unbekannter Rauchwarnschalter von 1971

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
unbekannter Rauchwarnschalter von 1971

    







BID = 962141

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Juhu...

Habe heute in einem Objekt ne dicke Wartung an einer neuen Brandmelde gehabt und zufällig sind mir dabei in einem Lagerraum zwei Sachen in die Hände gefallen.

Es ist ein sog. Rauchwarnschalter für Türmagnete und sowas...ähnlich wie das Zeug heute.

Das wirklich interessante daran ist, das es ganz offensichtlich mit einem Stoff bestückt ist, welches eine hohe Zerfallsrate aufweist und laut Aufschrift Radioaktiv ist.

Typenbezeichnung: RAS 2101 von Klaus Esser
Kabselbezeichnung: 1052 NW118 / 77 radioaktiv 0,06µCi

Das mit dem radioaktiv habe ich mir mal umgerechnet... diese 0,06µCi sind gute 2220 Becquerel... also 2220 Zerfälle pro Sekunde.

So, jetzt die Frage der Fragen ... was strahlt da so toll vor sich hin?? Gefährlich??

Ich würde das gerne für experimentielle Zwecke behalten, ggf. in einem passenden Behälter aufbewahren.

Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr eine Antwort?

Gruß Alex






_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 28 Mai 2015 19:15 ]

BID = 962161

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Das ist eigentlich nichts, was man im Haus haben möchte. Ganz davon abgesehen, das es für Otto Normalverbraucher auch noch verboten ist bzw. man penibelst die entsprechenden Auflagen einzuhalten hat.

Hier ein Dokument zu I-Rauchmeldern von Esser:

I-Rauchmelder

BID = 962163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was strahlt da so toll vor sich hin??
Wundert mich, dass das nicht draufsteht.
Wenn ich das richtig buchstabiere, hast du einen Melder vom Typ 1052 und da wurde gemäß dem verlinkten Esser-Dokument Radium-226 verwendet.
Gebräuchlicher ist allerdings wohl Am-241 weil das iirc weniger radioaktive Folgeprodukte hat.

In anderen Ländern sind solche Ionisationsrauchmelder viel gebräuchlicher als hier.
Hierzulande gibt es geradezu eine Hysterie, was schwache Strahler angeht, obwohl man uns in den 1950er mit beinahe wöchentlichen Atombombenversuchen ausgiebig bestrahlt hat, und man Speisepilze aus dem bayerischen Wald nach Tschernobyl eigentlich auch nicht mehr besitzen dürfte.
Fukushima hat dann 9000km vom Unglücksort entfernt die endgültige Gehirnschmelze ausgelöst.
Mit Sicherheit gibt es in deutschen Haushalten trotzdem immer noch tausende von radioaktiven Leuchtzifferblättern (beta-Strahler) von Uhren und Flugzeuginstrumenten, sowie dekorative Uran-haltige Gläser und Glasuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisationsrauchmelder


Zitat :
Ich würde das gerne für experimentielle Zwecke behalten, ggf. in einem passenden Behälter aufbewahren.
Ich denke, dass man das verantworten kann.
Bewahre das Zeug nicht gerade in der Speisekammer oder unter dem Kopfkissen auf, sondern möglichst, wegen eventueller gasförmiger radioaktiver Zerfallsprodukte, in einem dicht verschliessbaren Gefäß und wenn du genug damit experimentiert hast, gibst du es bei der Sondermüllsammelstelle ab.
Vor allem: Bau das Teil nicht auseinander!




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mai 2015  4:24 ]

BID = 962173

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Vor allem: Bau das Teil nicht auseinander!

Sehr sehr guter Tipp! Gerade, als ich mir das Dokument von Esser überflogen habe, las ich was von zwei "Dreipunktschrauben". Na, was meinste, was da mein erster Gedanke war

Na, ich danke euch in jedem Fall für die Informationen! Dann les ich mir die Doku mal in Ruhe durch. Mit Sicherheit, werde ich auch hin und wieder an einer alten 8000er solche I Melder finden und evtl. auch tauschen müssen... dann weis ich gleich bescheid.

Gegrüßt und ein schönes Wochenende euch allen !




_________________
1 + 1 = 2

BID = 962174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wir haben in der Firma einige I-Melder im Einsatz. Ein Riesenaufstand, regelmäßige Untersuchungen der Mitarbeiter, gesonderte Aufbewahrung und Schulung aller Mitarbeiter, falls uns irgendwer mal so ein Ding einfach in die Hand drückt.
Da wurde auch schon ein ganzer Container mit Schrott durchsucht, als ein Gebäude entkernt wurde und die Melder weg waren.

Ich selber habe mir vor vielen Jahren unwissentlich einen I-Melder in Großbritannien gekauft. Als normalen Haushaltsrauchmelder für 5£ im Supermarkt, Am241 als Strahler, zu entsorgen über den Hausmüll, wie in vielen anderen Länder wohl auch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 962175

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ha... Ed... wollte ich auch gerade schreiben.
Wiki sagt noch:

" Im Brandfall muss aber der Brandschutt nach verschollenen Brandmeldern abgesucht werden. Wenn nicht alle Melder gefunden werden, muss der gesamte Brandschutt nach den Strahlenschutzverordnungen (zumindest im EU-Raum) als Sondermüll entsorgt werden, was auch zu erheblichen Mehrkosten nach einem Einsatz der Feuerwehr kommt. "

deckt sich ja mit deiner Aussage.



PS:
Zitat :
gesonderte Aufbewahrung und Schulung aller Mitarbeiter

Wo bewahrt ihr die denn auf? Doch hoffentlich nicht da, wo die Melder liegen... viiiiel zu gefährlich!


_________________
1 + 1 = 2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Mai 2015 11:53 ]

BID = 962185

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Perls Beitrag erinnert mich an etwas, das die Älteren bestimmt noch kennen. Wisst Ihr noch, dass in den Sechzigern im Geschäft die Kinderschuhe durchleuchtet wurden, um zu sehen, dass noch genug Platz ist, wenn die Füße wachsen und nicht schon nach vier Wochen die Treter zu klein sind? Wie haben wir es bloß geschafft, dass wir überlebt haben?

BID = 962200

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ronnie1958 hat am 29 Mai 2015 16:59 geschrieben :

Wie haben wir es bloß geschafft, dass wir überlebt haben?


Offtopic :

Durch Abhärtung!
Man spiele in Sandkästen wo alles mögliche Getier reingeschi**en hat,esse ungewaschenes Obst von allen möglichen Bäumen und bade in Bächen neben einem Chemiewerk.
Dann bist du gegen fast alles Immun.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 962205

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schick das Ding nach Berlin dann werden unsere Politiker mal wieder fleißig

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 962216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
prinz. hat am 29 Mai 2015 21:08 geschrieben :

Schick das Ding nach Berlin dann werden unsere Politiker mal wieder fleißig
Nöö, dann treten ihm einige Tage später, nachts um halb vier, ein paar maskierte und mit Maschinenpistolen bewaffnete die Tür ein um nachzusehen, ob er noch einen weiteren nicht registrierten Rauchmelder hat.
Sollten diese bei der Suche leider keine Atombombe sondern nur eine illegale DVD-Kopie von Rumpelstilzchen finden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsfund ), kann ihm niemand mehr helfen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 962217

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :

Zitat :
Offtopic :

Durch Abhärtung!
Man spiele in Sandkästen wo alles mögliche Getier reingeschi**en hat,esse ungewaschenes Obst von allen möglichen Bäumen und bade in Bächen neben einem Chemiewerk.
Dann bist du gegen fast alles Immun.


Als wenn du meine Kindheit beschreibst...
Ha... sehe gerade meine dicke Narbe am Zeigefinger, als ich beim Flitzebogen schnitzen abgerutscht bin


_________________
1 + 1 = 2

BID = 962714

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Sehr gute Brandmeldefachfirma die nach der StrlSchV Arbeitet und die Melder der Kunden so "Entsorgt"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  5 Jun 2015 20:26 ]

BID = 962725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Waren ja nicht "entsorgt", sondern gelagert:
Zitat :
sind mir dabei in einem Lagerraum zwei Sachen in die Hände gefallen.
Endlager beim Kunden so zu sagen.
Vielleicht gibt uns das RWE demnächst Rabatt, wenn wir uns ein paar gebrauchte Brennstäbe in den Keller legen lassen.
Reduziert auf jeden Fall die Heizkosten.

BID = 962758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Dezentrale Endlagerung von Atommüll

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962810

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Tja, so ist das mit der Bürokratie. Ich kann den Hype auch nicht verstehen, zumal ich auch grad indirekt von dem Problem betroffen bin. Als Freund des Gaslichts gehn mir nämlich allmählich die Lichter aus...

http://www.hoelti.de/gaslicht/das-t.....r.pdf

Bild eingefügt

_________________
MFG Andy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692382   Heute : 8283    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    15:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484900474548