Trafo durch Netzteil ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trafo durch Netzteil ersetzen
Suche nach: trafo (15558) netzteil (26168)

    







BID = 862906

firewood

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich möchte einen Trafo an einer Lichterkette mit Glühbirnen durch ein Netzteil ersetzen.
Der Trafo hat eine Ausgangsspannung von 24V und 10W Leistung.
Was muss ich beim Ersatz durch ein DC-Netzteil beachten? Bleibt die Ausgangsspannung bei DC gleich hoch oder wie hoch müsste sie dann sein?

BID = 862908

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

 

  

Warum willst du den ersetzen?

Die Ausgangsspannung bleibt gleich. Denn die 24VAC sind der Effektivwert der Ausgangsspannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862925

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4084

Bist Du Dir sicher, dass es nur ein Transformator ist, und nicht etwa ein Netzteil mit konventionellem Transformator oder gar ein Schaltnetzteil?

Rafikus

BID = 863014

firewood

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
also auf dem Gerät steht 24V AC. Das müsste dann doch ein Trafo sein oder? Ich dachte Netzgeräte haben immer DC am Ausgang.

Der Trafo wird ziemlich heiß und ich wollte durch ein leistungsfähigeres Netzteil versuchen große Hitze am Steckernetzgerät zu vermeiden.

BID = 863016

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das müsste dann doch ein Trafo sein
Ja.


Zitat :
Ich dachte Netzgeräte haben immer DC am Ausgang.
Nein, ein Netzgerät passt die Spannung des Versorgungsnetzes nur an die vom Gerät benötigte Spannung an.
Dein Trafo ist also auch ein Netzteil.


Zitat :
Der Trafo wird ziemlich heiß
Die Teile werden auch immer auf Kante genäht, weil es alles nichts kosten darf.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552376   Heute : 4264    Gestern : 13003    Online : 227        19.3.2024    10:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624759197235