Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Suche nach: bosch (7122) platine (26435)

    







BID = 970655

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg
 

  


Nabend liebe Forumgemeinde,

ich habe einen o. g. Stromerzeuger von der Freiwilligen Feuerwehr.
Bosch BSKA 5, Baujahr 1987, Art. 7 790 203 028

Dieser bereitet mir schon lange Zeit Kopfzerbrechen.
Dank eines netten Bekannten aus den Web habe ich eine Beschreibung mit Schaltplan und verschiedenen Prüfschritten erhalten. Soweit ich das prüfen konnte habe ich die nachfolgenden Feststellungen getroffen.
Vorab sei noch gesagt, der Motor selbst ist i. o.:

Gemäß der Anleitung stimmen die Wiederstandwerte für die Wicklungen alle recht gut.

Stator
U-Mp Soll 0,61 Ohm Ist 0,7 Ohm
V-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W-Mp Soll 1,52 Ohm Ist 1,6 Ohm
W1-Z1 Soll 5,5 Ohm Ist 5,8 Ohm

Rotor
I-K Soll 36 Ohm Ist 37 Ohm

Die Spannung der Lichtspule (Motor) passt auch.
Soll ca. 17V ist ca. 18 V Wechselspannung

Bei der Spannungsreglerplatine (8 798 300 032) ist folgendes:
Die Erregerspannung ist zu gering!
Soll 13,7V kalt, 18,6V warm Ist 8,3V kalt
Ebenso der Erregerstrom!
Soll 0,4A Ist 0,2A

Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht die zu niedrige Ausgangsspannung
U-V-W Soll 400V Ist 250-270V
U-Mp Soll 230V Ist 150 V

Legt man eine externe Erregerspannung von ca. 15 V an, funktioniert das Gerät!
Also stimmt mit der Platine im Bereich der Reglung von Eingang Lichtspule zum Ausgang Erregerspannung etwas nicht.
Das ist meine bescheidene Vermutung. Mit Schaltkreisen kenne ich mich nicht im Detail aus. Habe aber gesehen, dass das kein Hexenwerk ist. Ein paar Dioden, Triac usw. (Siehe Bilder).


Bei der Typengleichen Ersatzplatine von Ebay (leider auch defekt)
zeigt sich folgendes:

Die Ausgangsspannung ist viel zu hoch

U-V-W Soll 400V Ist 480V
U-Mp Soll 230V Ist 320 V
Scheinbar funktioniert hier die Reglung auf der Ausgangsseite (230V) nicht.
Es hat auch den Anschein, dass das Gerät bereits ohne Verbraucher unter Last läuft (Motor hat mehr Last)
Weitere Messungen konnte ich noch nicht machen.

Leider habe ich keine bessere Qualität des Schaltplans und auch keine Bauteilbezeichnungen. Sorry!

Vorab danke ich schon einmal recht herzlich für eure Bereitschaft und Bemühungen mir bei der Fehlersuche zu helfen.

Gruß boschbraunbier






PDF anzeigen






BID = 970667

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Du solltest alle Dioden überprüfen (roter Rahmen), den Kondensator (grüner Rahmen) austauschen und die Steckkontakte (blauer Rahmen) auf kalte Lötstellen überprüfen.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Okt 2015  0:21 ]

BID = 970723

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Zunächst Danke für die Hinweise.
Die Bauteile habe ich überprüft. Sind auf der ursprünglichen Platine i. O.

Etwas sehr kurioses (für mich) ist eingetreten.
Ich habe den Komparator (LM293P), das IC mitten im Bild vermutete.
Nach dem Austausch mit der Vergleichsplatine zeigte die "andere" die gleichen Symthome. Quasi Spannung zu niedrig.
Um ein defekt von beiden Bauteilen auszuschließen, wurde in die Ersatzplatine ein Typ LM393 eingebaut. Gleiches Ergebnis. Ausgangsspannung zu niedrig. Searching on!

Michael

BID = 970729

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie wäre es mal damit den Stromlaufplan hoch zu laden? Du hast da leider nur einen Teil hochgeladen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970760

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

OK.
Hier der Anschlussplan und der Schaltplan für die Strombergrenzungsplatine.



PDF anzeigen




PDF anzeigen



BID = 970769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Schaltplan des Spannungsreglers stimmt mit Deiner Platine nicht überein!
Edit: prüfe mal den Entstörkondensator K1 ! Der Fehler kann auch auf der anderen Platine dem Leistungsbegrenzer liegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Okt 2015 12:34 ]

BID = 970803

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Was stimmt den bei der Platine und dem Schaltplan nicht überein?

Ich habe das Gerät auch ohne die Strombegrenzerplatine getestet.
Es gibt nämlich diesen Stromerzeuger auch ohne diese Platine.
Es macht im Fehlerverhalten keinen Unterschied.

Der Kondensator K1 (C1) mit 10µF/250V ist i. O.

Was mir Sorgen macht, ist Komparator LM 239P
Habe hier einen Ersatztyp LM 393 verwendet.
Jetzt ist die Ausgangsspannung wieder zu hoch (320V).
Über das Poti (R3, 200Ohm) kann man diese jedoch nur bis 280V nach unten korrigieren.

Schwieriger Fall!

BID = 970813

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

In Deinen Schaltplänen taucht nirgends ein LM 239 auf ! Deshalb kann der Plan nicht mit Deiner Platine übereinstimmen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970823

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Verfolgt man die Leiterbahnen, dann ist der IC im Schaltplan nahezu mittig links von den 4 Dioden platziert. Im Schaltplan recht vereinfacht dargestellt wie ich finde. Auf der Platine sind noch ein paar Wiederstände und Kondensator in die Schaltung integriert. Ich versuche gerade das aufzuzeichnen.

BID = 970830

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein im Schaltplan sind völlig andere Bauteile verbaut (Transistoren ) https://de.wikipedia.org/wiki/Unijunctiontransistor Dieser ist durch den LM ersetzt. Der LM wird aber anders angesteuert als der Dappolbasistransistor! Das kann aber auch ein Mosfet sein . Leider ist der Schaltplan vom Spannungsregler in extrem mieser Qualität!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Okt 2015 10:07 ]

BID = 970848

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Ich hab mal versucht den Schaltplan laut Platine und Bauteilen aufzubereiten. In der Tat um den LM herum sieht es anders aus.


PDF anzeigen



BID = 970850

boschbraunbier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Das ist nur ein grober Anfang, nicht vollständig und vermutlich mit Fehlern von meiner Seite...
Sorry weiter bin ich noch nicht.


PDF anzeigen



BID = 970852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dein V 22 ist nie und nimmer ein BC 327! Wie gesagt besorge dir den Schaltplan zu Deinem Spannungsregler und nicht zu dem des Vorgängers! Du wirst dir schon die Mühe machen müssen den Schaltplan aus dem Layout der Platine abzuzeichnen und nicht nur einen Teil !
Edit : dazu sollte es hilfreich sein die Leiterseite und die Bestückungsseite in ordentlichen Fotos hier hochzuladen. Benutze bitte eine Kamera und nicht den Toaster für das erstellen der Bilder!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Okt 2015 12:44 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675002   Heute : 3560    Gestern : 13317    Online : 263        28.3.2024    9:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0561270713806