Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

    







BID = 798443

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Hallo alle zusammen (und Entschuldigung, wenn ich diese Frage möglicherweise in der falschen Unterkategorie des Forums gestellt habe) !

Ich lebe in einem Drittland (230/400V 50Hz Netz), in welchem die Elektroinstallationen
miserabel sind. Gelegentlich scheint es Spannungsspitzen zu geben, die die Geräte bzw.deren
Eingangsnetzteile zerstören (Waschmaschine, TV, PC usw.). Meistens sind die Eingangselkos
aufgeplatzt und oder diese kleinen Trafos, die man dort noch so findet, verschmolzen. (Meine
Elektronikkenntnisse gehen gegen null, bin Starkstrommonteur)
Bei einem Besitzer eines Kaffeehauses waren in seiner eigens aus Europa angeschafften
Röstmaschine die Heizpatronen so heiss geworden, daß sie bis auf eine fast durchgeschmolzen
waren. Bei dieser einen ist dann dafür allerdings der Anschlussdraht weggebrannt, zusätzlich ist der
Hauptschalter (kompakt, 3 Phasen) völlig zerstört worden. Nun hat mich der Besitzer
gefragt, ob er sein teures Equipment (u.a.teure Kaffeemaschinen) irgendwie gegen solche
Vorkommnisse schützen kann. Jetzt hab ich so ein (Motor-) Schutzrelais gefunden, welches folgende
Funktionen bietet:

Unterspannung
Überspannung
Phasenausfall
falsche Phasenfolge

Dieses Relais hat keinen Anschluss für den N und vergleicht also nur die 400V Phasen
miteinander, nicht aber Neutral zu 230V.
Hier werden als HA-Kabel nur 4adrige Kabel mit halbem (oder weniger) PEN Querschnitt
benutzt. Da ich hier schon jede Menge heiss gewordene N/PEN gesehen habe (oft ist die
Isolierung auf mehreren cm weggebrannt), vermute ich als Ursache der Spannungsspitzen einen
durchgeschmolzenen N mit der nachfolgenden Sternpunktverschiebung.

Nun zu meiner Frage:

Nutzt mir dieses 3 Phasen-Überwachungsrelais überhaupt etwas oder muss ich mich um ein
solches in 1 Phasen-Ausführung kümmern (dann natürlich 3 Stück) ?? Bei einer Sternpunktverschiebung ändern sich die Phasenspannungen gegenüber dem schwebenden N, gegen
einander bleiben die Spannungen korrekt ??
Natürlich auch: Teilt Ihr meine Meinung betreffs meiner Vermutung über die Schadensverursachung ??

Falls ich einen wichtigen Aspekt vergessen habe zu erwähnen, so bitte ich um Entschuldigung

! Dann bitte nachfragen....

Ansonsten herzlichen Dank im Voraus !!

BID = 798444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Installiere einen Leonardsatz und Ruhe ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798448

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wie gesagt,bin eine Elektronik-Null. Hab mich gerade auf WP belesen, ich müsste das Ganze in Gleichstrominfos umwandeln. ( ja ?? )
Haben wir noch Alternativen ?? :-)) Danke bis dahin !

BID = 798449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein ein Leonardsatz besteht aus einem Motor und einem Generator. Mit dem Öffentlichen Netz wird der Motor versorgt und der treibt den Generator der das Inselnetz versorgt. Bei Überspannung trifft es nur den Motor da dieser aber träge reagiert hast du die Spannungshübe eliminiert. Motor im Dreieck und schon ist der N des Netzes flüssiger als Wasser.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798450

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Ein etwas zu grosser Aufwand, denke ich i.M.
Wenn Deine Arme zu kurz sind, versuchs mit den Augen:
Es geht nicht um Motoren/Generatoren; es geht (um den Schutz) von (Haushalts-) 230V-Verbraucher (z.B.Kaffeemaschinen).
:-)) Trotzdem danke für Deine Hilfe, interessante Idee !
Hier ist es spät in der Nacht, ich schaue in ein paar Stunden wieder vorbei. Bis nachher !

BID = 798451

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das Brot hat schon recht


Der Leonardsatz soll alle Geräte im Haus im Prinzip vom speisenden Netz trennen und ein eigenes Subnetz mit starrem (lokal geerdetem) N erzeugen.

Der Generator liefert ein zuverlässig getrenntes Netz und dem Motor ist der schwebende Sternpunkt egal, da er ein echter symmetrischer Drehstromverbraucher ist.

Nur ist die Frage, was so ein Leonardsazt für einige zig kVA kostet... auf die Dauer wohl weniger als regelmäßig zerschossene Geräte.

Man könnte natürlich auch den PEN satt lokal erden, nur würden in so einem Netz die Ströme über den eigenen Erder wohl schwindelerregende Höhen erreichen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798452

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wollt damit zum Ausdruck bringen:
Wird schwierig, jemandem zu vermitteln, dass ich jetzt einen Motor/Generatorsatz in seinen Sicherungskasten einbauen muss.....

BID = 798453

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Alternative wäre ein Trenntrafo nur liegt der um Größenordnungen über dem Leonardsatz

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das Netz kannst du nicht ändern, da nützt auch das einfügen von Schützen nichts, eh die schalten haben die Geräte reagiert!! Ein leistungsfähiger Drehstrommotor und ein daran gekoppelter Generator schafft dir dein eigenes Netz mit stabilem Sternpunkt!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798455

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wie gesagt, die Idee finde ich interessant !! Nur der Einbau im Sicherungskasten....
Mit dem Gedanken der starren Erdung spiele ich hier schon länger. Welche Probs können auftreten, wenn ich den eigtl. Sternpunkt durch eine eigenmächtige Erdung übergehe ??

BID = 798456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Dann hast du mehrere 100 A über deinen Erder weil du den Sternpunk des gesamten Netzes stabilisierst. Die Instabilitäten des Netzes hast du aber dann immer noch. Die Netzspannung ist bei derartigen Netzen alles andere als stabil, Schwankungen von 180 bis über 280 Volt sind da an der Tagesordnung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798460

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

ähm, vielleicht geht Ihr von den falschen Grössenordnungen aus....
die Anschlussdrähte des Objekts haben ca.16 qmm, heute gemessen 7mm Durchmesser Einzelader (mit Iso). Mehr als 63A will ich nach rebuilding eh nicht mehr drüber lassen....
Möglichkeit ??:
Eigene Erde, dann mit Phasenrelais (1phasig x 3) absichern ??

BID = 798461

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Willst dus nicht begreifen oder kannst du es nicht begreifen?
Der Sternpunkt erzwingt die Symmetrie im Netz. Fehlt der weil zb der N im Netz unterbrochen ist fließt der Strom über deinen Erder zurück zum Trafo und der liefert mehr als deine 63 A!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798463

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Danke, d.m.d.k.A. !
Das gesamte Netz stabilisieren, liegt eh nicht in meinem Interesse.
Kurze Frage, kurze Antwort:
Die Spannung schwankt NUR zwischen Null und Phase, messtechnisch ist zwischen Phase/Phase kein Spannungsunterschied zur Umsetzung der Schutzabschaltung zu verwerten ???

2.Teil Deiner Antwort

Ich suche nach einer Schutzabschaltung durch irreguläre Überspannung

BID = 798464

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Du solltest dich mal mit den Grundlagen des Drehstromnetzes vertraut machen!
Dann geht dir eventuell mal ein Seifensieder auf warum gerade ein schwebender Sternpunkt den Tot vieler Geräte zur Folge hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938562   Heute : 5905    Gestern : 9165    Online : 412        20.4.2024    17:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414130687714