T2 EVG Reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:47:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
T2 EVG Reparieren
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 847793

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt
 

  


Hallo,

es geht um ein Vorschaltgerät Marke unbekanntfür eine T2 Röhre.
Ich habe mir eine hochwertige Küche gekauft, leider sieht es so aus als ob die EVG's der Röhren zur beleuchtung der Glasböden nicht so hochwertig sind. Nach Zwei Jahren funktionierte keine der 4Röhren mehr.
Ich dachte da sind die Röhren def. hab mal im Netz nach Ersatz gesuchtaber nichts gefunden. Habe mir jetzt im E-handel neue gekauft (die Dinger sind sau teuer).
Beim Einbau mußte ich feststellen das es eigentlich nicht an den Röhren liegt sondern an den EVG's, die sind wohl defekt.
Da die EVG's ein besonderes maß haben kann ich nicht irgendwelche kaufen, sie sind in eine Art Isolationspapier eingewickelt und werden in ein Aluprofil gesteckt.
Habe mal Bilder angehängt mit so einem EVG, vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich das Teil reparieren kann.

Gruß Marcus

BID = 847794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bis auf den Elko in der Mitte, der stets verdächtig ist, sieht das noch ganz gut aus.
Aber das kann täuschen, man sieht Defekte den Bauteilen ja nicht unbedingt an.

Erneuere mal bei einem der Teile den Elko, und wenn es dann noch nicht geht, wird es komplizierter.

BID = 847809

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Brückengleichrichter auf der Lötseite kommt auch noch als Fehlerquelle in Betracht.

Gruß
Peter

BID = 847810

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt

Also der Elko ist ok habe ihn gemessen.
Kann ich mit einem Multimeter messen ob der Brückengleichrichter noch ok ist?

Gruß Marcus

BID = 847811

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie hast du den Elko "gemessen"?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 847920

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt

Ich habe mit einem Multimeter die Kapazität gemessen, hat mir den Wert von 4,7uf gemessen wie es auf dem Elko aufgedruckt ist, oder geht das so nicht?

Gruß Marcus

BID = 847938

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt

Habe mal die Lampe mit einem Netzkabel verbunden, sie zündet kurz und dann ist Feierabend, bei erneutem einstecken passiert dann nichts mehr.
Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche

BID = 847939

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Kann es sein, dass einer der MKP-Kondensatoren in Reihe zur Netzspannung liegen?? Dann würde ich diesen nämlich auch tauschen, bzw. mal die Kapazität nachmessen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 848311

Liquidmetall

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Ramstadt

Hallo,

habe den Gleichrichter ausgelötet an 24V Wechselstrom angeschlossen der geht, bringt 24V gleichstrom raus.
Die zwei Kondensatoren haben den Aufdruck 047uf ich habe bei dem einen 37,6 nf und bei dem anderen 34,4nf gemessen, das ist ok oder.

Gruß Marcus

BID = 848419

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Liegen die Kondensatoren in Reihe zur Netzsspannung (Kondensatornetzteil)?? Dann würd ich diese tauschen.

Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937666   Heute : 5008    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    15:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399241447449