Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen?

    







BID = 968089

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich las diesen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gibt es da evtl. ein paar Werte wie Temperatur, Zeit ect.?


Es geht um ein iphone 4S wo der Touch am recten Rand evtl. einen cm nicht funktioniert.
Ich las, das kann am Konnektor oder Touch-IC liegen.
Z.B. hier:
http://blog.erednet.com/iphone-4s-t.....tion/
Allerdings geht der nichts ins Detail, und besser als "Haartrockner" oder wie scheinbar woanders "Aceton drüber und anzünden", muss ja wohl möglich sein.


Hier jemand der es im Backofen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=l1azZWWkmSg

Aber die 385°F oder ca. 190°C erscheinen mir recht wenig zu sein.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein normaler Ofen auch 250°C könnte.




Zur Verfügung stehen mir:

* Heißluftlötkolben mit digitaler Gradeinstellung

* Kleine einfache Station mit unten Keramikheizelement und oben IR-Heizlicht (durch Optik). Beide mit digitaler Temperatureinstellung.

* Backofen/Öfen bis ca. 250°C

* Gasgrill bis über 250°C (nehme ich an). Der einstellbare Gasdurchfluss müsste es nach einigem messen und abwarten und messen, erlauben eine stabile gleichmäßige Temperatur zu erhalten. Und durch den hohlen Deckel kann man bei leichtem anheben Hitze im inneren behalten, wenn man etwas reinlegt. Gegen die direkte Flammenhitze ist ein alter Pizzastein aus einem def. el. Pizzaofen vorhanden

* IR-Thermometer bis 900°C

* Backofenthermometer analog (für in den Ofen zu stellen) bis 300°C, aber wohl auch darüber hinaus weiter zu zählen (bei "C°" auf "6 Uhr" 350°, bei 50°C auf 7:30 Uhr 400°C...)

* Einfaches Flussmittel in kleiner Kartusche, Reinheit unbekannt (kann eine Fälschung sein).

* Kolophonium

* Alkohol (aktuell nur Spiritus)

* Theoretisch kleiner Brennofen. Der braucht lange um die volle Temperatur von evtl. 900-1000°C zu erreichen (soll heissen, er heißt nicht unkontrollierbar schnell). Ich habe leider keinen Regler (so einen der an/aus schaltet, wo man den Fühler durch ein Loch hinten reinsteckt), daher kann ich da maximal händisch


Mechanisches Lötwerkzeug muss ich hier eher nicht erwähnen, da ich es hier nicht einsetzen kann und wollte.
Da brutzelt man schnell was kaputt. Zum Glück hier nicht nötig.


Der Touch-IC ist unter einem Abschirmblech. Mit Loch und kleinen Öffnungen drin.
Hitze sollte da durch gelangen. Wenn die Heißluft des geregelten Heißluftlötkolben ausreicht, super.
Wenn aber ein großflächigeres "backen" besser wäre, halt das.
Was langsameres aufheizen und abkühlen angeht sind andere Methoden als der Heißluftlötkolben wohl besser.
Allerdings könnte man auch die Mittel kombinieren. Die Keramik-Unterhitze, aber von oben Heißluft, etc..

Wie wäre die beste Methode unter Berücksichtigung der vorhandenen Mittel?

Das Risiko für die Hardware scheint eher gering zu sein.
Die müssten solche Temperaturen ja aushalten. Wenn es nicht schadet, kann ich die Platine ja teilweise abdecken.
Aber der Konnektor für den Touch müsste ja miterhitzt werden.
Inkl. seinem Kunststoff.
Das Risiko ist wohl eher, dass es danach immer noch nicht funktioniert.


Am Montag will ich das Teil meinen Eltern für ca. zwei Monate mitgeben, daher werde ich es dann wohl auf jeden Fall erst mal wieder zusammen bauen.
Telefonieren müsste auch so gehen. Die Nummern sind nicht so weit am Rand, wenn ich mich recht erinnere.
Es wäre schon, vorher mit den vorhandenen Mittel das bestmöglich versucht zu haben.
Wenn es dann wieder funktioniert, muss ich es auch nicht noch mal zerlegen.
Schon für den Versuch des Wechsel der LCD/Touch-Einheit muss ich es noch weiter zerlegen. Im Grunde bis auf die letzte Schraube. Und bevor LCD/Touch-Ersatz beschafft würde (auch wenn es auf Verdacht "nur" evtl. €18 inkl.Porto gebraucht sind), kann man ja diesen Fehler (den es ja anscheinend gibt) ausschließen.
Das Risiko scheint ja gering zu sein, wenn man nicht mechanisch dran rumwerkelt, und nur einigermaßen kontrolliert erhitzt.
Falls das Teil auch einen angelegten irgendwann anstehenden WLAN-Mangel hätte (gibt es auch), wäre der evtl. auch noch etwas hinaus gezögert...



Danke...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 22 Aug 2015 14:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924103   Heute : 595    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    4:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129323959351