Händler.

Achte zunächt auf die Angabe 16µF und dann auf die Spannungsangabe mindestens 250V DB (Dauerbetrieb).

Falls der Ersatzkondensator nur ein bischen zu lang ist, kann man dessen Befestigungsbolzen am Boden evtl. absägen.

BID = 771369

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja supi, Danke.

Es gibt im grßen und ganzen zwei verschiedene Kondensatoren. Einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator. Welchen brauche ich denn?

BID = 771389

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst den Kondensator, der defekt ist!

Gruß
Peter

BID = 771391

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo Ottifanny,

danke für deine Rückmeldung.

Jedoch weiß ich leider nicht was für einer das ist.

Anlauf oder Betriebskondensator?

Ich tippe mal Betriebskondensator, oder?

Gruß
Andreas

BID = 771392

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bei allen meinen Rolläden ist im laufe der Jahre der Kondensator hinüber geschieden.
Als Ersatz habe ich mir einfach Kompensationskondensatoren besorgt welche annährend den gleichen wert hatten.
Bis jetzt laufen die Motoren noch. Vermutlich nur weil diese nur im Kurzzeitbetrieb laufen.

123abc

BID = 771401

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Erst ist ein Kondensator defekt, dann sind es plötzlich zwei Kondensatoren. Wir haben aber nur das Bild von einem Kondensator. Wenn Du so genau weißt, welcher Kondensator defekt ist, dann dürfte es doch völlig egal sein, was der Kondensator macht. Wechsle den defekten Kondensator aus und freu dich, daß das Teil wieder läuft.
In der Regel haben Anlaufkondensatoren eine höhere Kapazität als der Betriebskondensator, es sei denn er wird beim Einschalten nur für kurze Zeit parallelgeschaltet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Jun 2011 18:44 ]

BID = 771407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann sind es plötzlich zwei Kondensatoren.
Vermutlich geht es nur um die Auszeichnung in den Katalogen.

@flower1978:
Dazwischen besteht kein großer Unterschied, und es kann sogar der gleiche Typ mal so und mal so benutzt werden.
Ein Betriebskondensator muß die angelegte Spannung ewig aushalten, während ein Anlaufkondensator nur für ein paar Sekunden eingeschaltet wird.
Deshalb kann man ihn überlasten und er ist kleiner und billiger, als ein Betriebskondensator mit den sonst gleichen Daten.

Auf deinem geplatzten Kondensator z.B. steht drauf, daß er 250V dauernd aushält, und 450V im aussetzenden Betrieb. Diese aber nur für 2% der Zeit innerhalb von 4 Stunden.
In den langen Pausen kann er sich dann abkühlen und von der Überlastung erholen.

BID = 771442

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo zusammen,

es ist nur ein Kondensator in dem Rohrmotor. Aufgrund der Suche im Internet habe ich gemerkt, das es einen Anlaufkondensator, einen Betriebskondensator sowie nun auch noch einen Kompensationskondensator gibt. Wer soll sich den zwischen diesen Bauteilen entscheiden können. Ich bin zwar Handwerklich im Bereich Elektronik nicht so unbegabt, aber diese Unterschiede kenne ich alle nicht so wirklich. Ist halt der erste Fall.

Daher meine Frage zu diesen unterschiedlichen Kondensatoren

Gruß und noch einen schönen Abend an alle.

Gruß
Andreas


BID = 771451

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn hinreichend Platz vorhanden, nimmst Du einen Betriebskondensator, damit bist Du auf der sicheren Seite.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771686

flower1978

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein lautes und eindringliches Hallo und Dankeschön an alle die sich diesem Thema angenommen haben.

Ich habe mir einen Kondensator mitbringen lassen und siehe da, ohne Markiese läuft der Motor wieder. Der dicke 100Nm Motor für ca. 300€ im Neupreis kostete mich bei der Reparatur fast nichts mit gutem Ergebniss.

Wie schon gesagt DANKE an alle.

Damit schließe ich das Thema und sage bis bald. Wenn jamand Fragen zu Blumen und Co. hat, das würde ich Ihm diese gerne beantworten.


Gruß
Andreas




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971726   Heute : 8809    Gestern : 9907    Online : 473        23.4.2024    22:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260279178619