Temperaturmessung mit Multimeter und Temperaturfühler Typ K

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Temperaturmessung mit Multimeter und Temperaturfühler Typ K
Suche nach: multimeter (56837)

    







BID = 924567

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich bin Reparaturelektriker in einem Stahlwerk, also eigentlich nicht ganz unbedarft in Sachen Elektrotechnik. Allerdings gibt es bei uns eine eigene Abteilung, die Meß- und Regelmechaniker, die sich um Temperaturmessung usw. kümmern. Deshalb bin ich auf diesem Gebiet anscheinend etwas "schwach auf der Brust"!

Mein Problem: Ich bin begeisterter Hobbybäcker, backe Brot, Brötchen, Kuchen usw.! Dabei bin ich immer etwas unsicher wann denn nun meine Backwaren fertig sind und aus dem Ofen genommen werden können. Das Messen der Kerntemperatur soll ein sicherer Indikator dafür sein. Da ich analoge und digitale Multimeter besitze kam ich auf die Idee diese Temperatur mit einem entsprechendem Sensor zu messen.

Bei Amazon entdeckte und bestellte mir diesen Sensor: http://www.amazon.de/Temperaturf%C3.....ption

Keines meiner Multimeter hat einen Bereich zur Temperaturmessung, aber in der einzigen Rezension dazu wird beschrieben das man mit einem einfachem Multimeter die Spannung messen und anhand einer ergoogelten Tabelle die Temperatur sehr genau bestimmen kann.

Ich habe solche Tabellen gefunden, aber irgendwie kommt das nicht hin. Laut dieser Tabellen hat z. B. kochendes Wasser eine Temperatur zwischen 60 und 70 °C.

Bei Raumtemperatur wird gar nichts angezeigt, also 0 mV, bei einem Messbereich von 200 mA (Kleinster Messbereich den ich habe).

Hat evtl. jemand Erfahrung auf diesem Gebiet, und kann mir sagen ob das was ich vorhabe überhaupt so klappt, und wieso ich nicht zu den erwünschten Messergebnissen komme?

Hoffnungsvolle Grüße von Hans


BID = 924569

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Pole die Kontakte des K-Elements am Messgerät einmal um.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 924570

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für deinen Tipp, aber: Habe ich probiert, erst mal Wasser zum Kochen gebracht, dann gemessen. Das selbe Messergebnis mit einem Minuszeichen davor.

BID = 924571

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ahh, Mist!
Habe gerade eben Deinen Anfangsbeitrag nochmals gelesen und festgestellt das Dein Messgerät keinen Temp. Bereich hat.

(Bei meinem Messgerät sind Bananenbuchsen für die Temp.-Messung und wenn ich diese versehentlich verpolte, habe ich aberwitzige Ergebnisse erzielt)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 924572

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Edit:
DoPo gewecht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Apr 2014 22:03 ]

BID = 924573

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum solche Verrenkungen mit dem Multimeter???
DAfür gibbet doch nun wahrlich besseres.
http://www.reichelt.de/Thermometer/.....meter

http://www.reichelt.de/Thermometer/.....meter

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 924575

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo nabruxas,

so ein tolles Messinstrument habe ich leider (noch) nicht! Bisher habe ich diesen Messbereich noch nicht vermisst, bzw. wußte gar nicht das es ihn gibt. Laut der Rezension hatte ich aber die Hoffnung das ich ihn auch jetzt nicht brauche. Dies Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, da im Moment mein Taschengeld für ein Multimeter mit Temperatur-Meßbereich nicht ausreicht.

BID = 924577

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Kleinspannung,

so ein analoges Einstichthermomter habe ich, bzw. meine Frau, aber es ist nun mal nicht digital und macht auch ein ziemlich großes Loch.

Das es digitale Einstichthermometer gibt weiß ich schon, aber da ich nun mal meine Multimeter habe dachte ich das ein Zusatz dazu sinnvoll, und evtl. auch genauer wäre.

BID = 924579

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
as man mit einem einfachem Multimeter die Spannung messen und anhand einer ergoogelten Tabelle die Temperatur sehr genau bestimmen kann.
Eher nicht. Einfache Multimeter können i.d.R. wenige µV nicht sonderlich genau auflösen. Und genau diese Auflösung braucht du für derartige Messungen.


Zitat :
Bei Raumtemperatur wird gar nichts angezeigt, also 0 mV,
Logisch. TCs messen ja auch immer eine Temperaturdifferenz.
Bei einem Typ K bekommst du etwa 40µVK-1, bei kochendem Wasser (von 20°C Raumtemperatur ausgegangen) also eine Spannung von etwa 40µVK-1*80K=3,2mV


Zitat :
bei einem Messbereich von 200 mA (Kleinster Messbereich den ich habe).
Du meinst wohl 200mV. Davon abgesehen sagt diese Angabe noch nicht viel über die Auflösung (wie schon angesprochen) noch die Genauigkeit aus.
Wenn dach der "200" keine Nachkommastellen mehr kommen, kannst du es vergessen. Das letzte angezeigte Digit ist eh sehr fehlerbehaftet. Und ein Fehler von 1mV resultiert in eine Abweichung von 25K

Mit welchem Messgerät misst du?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Apr 2014 22:17 ]

BID = 924580

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@ Offroad: Simmt, mV! Meßinstrument ist Metex 3530.

BID = 924582

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Metex 3530

Zu dem Ding finde ich ja nicht mal ein Datenblatt. Aber wie es aussieht, trifft meine Befürchtung, was die Nachkommastellen im mV-Messbereich und die Genauigkeit im Allgemeinen angeht, zu.

Mit dem Teil ist das Kaffeesatzleserei.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924583

Hans 1100d

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ach ja, nochmal @Offroad: Stimmt es denn wenigstens theoretisch? Könnte ich mit einem besseren Meßinstrument anhand dieser Tabellen die Temperatur bestimmen?

BID = 924585

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ja. Ich habe es mal mit einem MetraHit 25S probiert. Das löst auf 10µV auf und liefert ganz brauchbare Resultate. Mit einem 5,5steligen HMC8012 gehts noch ein wenig besser




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924586

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Offroad! Du bist zu jung!
Das Metex 3530 verkaufte ich in meiner Lehrzeit zu Hauf!
Es war wirklich nicht schlecht und preislich eher gehoben.
Allerdings sind auch 30 Jahre vergangen und es gibt sicher besseres.

Wichtig!
Es ist KEIN True RMS Messgerät was man wissen sollte.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 924587

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Offroad! Du bist zu jung!
Das Metex 3530 verkaufte ich in meiner Lehrzeit zu Hauf!
Das erklärt einiges...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691990   Heute : 7891    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    15:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165791034698