Suche Rauschunterdrückung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Rauschunterdrückung

    







BID = 52926

Matzedue

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, das mich aber sehr interessiert.

Ich habe ein Mikrofon welches ziemlich rauscht. Jetzt habe ich die Frage ob es nicht möglich ist eine Art Rauschunterdrückung hinter das Mikrofon zu schalten?
Ist dass möglich???
Wenn ja, hat irgendjemand einen Schaltplan mit Bauteilstückliste für so etwas???

Vielen Dank schon mal

Matthias

BID = 52950

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Um deine Frage zu Beantworten:
Schau mal zu ELV, die haben sowas als Bausatz.

das dürfte allerdings nicht die beste Lösung sein.

Kommt das rauschen durch äussere einflüsse (Wind etc.) oder entsteht es in der Schaltung?

mfg CHillA

[EDIT] IHTFDP!! [/EDIT]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am  4 Feb 2004 19:54 ]

BID = 53071

Matzedue

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das Rauschen kommt durch das Mikrofon.
Es ist ein "billiges" Funkmikrofon und ich denke dass das Rauschen durch die Übertragung kommt...
Da dach´te ich, dass man das Rauschen irgendwie unterdrücken kann?!?!

Aber schon mal Danke

BID = 53079

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
für Signale, deren Pegel und Dynamik bekannt sind, empfiehlt sich der Baustein LM 1894 von National.
( DNR = Dynamic Noise Reduction )

Dieser Baustein kann bis zu 10 dB vom Rauschen nehmen.
Durch das sliding-Band Prinzip arbeitet er angenehm für Deine Ohren.

Bei Mono Betrieb beide Kanäle paralell schalten. Der Spannungsteiler zwischen Pin 5 und 6 des Bausteins bestimmt den Einsatzpunkt. Hier zum Probieren am besten ein Poti einsetzen.

Leider wird dieser Baustein nur an Lizenznehmer verkauft. Lösung hier für ist der Bezug als Ersatzteil von Grundig oder Blaupunkt. ( evtl. ASWO ).

Gab es auch von Elektor als diskrete Lösung, mit mehren IC´s.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923438   Heute : 8342    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    23:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0149879455566