Stromstärke Regeln (begrenzen) auf 3,5 Ampere

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromstärke Regeln (begrenzen) auf 3,5 Ampere
Suche nach: ampere (3427)

    







BID = 152919

Janus

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo

Ich habe über einen Brückengleichrichter 220 V Gleichstrom erzeugt.

An den Gleichrichter habe ich zu testzwecken einen Wechselrichter angeschlossen.

Die daraus entstandene Schaltung zieht aber zuviel Strom das meine 16 Amperesicherung immer rausfliegt.

Wie kann ich die Stromstärke auf 3,5 Ampere begrenzen?

Danke

BID = 152990

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Mit einem Widerstand, einer elektronischen Strombegrenzung usw.
Aber bei einer so knappel Angabe kann man echt nur alles aufzählen was es gibt, aber nichts konkretes empfehlen.

BID = 153094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich hab da auch eine Frage: Mein Auto verbraucht 17 Ltr.,
wie kann ich das auf 3,5 Ltr. begrenzen?
gruß
Peter

BID = 153096

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Diesel oder Benziner?

_________________

BID = 153123

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi!

Über Sinn und Unsinn kann man sich hier wohl lange den Kopf zerbrechen.

1. Warum macht man erst Gleichstrom, um dann wieder Wechselstrom daraus zu machen?

2. Woher kommt die Versorgungsspannung? Etwa direkt aus der Steckdose? Dann hast du sowiso keine 220 Volt, und schon garnicht, wenn du die Spannung auchnoch gleichrichtest.

3. Was ist das für ein Wechselrichter, der 220V Eingangsspannung braucht?

MfG hanno...

BID = 153164

Janus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Also es handelt sich darum Wechselrichter für Solaranlagen zu Konfigurieren und ein Programm zu programmieren welches die Aktuellen Meßwerte erfaßt und auswertet.

Da der Wechselrichter aber nur im betrieb irgendwelche Daten sendet, muß er in den Betriebzustand versetzt werden. Sprich die Gleichspannung der Solarzellen muß simuliert werden.

Der Wechselrichter den ich zum testen hier habe hat einen Eingangsspannungsbereich von 125-250 Volt Gleichstrom.

Mir hat einer gesagt das der Wechselrichter als Verbraucher anzusehen ist der sich seinen Strom zieht. Da er für 850 Watt ausgelegt ist sind wir beim aufbau der Schaltung davon ausgegangen das ein Brückengleichrichter der bis 5 Ampere ausgelegt ist an 220 Volt der Steckdose die Ideale Lösung ist.

Das ganze hat sich nachdem die Sicherung ( 16 Ampere ) mehrmals rausgesprungen ist als nicht tragbar erwiesen.

Also ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die es mir ermöglicht -Eine Gleichspannungsquelle in Form von Solarzellen zu simulieren-

Die Schaltung müßte was auch immer für eine Spannung am Eingang haben und herrauskommen müßten 125 - 250 Volt Gleichstrom mit einer Amperebegrenzung damit nicht mehr als (850 Watt / 125 Volt ) 6,8 Ampere zum Wechselrichter durchkommen.

So ich hoffe das reicht ansonsten kann aber eh kaum noch was dazu sagen.

MfG Janus

BID = 153167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Janus hat die Frage zwar nicht beantwortet (warum eigentlich nicht), aber ich fürchte, die Burschen haben tatsächlixch die Netzspannung direkt gleichgerichtet...

Was machst Du denn mit der Ausgangsleistung des Wechselrichters? Doch nicht etwa wieder ins selbe Netz einspeisen?

BID = 153174

Janus

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo ok Antwort auf Frage 2 hatte ich vergessen.

Ja klar aus der Steckdose woher auch sonst?

Der Strom soll ins Netz wieder eingespeißt werden.

Solarwechselrichter arbeiten nicht wenn sie keinen Netzanschluß haben ( ENS Trennung ).

Ich bin Informatiker und leider kein Elektriker.

Schaltungen nachbauen kann ich, aber leider keine entwerfen.

BID = 153191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zur Strombegrenzung bei solchen Spielerein nehme ich oft eine Halogenlampe 500W oder mehr, je nachdem.

In kaltem Zustand und bei mäßigen Strömen ist der Innenwiderstand sehr gering. Erst wenn etwas aus dem Ruder läuft, fängt der Draht an zu glühen und der Innenwiderstand steigt und begrenzt den Strom.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber zumindest einen Trenntrafo solltest Du dem Aufbau noch gönnen...

BID = 153276

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Aber wahrscheinlich ist der Wechselrichter von den 325 VDC sowiso schon über den Jordan.

BID = 153426

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Um einen Teil der Unklarheiten zu erklären:
@Janus: Wenn man einen Gleichrichter direkt an Wechselspannung anschliest kommt eine DC-Spannung von Uac * Wurzel 2 zu stande. Das sind bei 230V AC etwa 320V DC. Auserdem braucht man hinter dem Gleichrichter noch Kondensatoren mit einigen Tausend uF, welche die Spannung(320V) verkraften..lieber noch 10% drauflegen.

Aber da der Wechselrichter für kleinere Spanungen ausgelegt ist funktioniert das so leider eh nicht.

mfg
Raphael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923937   Heute : 429    Gestern : 8415    Online : 476        19.4.2024    2:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061103105545