Stroboskop (Disco) löst bei großer Helligkeit den LS aus.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stroboskop (Disco) löst bei großer Helligkeit den LS aus.

    







BID = 1013921

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi
 

  


Hallo Leute,
Bei dem o.g. Strobo mit Ca 1500Ws löst mit steigender Intensität der LS aus. Ich suche einen Tip, mit dem ich die Stromaufnahme reduzieren kann. Ich bilde mir ein, das das Problem nicht auftrat, als das Ding neu war. Bin aber nicht sicher. Bei einer Fete löste er plötzlich aus. Verschiedene Einsatzorte... Bei mir zu Hause, an einer einzelnen Sicherung, kann man bei langsamen hochdrehen hören, wie der LS immer lauter klackt und schließlich auslöst. Und das bei langsamer Blitzfolge.
Tips?
Liebe Grüße Wolfgang

BID = 1013925

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und nun sollen wir Hersteller und Modell erraten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014012

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Hallo Mr Ed,
zunächst wollte ich nur einen allgemeinen Tip. Deswegen habe ich keinen Typ genannt. Während des Schreibens kam ich auf die Idee, das der Fehler nicht von Anfang an da war. Eine Reparatur erfordert natürlich den Typ. Sorry.
Hier die Daten:
Hollywood Strobe 1500
ArtikelNr 1250441
1500Watt 20 DMX Kanäle dimmbar
Hergestellt für ETT Versand
Fuse 20A 1500W

Gruß Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tinkihundi am 21 Feb 2017 12:29 ]

BID = 1014014

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Fuse 20A
Da haben wir das Problem.

Stellt sich die Frage, wer so einen Unsinn verzapft hat (gut, wir wissen ja wo es herkommt...)

20A über einen normalen Schuko-Stecker und die dazugehörige Steckdose ist nicht zulässig.

Oder hängt das Teil an einem CEE-Stecker?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2017 13:07 ]

BID = 1014034

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Ach Leute,
wie in den meisten Foren tun sich auch hier Schlaumeier um.
Das ist die Sicherung, die im Gerät eingebaut ist. Und das ist mir völlig egal. Das Ding hat funktioniert und das soll es wieder.
Also: Hast Du einen Tip zur Stromaufnahmereduzierung oder nicht? Weißt, Du, was in dem Gerät kaputt gegengen sein könnte, oder nicht?
Wenn 2 mal nein, dann einfach nicht antworten.

Gruß Wolfgang

BID = 1014036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch Stecker abschneiden reduziert die Stromaufnahmen auf 0 A ! Das Teil ist schlicht und einfach hinüber, ohne Schaltungsunterlagen wird eine Reparatur nicht möglich sein. Nur mal als Hinweis 230 V *10A sind 2300W wenn es Deine Sicherung auslöst liegt die Stromaufnahme deutlich über 16A. Die 20 A Gerätesicherung da drin ist ein Witz ! Noch etwas 1500Ws sind etwas völlig anderes als 1500W!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014037

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das ist die Sicherung, die im Gerät eingebaut ist.
Sach bloß...weshalb wohl...

Da sitzen große Kondensatoren drin, deren Ladestrom nicht hinreichend begrenzt wurde.


Zitat :
was in dem Gerät kaputt gegengen sein könnte
Da die gerade nicht verfügbar ist, nein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1014117

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Moin!
Nachdem nun die wenig hilfreichen Antworten durch sind, hat noch jemand einen Tip zur Strombegrenzung? Für die dicken Halogentrafos der 80er gab es mal solche "Pillen". Ich komm nur nicht mehr drauf, wie die heißen.
Ich werde das Ding mal auseinandernehmen und ggf. weiter berichten, falls das jemanden hier interessiert. Was mich nach wie vor stutzig macht, das Ding hat funktioniert! Das in Kneipen schon mal ausgelutschte LS vorhanden sind, ist ja klar. Da hab ich mit manchen Verstärkern schon Probleme. Aber bei mir zu Hause? Die Dinger sind neu.

Nun, bis bald mal wieder...
Wolfgang

BID = 1014119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was hältst du denn davon die Kiste einfach mal aufzuschrauben und reinzuschauen?

Erschreck dich nicht, das ist billigster Chinamüll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014128

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Hallo Mr. Ed,

ja, hast Recht. Das wird wohl so sein. Ich werde mal reinschauen und dann berichten. Wenn ich keine Lösung finde werde ich mich wohl trennen.
Melde mich, wenn ich was weiß. Erstmal danke!
Gruß Wolfgang

BID = 1014131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Diese "Pillen" sind NTC, Widerstände die bei Erwärmung nierderohmiger werden.
Die kann man zur Einschaltstrombegrenzung nutzen. Das nutzt dir hier aber nichts, dein Strobo nimmt impulsförmig zu viel Strom auf, bis der LS auslöst.
Ursache dafür könnten, abhängig vom Aufbau, defekte Kondensatoren sein.

Bitte beachte die Sicherheitsregeln! In so einem Strobo werden hohe Energiemengen gespeichert. Das berühren eines geladenen Kondensators endet u.U. tödlich!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014139

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Hi!
Jetzt kommen langsam die Antworten, mit denen ich arbeiten kann.
Ja, mit NTC hab ich auch schon überlegt, sind aber zu träge. Falls überhaupt geeignet. Hast Du recht. Ja, die Ko,s. Ich habs befürchtet. Deswegen hab ich nie gern an Farbfernsehern gearbeitet. Ist mir einfach zu viel "Dampf". Genauso, wie ich defekte Weidezaungeräte ablehne. Nach dem Motto, kannste mal... Man steht mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Grab. Kommt nur darauf an, wohin man kippt.
Kondensatoren entladen, über einen Widerstand, klar. Aber mein Meßgerät wird so große Kapazitäten nicht messen können. Und schon gar nicht Leckströme. Wenn sich die Biester (zudem der von Dir zitierte China-Schrott) auch noch wieder aufladen...
Ich bin hin- und hergerissen. Ich glaub, ich such mal die Rechnung und schaue, wieviel das Ding gekostet hat. Es ist nur dieser nicht wegwerfen Drang in mir...
Liebe Grüße
Wolfgang

BID = 1014141

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Tinkihundi hat am 22 Feb 2017 19:37 geschrieben :
Wenn sich die Biester [...] auch noch wieder aufladen...
Ach ja die gute alte 'dielektrische Absorption'. Ein Widerstand mit ein paar kOhm parallel an den entladenen Kondensator reicht da normalerweise.

BID = 1014177

Tinkihundi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zülpich
Zur Homepage von Tinkihundi

Ich bin da ein Schisser...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687053   Heute : 2947    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    8:47
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033087015152