Uhren gehen nach

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Uhren gehen nach

    







BID = 959710

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar habe ich ein Problem das wohl sehr kurios ist.

Und zwar wohne ich seit paar jahren nun schon in dem geerbten Haus meiner Eltern. Was ich früher schon immer toll fand war die große Uhr in unserer Werkstatt. Nun ist mir letztens aufgefallen das diese falsch lief. Noch seltsamer, ganze 6 uhren im Haus gehen, nach dem ich sie gestellt habe wieder fast eine halbe Stunde nach.

Diese Uhren scheinen alle Netzabhöngig zu sein und es scheine Funkuhren zu sein den bis jetzt liefen die immer super korekt.

Im meinem Abeitszimmer habe ich eine dieser alten Uhren abgehängt und es ist ein stecker dran jedoch zeigt der spannungsprüfer kein netz an.
habe jetzt eine neue fukuhr gekauft.

Aber was verursacht diese Störung der Funkuhren?

Es ist zwar kein Weltuntergang aber ich würde ingern diese alten uhren entsorgen, besonders die großen fand ich schon sls kind immer toll.

Wäre echt super wenn das vielleicht jemand kennt. habe großen Respekt vor Strom.

Gruß Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim231 am 26 Apr 2015 20:02 ]

BID = 959718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Feldstärke des DCF77 sollte in FFM ja ausreichend vorhanden sein, wenn du nicht gerade in einem Stahlbetonbunker wohnst.

Vereinzelt gab es aber auch Uhren, die nicht von dem deutschen Sender DCF77 gesteuert wurden, sondern vom schweizer HBG75 und dieser Sender wurde vor einigen Jahren abgeschaltet. http://www.admin.ch/aktuell/00089/i.....45662
Ohne das Funksignal laufen solche Uhren nur noch als Quarzuhren weiter.

BID = 959720

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Aus obigen Link
Offtopic :
Diese befindet sich in Bundesbesitz und sendet über weitere kleinere, sich am Standort befindliche Sendemasten noch Signale der Küstenfunkstelle Schweiz aus.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber kein Zeitzeichen.
Offenkundig unterhält auch die Schweiz eine Reitende Gebirgsmarine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernradio


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Apr 2015 21:27 ]

BID = 959723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wegen Mangel an Pferden aber nur zu Fuß!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959725

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Vielleicht Zentralgesteuerte Uhren ? Was für ein Stecker war an der Uhr ? Der Normale Schukostecker oder etwas anderes ?

_________________

BID = 959730

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Bilder von dem Uhrwerk. Mußtest du die Uhren bei der Zeitumstellung per Hand umstellen oder passierte das von selbst?
Liefen alle Uhren gleich falsch?
Springen diese Uhren minütlich weiter?

Fremdgespeiste Uhren gibt es als Netzsynchrone Uhren oder als Nebenuhren. Die haben dann irgendwo eine Hauptuhr, in Form eines Kastens an der Wand oder gar einer Pendeluhr. Sowas wurde in größeren Firmen oder bei der Bahn eingesetzt.

Gehörte das Gebäude mal zu einem angrenzenden Bahn- oder Industriegelände?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959770

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich hatte diese Problem auch mal mit meinen Funkuhren einschließlich der Armbanduhren (Funk).
Aufgefallen ist es am Tag der Zeitumstellung.
Keine Uhr bei uns hatte sich umgestellt.

Batterie raus, Batterie rein -> keine ordnungsgemäße Einstellung!

Habe ein altes Transistorradio genommen und den Langwellenbereich durchgekurbelt und siehe da -> ganz lautes Rattern bei einer bestimmten Frequenz.
Mit dieser Einstellung bin ich durchs Haus gelaufen und geschaut wo es lauter wurde.
Auf dem Dachboden wurde ich fündig.
Schaltnetzteil des SAT-Multiswitch war defekt.

Stecker raus und schon synchronisierten sich die Uhren.

Neuen SAT-Multiswitch gekauft und so läuft es bis heute.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 959773

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Also die Uhren liefen eigendlich immer ziemich genau. Bei der letzten Zeitumstellung hab ich die Uhren wie üblich hinten am Uhrwerk am Rad wieder eingestellt.

Es ist kein normaler Stecker. Es kommt aus der Wand uns von der Decke jeweils das Netzkabel runter auf dem ist dan ein alter Stecker dran. Dieser ist leider auch nicht sehr gut isoliert. Netzspannung fehlt.

Die Uhren liefen bist auf eine immer sprunghaft und liefen eigendlich immer richtig. Ich habe auch nichts neues was das Funksignal strören könnte. Meine neuen Funkuhren funktionieren anstelle der alten wunderbar.

Das Gebäude wurde die längste Zeit landwirtschaftlich genutzt und kurzeitig für Elektrogeschäft.

Vor 2 Jahren wurde bei uns die alte Verteilung mit Schraubsicherungen gegen eine neue im EG getauschz. Aber nach dieser Aktion liefen die Uhren noch richtig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim231 am 27 Apr 2015 17:36 ]

BID = 959774

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

noch eins



BID = 959782

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie farbige Drähte aussehen ist uns bekannt! Wir wollten ein Foto vom Werk!!

Gruß
Peter

BID = 959784

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

hier



BID = 959786

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist eine simple Tochteruhr! und die wird von einer Mutteruhr gesteuert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959788

joachim231

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

Ok blöde Frage wie erkenne ich den die Uhr die steuert? Denn ich weiß des es hier im Haus keine Pendeluhr gibt, sowas wäre mir wohl aufgefallen, wie sieht eine soche Uhr aus? Wie eine normal Wanduhr? Ich kann nicht ausmachen wohin die Leitungen hin verschwinden. komisch ist aber das ich keine Spannung messen kann obwohl die Uhren ja noch laufen.

Aber was mach ich wenn die kaputt ist?

BID = 959789

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Mutteruhr versorgt alle anderen Uhren über die Klingelleitung und hat in der Regel einen echten Netzstecker! Zudem steckt da deutlich mehr drin als in den Tochteruhren!
Edit: im Zweifel liefere einfach Bilder aller 6 Uhren (der Uhrwerke)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2015 18:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936362   Heute : 3703    Gestern : 9165    Online : 424        20.4.2024    13:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328569412231