Suche gutes Cinch Kabel als Meterware

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche gutes Cinch Kabel als Meterware
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 594421

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin.

Ja, ich weiss, "Cinch Kabel" in dem Sinn ist ja mehrfach falsch, aber ich denke es wird klar, waas ich suche:

Eine gut (mehrfach) geschirmte Leitung als Meterware. Geeignet um selbst Cinch - Stecker (bzw. 3,5mm Klinke) dranzufummeln.

Das ganze soll bei einer Bekannten den PC mit der Stereoanlage verbinden und überbrückt etwa 7,5 Meter.
Ferner ist es natürlich für meinen Audiostern interessant

Was ist denn da im Reichelt Sortiment zu finden?
Bei "Mikrofonkabel" hab ich schon geschaut, aber ich wollt eher was "hochwertiges", so in der Richtung:
Bild eingefügt


Oder reicht so ein 2x0,14 Mikrofon Flachkabel aus?
bei den 7-8m hier vielleicht, aber für meinen Stern mit paarundzwanzig Metern, quer durch die EMV Landschaft


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 594439

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Moschen!
Vielleicht wirst du ja hier fündig:
Klick
Oder sowas hier:
Klick
Dann noch die richtigen Cinch-Stecker dazu(Nein, die teuersten von N**trik kosten 16€ das paar):Cinch
In diese Klinkenstecker bekommt man allerdings nur maximal 5mm dicke Leitungen rein:Klinke

Da hab ich als Laptop-Mischpult-Adapter ein dünnes Mikrofonkabel <4,5mm genommen und beide Innenleiter als Rechts/Links mißbraucht Am anderen Ende gehts dann erst in den einen 6,3 Monoklinke(L) rein und auch wieder raus und dann zum anderen(R). Vorteil: Das klaut einem keiner mehr, weil niemand was damit anzufangen weiß, im Gegensatz zu den Klinke-Cinch-Leitungen, wo jedes Jahr mindestens 2 neue fällig wurden.
Jokrautwurst

BID = 594467

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Kann ich da die Masse auf den Schirm legen?

Dann nähme ich bspw. das hier:
http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm



Ich kuck nachher auch mal, was meine Stammapotheke so zu bieten hat.
Der Hinweis mit reichelt ist einer anstehenden Bestellung geschuldet.
(Aber Thoman brauch ich auch immer wieder ma was).


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 594523

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Tsaphiel,

Die abgebildeten Reichelt-Cinch-Leitungen sind für den Preis in Ordnung (habe ein Paar in schwarz). Nachteile: Haptik und Optik sind nicht so toll. Funktion ist aber gegeben.

Wenn's schicker sein soll:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....15226
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....63158
Den Stecker gibt's mit verschiedenen Farbringen. Die anderen, nicht Neutrik-Stecker, die Reichelt momentan in dem Preissegment hat, sind qualitativ wesentlich schlechter. Der Neutrik-Stecker hat eine hervorragende Zugentlastung (es liegen zwei verschiedene Klemmtüllen für verschiedene Leitungsdurchmesser bei), eine gute Haptik und Optik, sowie einen guten Sitz; am Stecker habe ich nichts zu beanstanden. Das RG59 passt wunderbar zu dem Stecker. Konfektionieren geht schnell und sicher.
Fazit: Etwas teurer und arbeitsaufwändiger als die Fertigstrippe, lohnt sich imho aber.

Um meinen Laptop mit dem Receiver zu verbinden, habe ich diese Mikrofonleitung genommen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....13317
Dazu diesen Klinkenstecker:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....63153
Am Stecker musste ich an der Zugentlastung und der Tülle (und auch am Mangel der Leitung) etwas herumschnitzen, aber jetzt sind Leitung und Mantel sicher verbunden (sieht aus wie fabrikgefertigt). Ob der gerade Neutrik-Stecker von Reichelt auch passt, weiß ich nicht:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....63154
Die Leitung ist recht flexibel.
Am Receiver habe ich zwei der oben verlinkten Neutrik-Stecker montiert (bei der V-Abzweigung ist Schrumpfschlauch und etwas Kreativität gefragt). Das Schirmgeflecht der vier Adern ist am Receiver jeweils auf Masse gelegt (nicht im Klinkenstecker).
Über die Strippe fange ich keinerlei Einstreuung ein. Der Widerstand pro Ader liegt entweder bei 0,2 oder 2 Ohm, das weiß ich leider nicht mehr genau. Liegt jedenfalls sehr nahe am theoretisch zu erwartenden Minimalwert für den Leitungsdurchmesser (und 10m Leitungslänge).


Gruß, Bartho


Edit: RG59 lässt sich prima abschnittsweise mit Schrumpfschlauch bündeln (Stereo-Leitung).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Mär 2009 18:36 ]

BID = 594527

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Zum Kabel, das müsste sich eben im Praxistest zeigen, ob das gut genug schirmt. Sollte aber. In den gewinkelten kleinen 3,5er Klinke, der zweifelsohne besser für die Buchsen an den Geräten ist, bekommt man das unter Umständen nicht rein. Wobei die Montage auch sehr fuddelig ist, dafür wird man aber mit Robustheit belohnt! Sehr robust die Steckverbinder von N*utrik, weil für den harten Bühnen- und Roadeinsatz gemacht. Psiefke wird das sicher bestätigen können .
@bartho: Gar nicht gewusst, dass es die bei Reichelt nun auch gibt. Nur doof dass ich vor paar Tagen schon bestellt hatte .

BID = 594542

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
jokrautwurst hat am  9 Mär 2009 18:44 geschrieben :

Psiefke wird das sicher bestätigen können


Nicht nur der...
Spätestens, wenn man mit billigen Stecker teuer Lehrgeld bezahlt hat, wird man sich besinnen und Neutrik kaufen. Zumal diese Stecker nicht teuer, sondern preiswert sind...
Fazit: Ich konfektioniere grundsätzlich und ausschliesslich mit Neutrik - vielleicht nicht die billigste Variante, dafür aber eben preiswert.
N.B.: Im übrigen sind die Neutrik-Sachen gar nicht soo teuer, man darf halt nicht in den üblichen Apotheken suchen, sondern sollte bei der "kleinen" PA-Bude um die Ecke fragen, da kann man auch heute noch Wunder erleben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 594553

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also die Neutrik Chinch Stecker mit der Voreilenden Masse sind schon toll. Leider oxidieren die meinen wie Sau. Die Chinchbuchsen des 20 Jahre alten AMP sind noch schön Silber (Rhodiumschicht) und die Schicht der Neutrik ist schon matt.

Wenns übertrieben sein soll dann nimmt man Chinch und Bananas von WBT. Leider viel zu teuer. Habe ein paar noch rumliegen. In der Hoffnung das sie die Anlage um ein paar Klangpunkte nach vor bringt *gg*

mfg francy

BID = 594560

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
jokrautwurst hat am  9 Mär 2009 18:44 geschrieben :

Zum Kabel, das müsste sich eben im Praxistest zeigen, ob das gut genug schirmt. Sollte aber. In den gewinkelten kleinen 3,5er Klinke, der zweifelsohne besser für die Buchsen an den Geräten ist, bekommt man das unter Umständen nicht rein. Wobei die Montage auch sehr fuddelig ist, dafür wird man aber mit Robustheit belohnt!

Meine Mikrofonleitung läuft einige Meter parallel zu einer Stromleitung. Kein bisschen Brumm (wie bei einer Billigsstrippe)
Absolute Stille am Verstärker; auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kein Rauschen, dass nicht auch ohne Leitung da wäre.

Der Neutrik-Winkelstecker hat im inneren ein weißes Kunststoff-Klappding, dessen unteres Ende konisch ist. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch tatsächlich am Mantel der Zuleitung rumschnitzen musste; am weißen Plastik war aber etwas Schnitzen angesagt. Außerdem habe ich das Loch der Gummitülle größer gemacht (sonst wäre es eingerissen). Aber halten tut der Stecker jetzt bombenfest
Das Löten war ein wenig fummelig, ist aber machbar. Zur Not halt mit einer feinen Feile nacharbeiten.


Gruß, Bartho

BID = 594567

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@bartho: zu den Wikelklinken heißt es mit Absicht, man soll bei Leitungen mit ø3,2mm ein Teil des weißen Zugentlastungsteils abkneifen. Quelle: N*trik NTP3RC 3,5mm Montageanleitung
Hast also alles richtig gemacht!

BID = 594587

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Link mag nicht. Hier der Link zum Produkt:
http://www.neutrik.com/fl/de/audio/......aspx

Die schwierige Lötstelle ist die für den Massenanschluss, die darf nicht zu weit rausstehen.

BID = 594593

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Ups Sorry, ja da rechts findet man im "grünen Klotz" die Montage-Anleitung.

BID = 594617

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Jo, bei Neutrik hab ich auch mein zeug fürs Car-HiFi geordert und bin wirklich sehr zufrieden.


Mir gings beim Kabel ja auch darum, ob och die Signalmasse auf den Schirm lege oder nicht.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 594621

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Soll soch einfach ne Stereoleitung werden, oder?
Welche Leitung nimmst du nun?
Das C*rdial CMK222 wird nicht in den Klinkestecker reinpassen, zu dick.
Edit: Es passen nur Leitungen bis 4,5mm rein, vielleicht gerade so 5mm mit etwas pressen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  9 Mär 2009 21:42 ]

BID = 594819

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Habt ihr auch Erfahrung mit Chinch Kabel im Auto?

Auch hochwertige Chinch Kabel für Home Hifi sind ja da teilweise zu wenig geschirmt. Oder kann man da auch ohne Probs ein z.b RG58/59 verwenden?

mfg francy

BID = 594874

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
jokrautwurst hat am  9 Mär 2009 21:30 geschrieben :

Das C*rdial CMK222 wird nicht in den Klinkestecker reinpassen, zu dick.
Edit: Es passen nur Leitungen bis 4,5mm rein, vielleicht gerade so 5mm mit etwas pressen

Meine Leitung hat einen Ø von 4,6mm, das ging bei der Montage schon recht stramm zu. Eventuell passt es, wenn der Mantel der Cordial-Leitung etwas zurechtgeschnitzt wird.
Habe den Stecker hier neben mir, aber aufschrauben mag ich ihn nicht. Die Gummitülle verdreht dabei den Gummimantel, das kann man kaum verhindern.

@francydt: Such' einfach mal im www.hifi-forum.de , da gibt's bestimmt Erfahrungswerte.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685878   Heute : 1772    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    6:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12217092514