suche Generator mit Bremse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
suche Generator mit Bremse
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 400358

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,
möchte mein Haus per Generator mit Strom versorgen.
Mein Problem, der Antrieb, der den Generator antreibt liefert ca. 10kW und kann nicht gedrosselt werden.
Hab ein bischen gegoogelt und was von Generator mit Bremse gelesen, aber welcher für mich der Richtige ist weiß ich nicht und ob das überhaupt so funktioniert.
Wenn man in Urlaub oder auf der Arbeit ist, braucht man ja nur ein paar Watt, gibt es einen Generator der auf Dauer 10kW bremsen kann, oder muß ich ne andere Lösung finden?

Ich weiß das hört sich jetzt etwas bescheuert an, ihr werdet sagen, Antrieb nicht drosseln können gibt es nicht.... es ist aber leider ( zu Glück ) so.



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 400362

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist das ein Wasserkraftwerk ?
Anstatt die überschüssige Energie in einer Bremse zu verheizen, lohnt es sich vermutlich eine derartige Leistung ins öffentliche Netz abzugeben und dafür Einspeisevergütung zu kassieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400373

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Nein, wird von was anderem angetrieben.
Öffentliches Netz ist nicht vorhanden.
Gibt es eine andere Lösung?


_________________
Gruß alex2002tii

BID = 400377

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hmm
So spontan fallen mir dazu zwei Dinge ein.
Zum Einen ein Retarder(vom LKW) bei dem ich aber nicht weis wie Dauerbelastbar die Dinger sind und zum Zweiten
Eine Regelung die über einen Frequenzumrichter eben notgedrungen einen großen Hezlüfter die Energie in Wärme umwandeln lässt.

Gruß powersupply

BID = 400383

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Alex2002tii hat am 20 Jan 2007 01:21 geschrieben :

Ich weiß das hört sich jetzt etwas bescheuert an, ihr werdet sagen, Antrieb nicht drosseln können gibt es nicht....

Allerdings.

Was passiert denn mit dem Antrieb wenn er nicht belastet ist? Geht er in der Drehzahl hoch?

10kW permanent wegzubremsen halte ich für riskant. Sowas kann man doch nicht unbeaufsichtigt lassen...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 400384

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...was ist denn das für ein komischer Generator das er "gebremst" werden muss

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 400414

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,
ja das mit dem Retarder hab ich auch gelesen.
Der Generator ist nicht das Problem, sondern der Antrieb.
Wird der Antrieb nicht gebremst, steigt die Drehzahl.
Ich habe einen neuen Antrieb entwickelt dazu kann ich mom leider nicht mehr verraten, da PT noch nicht erteilt.
Das Produkt soll in Serie hergestellt werden, nach Möglichkeit wartungsfrei sein und Preisgünstig.
Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Antrieb hat 10kW, muß aber gebremst werden.
Antrieb hat 1kW, was ist wenn ich 10kW brauche?
Man könnte die Energie speichern, aber welches Medium, Batterie, Wasserstoff, Schwungrad?
Wasserstoff wäre natürlich am besten, man könnte den Wasserstoff gleichzeitig für das KFZ nutzen.
Aber was kostet eine Anlage um ein Haus und KFZ mit Energie zu versorgen?




_________________
Gruß alex2002tii

BID = 400439

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Nein, wird von was anderem angetrieben.


na dann wirst du eine art regelung machen müssen, die das "etwas andere" drosselt, wenn die energie nicht benötigt wird.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 400444

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Die Antriebsleistung ist bestimmt irgendwie regelbar. Das funktioniert beim Perendev-Motor schließlich auch...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 400448

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wahrscheinlich wird der Generator von einer Armee Goldhamstern im Laufrad angetrieben
Regelung erfolgt über geringere Futterzufuhr, ist aber etwas träge

BID = 400455

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,
über den Motor habe ich auch schon was gelesen, von wegen 1300% und so....wers glaubt....
Es ist möglich die Drehzahl zu reduzieren, wenn aber ein 10kW Generator statt mit 1500U/min nur noch mit 100U/min dreht, kann er keinen Strom mehr liefern, oder sehe ich das falsch?
Sinnlos die Leistung in Wärme oder sonst was umwandeln möchte ich der Umwelt zuliebe vermeiden!
Hatte mir überlegt 3 Generatoren, 1kW, 5kW und 10kW zu montieren, die je nach Drehzahl ein- bez. abgeschaltet werden.
Hat jemand eine andere Lösung für das Problem?



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 400465

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du damit eines Tages steinreich werden solltest, dann solltest auch du alles entwickelt haben

Wenn du nicht bereit bist, hochbrisante Informationen rauszurücken wird dir hier wohl niemand richtig helfen können.

_________________

BID = 400470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie machen das eigentlich richtige Kraftwerke, wenn unvorhergesehen die Überlandleitung abgeschaltet wird ?

Eine Dampf- oder Wasserturbine mit ein paar MW Leistung lässt sich ja nicht in Millisekunden abregeln.
Gibt es dafür Luft oder wassergekühlte Ersatzlasten ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400494

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Es ist möglich die Drehzahl zu reduzieren, wenn aber ein 10kW Generator statt mit 1500U/min nur noch mit 100U/min dreht, kann er keinen Strom mehr liefern, oder sehe ich das falsch?


von mir aus gesehen siehst du das falsch: wenn keine last mehr dranhängt würde die motordrehzahl wahrscheinlich hochgehen, und das muss verhindert werden indem man die energiezufuhr drosselt. sozudagen muss die drehzahl immer konstant gehalten werden (egal ob volllast oder leerlauf). der generator muss sowieso auf konstanter (und vorgegebener) drehzahl laufen, dass er exakt 50Hz ausgibt.

nene ich erklärs andersrum: du hast einen generator, der muss auf einer bestimmten drehzahl laufen um 50Hz (und netzspannung) auszugeben. dann ist da ein motor (oder sonstwas), der den generator antreibt, und zwar mit der erforderlichen drehzahl. wenn der generator jetzt belastet wird, dann lässt er sich schwerer "drehen" und die motordrehzahl würde runtergehen, deshalb bekommt der motor jetzt mehr energie (in welcher form auch immer, z.b. benzin) um die drehzahl halten zu können.


Zitat :

Sinnlos die Leistung in Wärme oder sonst was umwandeln möchte ich der Umwelt zuliebe vermeiden!


aber genau das würdest du mit einer bremse machen.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Jan 2007 17:42 ]

BID = 400513

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
perl hat am 20 Jan 2007 16:24 geschrieben :

Wie machen das eigentlich richtige Kraftwerke, wenn unvorhergesehen die Überlandleitung abgeschaltet wird ?

Eine Dampf- oder Wasserturbine mit ein paar MW Leistung lässt sich ja nicht in Millisekunden abregeln.
Gibt es dafür Luft oder wassergekühlte Ersatzlasten ?




...ja, Pumpspeicherkraftwerke pumpen Wasser vom unteren in denn oberen Wasserspeicher und "verbrauchen" dadurch die überschüssige Energie und bei Lastspitzen läuft das Wasser wieder in den unteren Speicher und treibt Turbinen und damit Generatoren an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693276   Heute : 9179    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    16:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472259521484