Trennen vom Stromkreis aus der Ferne

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trennen vom Stromkreis aus der Ferne
Suche nach: stromkreis (4275)

    







BID = 627836

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


Hallo Leute,

ich würde gern aus der Ferne bei einem Gerät den Stecker ziehen. Ich meine dabei richtig vom Stromnetz trennen, damit bei einer Überspannung nichts mehr am Endgerät ankommt. Also demnach alle 3 Leitungen. Gibt es sowas vielleicht?

Gruß


BID = 627841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vorher den Schlüssel beim Nachbarn hinterlegen, evtl. in einem versiegelten Umschlag, und dann bei Bedarf dort anrufen.
Der kann dann auch gleich noch nachsehen, ob das Wasser an der Spülmaschine abgestellt ist...

BID = 627846

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
frag doch mal bei der:
Sirius Kybernetik-Corporation
an. Vielleicht haben die noch einen
von Marvins Nullserie auf Lager.
Der ist dann richtig dankbar für derartig
anspruchsvolle Aufträge.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 627865

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Versuch doch einfach einmal den alten Hahn und füttere ihn mit "Fernwirksystem".

123abc

BID = 627877

Oggy87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winterberg
ICQ Status  

Die einzige Idee die ich hab wäre mit irgendwas was man per sms schalten kann. Aber was es da in kleinen ausführungen gibt und in welcher Preisklasse das weiß ich auch nicht.

Damit könnte man dann wiederum ein Schütz schalten. Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Überspannung nen einfaches Schütz mitmacht bevor die Spannung überspringt.

Theoretisch würde auch ein altes Handy mit Sim-Karte gehen müsste man nur rausfinden wo man das Signal das man angerufen wird abgreifen kann.

Aber warum nimmst du nicht einfach einen Überspannungsschutz den du vorschaltest ? Die gibt es doch ab 10 Euro

BID = 627878

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Theoretisch würde auch ein altes Handy mit Sim-Karte gehen müsste man nur rausfinden wo man das Signal das man angerufen wird abgreifen kann.


Optokoppler auf das Display kleben,oder den Klingelton-Lautsprecher anzapfen.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 627881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um was für ein Gerät handelt es sich und wie hoch soll der Schutzpegel sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627957

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Am besten so ein SMS GSM "Kasterl" oder übers Internet/Netzwerk. Mit den meisten Handys kann man ja schon auf ein Webinterface drauf. Das mit Klingelton oder Displayhelligkeit finde ich nicht so gut. Was ist wenn eine Servicemitteilung daher kommt oder Werbung? Kommt hald drauf an wie wichtig und sicher dein Bauvorhaben sein soll.

mfg francy

BID = 627962

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es sind noch einige Fragen offen, die teilweise auch schon gestellt wurden.
Was ist z.B. unter "aus der Ferne" zu verstehen? Eine SMS, ein einfacher Anruf, evtl. mit DTMF-Erkennung, Internet/Webinterface, ...? Oder reicht eine Schnur ins Nebenzimmer?
Wie sicher müssen die Kontakte getrennt werden? Würde ein ordentliches Schütz reichen oder soll wirklich ein Stecker gezogen werden?
Muss aus der Ferne auch wieder eingeschaltet werden können?
Und weil der Primus im hohen Norden ist, hier die Lottosmilies: , Zusatzsmilie

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 628017

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, dan soll auch der Schutzleiter getrennt werden. Bitte nicht meinem handelsüblichen Schütz

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 628087

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

da sind brauchbare und weniger brauchbare Vorschläge dabei.

Es soll wirklich alles getrennt werden. Auch der Schutzleiter. Demnach Stecker raus. Internetanbindung ist vorhanden(UMTS/EDGE). Ich habe da auch schon einen IP-Power-Switch den ich über einen Webinterface schalten kann (12V), aber ich benötige da was für eine richtige Trennung. Das einschalten ist weniger das Problem. Also, alle Leitungen müssen vom Netz damit keine Überspannung vom Stromnetz auf die Endgeräte überspringen kann.
IP-Power-Switch gibt es zu genüger, aber eben halt nur eine Phase wir getrennt.

Gruß

BID = 628095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal: Wie hoch soll der Schutzpegel sein?
Bei einem satten Einschlag in der Nähe hilft es auch nichts, wenn der Stecker nen haben Meter neben der Dose liegt...

Was ist also der Hintergrund des Schutz-Wunsches?

BID = 628106

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

das ist mir klar, das bei einen direkte Einschlag so ziemlich alles hinüber ist.
Also, ich habe mir von einem Stromhaus in meiner Hütte ein Kabel legen lassen und das für viel Geld. Das Kabel wurde von einer Firma 4 km weit verlegt. Ich habe schon zweimal eine Überspannung abbekommen was über die Stromleitung aufgefangen wurde. Am Stromhaus sind die Abgangssicherungen nach dem Zähler zerstört worden (3 x 25 Ampere Panzersicherungen)und bei ir eben einige kleingeräte.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es da was gibt für die Trennung. Sicherlich könnte ich noch weitere Blitzschutzmaßnahmen machen lassen, aber mir geht es wirklich nur darum, gitbt es da was oder nicht. Übrigens Kombi DEHNventlie sind auch verbaut.


Gruß

BID = 628111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es gibt etwas.


Dein Text ist nicht gerade gut verständlich. Ich hab z.B. "Stromhaus" noch nie gehört! Kenne nur Softwarehaus...

Aber Du meinst anscheinend eine Trafostation?

Und Deine Zuleitung ist 4km lang? Oder die ausführende Verlegefirma 4km weit weg???

Freileitung oder Erdkabel?
Kritische Umgebung (gebirgig oder so)?

Wo sitzt der Überspannungsschutz? Welcher genau?

Haben die zu schützenden Geräte anderweitige Verbindungen (auch kleinspannungsseitige, auch innerhalb des Gebäudes, auch mit anderen Geräten dort)?

BID = 628184

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Warum ziehst du nicht einfach den Stecker aus dem entsprechenden Gegenstück, wenn du dein "Stromhaus" abschließt und nach hause gehst?


Offtopic :
Ansonsten kannst die Handy-IP-sonstwas-Funkschalter mit ner Servoelektronik samt Modellbauservo kombinieren.
Das Servo (vorzugseise Segelwinde wegen Untersetzung und langem Stellweg) knotest mit nem Stück Strippe an den Schukostecker (gibts auch mit Zugöse) und läßt es bei Bedarf ferngesteuert freischalten.


ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931741   Heute : 8242    Gestern : 8415    Online : 599        19.4.2024    20:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380749702454