Verstärker - alles klappt, ausser Pro7

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:47:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verstärker - alles klappt, ausser Pro7
Suche nach: verstärker (8968)

    







BID = 77667

Nulle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


HI
Also wir haben den hauskabelanschluss, von da gehts ins wohnzimmer per T-Stück zum Fernseher und auf der anderen Seite in den verstärker und dann nach oben.dann nach nebenan uund dann wieder eine etage nach unten...
quasi 3 Fernseher in reihe geschaltet, davor verstärker und vor dem verstärker teilung des signals.
nun (also mit dem verstärker) ist überall klares Bild nur pro7 hat schnee...woran liegt das?

Also das Bild bei ALLEN Sendern ist absolut ohne jeden makel, ausser Pro7..sind die was besonderes??

Achja, wenn ich den tv im wohnzimmer (also den ersten) auch in den verstäker stecke (2er verstärker), dann ist immernoch überall klares bild, ausser an dem ersten tv im wohnzimmer.

Komplexe Sahce..ich blick da nicht durch..wieso wird offensichtlich alles verstärkt, ausser pro7?
Danke für eure antworten.


BID = 77674

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Liegt Pro 7 auf Kanal 4 ?
Ist bei mir genauso. Alle Sender liegen auf >100MHz, nur Pro Sieben und Kabel 1 liegen auf 60-70MHz...

BID = 77679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Schnee oder Streifen?

Hier in der Gegend gibt es manchmal Streifen bei Pro7. Das liegt an schlecht abgeschirmten oder falsch angeschlossenen Kabeln.
Pro7 liegt im Kabel auf Kanal9, per terrestrischer Antenne bekommt man auf Kanal9 die ARD über den Sender Langenberg.
Wenn das Kabel nun nicht in Ordnung ist strahlt Das terrestrische Signal ein und es gibt Streifen. Sieht genau so aus wie Überreichweiten beim terrestrischen Empfang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 77703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nulle,

auf welchem Kanal liegt bei Euch im Kabel denn überhaupt PRO7. Und in welchem Ort spielt sich das ganze ab?

Dann kann man weitersehen.

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 78230

Nulle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey Leute...erstmal danke für die antworten

bin grad leider net zu hause. Weiss deshalb nicht auf welchem kanal das liegt.

Kabelnetzbetreiber ist jedenfalls ish. Und der Ort ist Elsdorf (50189) bei Köln in Nordrhein-Westfalen.

Aber mit den Mhz-Zahlen kann ich leiuder nicht viel anfangen..Kenn mich da nicht wirklich gut aus.

Wie kann man son Porblem denn beheben?
Das nervt ziemlich...

Danke
Nulle

BID = 78336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Indem du erstmal die Fragen beantwortest...

Was für ein verstärker und was für ein T-Stück ist das?
Ist das T-Stück für TV gedacht oder ist es eins für Radio und wird andersrum benutzt weil es schöner aussieht.
Was für ein Verstärker ist das.
Sind die anderen Fernseher direkt angeschlossen (mit weiteren Verteilern o.ä.) oder sind da Dosen dran.

Ein paar Fragen hat die ish Webseite schonmal beantwortet, nämlich die Programmbelegung, Pro7 ist aus Sonderkanal 13.


Programmübersicht TV-Programm

Programm Kanal Frequenz (Mhz)

ARD (WDR) K02 48,25
NDR Nordmagazin K03 55,25
Zweites Deutsches Fernsehen K04 62,25
KABEL 1 S04 126,25
TRT-Intern. (türk.) S05 133,25
QVC S06 140,25
n-tv S07 147,25
EuroNews S08 154,25
Super RTL S09 161,25
NED 3 (niederl.) S10 168,25
Kinderkanal K05 175,25
mdr Fernsehen K05 175,25
VOX K06 182,25
SÜDWEST - RP K07 189,25
WDR FERNSEHEN Köln K08 196,25
3sat K09 203,25
SAT.1 K10 210,25
RTL Nordrhein-Westfalen K11 217,25
VIVA K12 224,25
DSF (dt. Sportfernsehen) S11 231,25
TV 5 (franz.) S12 238,25
ProSieben S13 245,25
Bayerisches Fernsehen S14 252,25
Phoenix S15 259,25
EUROSPORT S16 266,25
RTL 2 S17 273,25
MTV CENTRAL S18 280,25
CNN Intern. (engl.) S19 287,25
tv.nrw S20 294,25
arte S21 303,25
TELE 5 S21 303,25
VIVA PLUS S22 311,25
BBC World (engl.) S23 319,25
NBC Europe (engl./deutsch) S24 327,25
NEUN LIVE S25 335,25
Home Shopping Europe 24 S35 415,25


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 78409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@all
Sonderkanal 13 sollte übertragungtechnisch unkritisch sein. Terrestrisch wird da auch kein TV ausgestahlt.
Weiß zufällig jemand auswendig, was da evtl. sonst noch auf diesen 245,25 liegen könnte?

@Nulle
Mach bitte wirklich mal ne Skizze, was alles wie genau verschaltet ist. Ich blick das so langsam nicht mehr ganz (liegt sicherlich an mir, aber was will man machen...).
Danke!

Gruß,
sam2


BID = 78484

Nulle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So also hier ne Skizze.
Alles mit unterputzdosen und in Reihe geschaltet.Das T-Stück ist extra für TV. Stand auch auf der Packung.
es ist ein Antennenverstärker von Hama (Billigprodukt von eBay)

aber selbst wenn es am verstärker liegt, wieso verstärkt das dingen alles, ausser pro 7???
Find ich seltsam.

Übrigens: Wenn ich im Wohnzimmer das T-Stück nciht verwende sondern den Fernseher auch über den Verstärker laufen lasse (hat 2 Ausgänge), dann ist überall klares Bild, ausser Pro7 und im Wohnzimmer ist Schnee uund nur undeutliches Bild.

Verstärker ist auf volle Stärke per Justieruungsrädchen eingestellt.

Danke schonmal :D



BID = 78500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nulle,

also vorab: Das ist ein Murks von vorne bis hinten!
Das Wunder ist eher, daß da überhaupt noch wo was halbwegs brauchbares herauskommt...


Ich hab aber noch ein paar Fragen:

Der "Hauptanschluß" in der Küche, ist das ein Übergabepunkt von ish oder auch nur eine Anschlußdose (z.B. in einem Mehrfamilienhaus?)

Weißt Du, welche Durchgangs- und Auskoppeldämpfungen die verwendeten Dosen haben?

Ist die letzte Dose im Stamm (bei Deiner Schwester) korrekt mit einem Abschlußwiderstand versehen?

Welche Verstärkung hat der Verstärker?

Wie lang ungefähr sind die einzelnen eingezeichneten Leitungsstrecken?

Ist der Fehler unabhängig davon, an welcher der beiden Ausgänge die weiterführende Leitung hängt?

Wie (ggf. Steckerart) sind die Leitungen mit dem T-Stück und dem Verstärker verbunden?

Ist das ganze irgendwie nachträglich zusammengepfriemelt worden oder habt ihr eine bestehde Dosenanlage im Wohnzimmer sozusagen aufgetrennt, um den Verstärker dazwischenzuschalten? Wenn ja, warum?


Und dann mach bitte folgenden Versuch:
Schließe im Wohnzimmer NUR den dortigen TV direkt an die ankommende Leitung an (Verstärker und alles andere weglassen). Wie ist jetzt der Empfang?


Gruß,
sam2

BID = 78508

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist bei 49MHz nicht irgendwas ?
Ich habe eine Menge Schaltpläne für Sender+Empfänger auf 49MHz. Die 2. Oberwelle davon wäre 245MHz...


Sind die Störungen immer (egal ob tags über oder nachts) ?

BID = 78572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was für ein T-Stück ist das? Metall oder Plastik? Die aus Plastik sind allesammt Schrott, hab noch kein brauchbares davon gesehen.
Und: wird das Bild evtl. besser wenn du den verstärker etwas runterdrehst?

@Benedikt: Auf 49MHz ist was, der TV-Kanal2 Der ist aber wohl sauber.



_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jun 2004 18:39 ]

BID = 78751

Nulle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

man sind das viele fragen. das das murks ist, ist mir klar....aber wir wollten halt nix aufbohren und neue leitungen legen....
bin sowieso für satellit bzw dvb-t. aber das ist nicht meine sache :D

das t-stück ist aus metall. 2,49€ vom praktiker :D
vom verstärker hab ich grad keine daten parat.
der anschluss ist von ish. direkt dahinter ist übrigens noch n hausverstärker. das ganze findet in nem reihenhaus statt und von auskopplungsfrequenzen hab ich leider nichtmal was gehört ;)

"Ist die letzte Dose im Stamm (bei Deiner Schwester) korrekt mit einem Abschlußwiderstand versehen? "
wie sieht sowas aus? müsste ich mal aufschrauben und reingucken. könnte das daran dfenn liegen? das signal müsste odch dann zurück, wenn daran irgendwas nicht stimmen würde.


strecken geschätzt: 7metervon hauptanschluss zum 1.Tv
dann wieder ca 7 bis zu meinem Bruder dann etwa5 bis zu mir und dann nochmal etwa 3 oder 4 bis zu meiner schwester.

haben keine selbstgebastelten antennenkabel an den verstärker gehängt, sondern normale antennenstecker benutzt.

wenn ich den verstärker weg lasse, ist im wohnzimmer klares bild. ansonsten überall leichter schnee (der nervt)


verstärker runterdrehen bewirkt ein etwas schlechteres bild...

hoffe ich hab alle fragen beantwortet.

danke uund ciao


PS: grad hab ich das ding nochmal bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

Verstärkung 2x 10dB
Verstärkungsbereiche UKW / VHF / UHF
Frequenzbereich 47-860 MHz
Ausgangspegel 84dB
Betriebsspannung 230V


ciao


BID = 78794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nulle,

erstmal vielen Dank für Deine Mail.

So langsam wird mir einiges klarer. Allerdings hast Du einige der wichtigen Fragen leider noch nicht beantwortet.
Bitte nachholen (besonders zur Chronologie)!


Ich habe mir alles, was Du bisher geschrieben hast und die Skizze nochmal durchgesehen.
Es kommt mir da ein gar schröcklicher Verdacht. Bitte sag uns, das DAS NICHT stimmt:

-im Wohnzimmer war eine ganz normale 2-Loch Dose wie in den anderen Zimmern auch
-Du hast diese NICHT entfernt, sondern dringelassen, so wie sie angeschlossen war
-Du hast den Zwei-Geräte-Verstärker genommen und dazu den Zweifach-Verteiler und 2 IEC-Verbindungsleitungen (also die mit den ganz "normalen" Fernseh-Steckern)
-in dem einen Steckplatz der Dose steckt der Verteiler, von dem führt eine Leitung zum Eingang des Verstärkers
-von dem einen Ausgang des Verstärkers geht die zweite Leitung in den zweiten Steckplatz der Dose


Und jetzt muß ich mich erstmal erholen gehen...


Gruß,
sam2

P.S.
Die Beschreibung zu dem Verstärker in dem ebay-Link ist gelogen!

BID = 78836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich mir die Skizze so ansehe und den Text dazu lese "Weiterleitung der Dose" dann kommt mir gerade der gleiche Verdacht wie Sam...

Du hast nicht wirklich ein Kabel wieder zurück in die Dose gesteckt?


BTW: Auf die Beschreibung sollte man den ebay-Verkäufer mal festnageln. Kompletter Schwachsinn was der da schreibt. Nebenbei ist das Ding auch nicht von Hama sondern vom Flohmarkthändler :-)






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 78934

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

halli hallo,
erstmal stimme ich zu, das die schaltung was für den popo ist.
aus dem schaltbild erkenne ich das so, der anschluss kommt von der küche... kein tv... bis ins wohnzimmer... erster tv... durchgeleitet nach bruder... zweiter tv... durchgeleitet nach nulle ... dritter tv... zur schwester... vierter tv.
wenn das so ist, das signal von ish sehr stark rein kommt, ist der verstärker hinter dem wohnzimmer also nach dem ersten tv anzuschliessen. er sollte nicht mehr als 10 db verstärkung haben. ein hausantennenverstärker ist da wegen zu hohem output total fehl am platze.
dann kommt folgendes problem.. der tv beim bruder hat dann einen sehr guten empfang wird aber wieder zum nulle hin schlechter. vom bruder aus müsste das signal noch mal mit einem verstärker von 10 db weitergeleitet werden und widerum ein verstärker von ihm zur schwester, die natürlich als weitest entfernte vom hauptanschluss einen endwiderstand in der dose haben muss.
wesentlich sinnvoller wäre es, den ish eingang an einem verteiler anzuschliessen, und jeden tv direkt abzuleiten.
berücksichtigen sollte man die länge des kabels... ab ca 8 m sollte ein kleinverstärker mit ca 10 db eingesetzt werden.
in der skizze vom nulle fällt das signal immer weiter ab.
um einen optimalen empfang zu haben benötigt man ca 74 db, und mit ca. jedem meter fällt ca 1 db ab. 69 db ist ein scheiß bild... wellenlinien bedeuten zu starker empfang oder überlagerung, und schnee zu schwacher empfang.
das nur wenige sender wie gerade pro 7 darauf reagieren, liegt daran, das mit steigender sendefrequenz die verstärker nicht so verstären wie im unterem bereich.

gruß jochen ... habe auch ish und habe mich bei der installation lange mit dem techniker unterhalten....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691768   Heute : 7669    Gestern : 12674    Online : 637        29.3.2024    14:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510981082916