Sproblem mit Telespiel

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Autor
Sproblem mit Telespiel

    







BID = 1013764

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Mal ne blöde Frage?
Sowas wie einen Konverter gibt es nicht zufällig der aus dem Signal der Konsole was anderes bastelt was die Glotze versteht?
Für den 64'er hatte Ich mal sowas Signal rein und dann wurde das für alle möglichen Anschlüße aufgearbeitet damit alte Röhren Monitore liefen.


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BID = 1013793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So ein Konverter ist eingebaut, der Tuner.
Das Problem ist das nicht normgerechte Videosignal.

Der C64 braucht keinen Konverter, er bietet an der Videobuchse sowohl ein FBAS-Signal als auch Luminanz (BAS, Y) und Chrominanz (C) getrennt, also ein S-Video Signal. Zusätzlich gibt es den Modulator zum Anschluss an Fernseher ohne Videoeingänge.

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BID = 1013801

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Also ich habe schon öfter gelesen, dass der ein oder andere nicht normgerechte Videosignale mit FBAS/CVBS/Composite zu HDMI Konvertern auf einen Flachmann gebracht hat.
U.a. den Videoausgang eines alten Apple II
Das klingt abwegig, doch hat nichts mit Auflösung Upscaling oder sonstwas zu tun, als primär damit, dass viele der in diesen Konvertern verbauten Chinamann Clone Chips für die A-D Wandlung sehr tolerant sind, wenn es um nicht normgerechte Vidoesignale bzw Formate geht.

Dafür muss aber in der Regel erstmal ein CVBS/FBAS/Compusite Videosignal aus dem Telespeil zur Verfügung stehen. Und dazu muss frau in den meisten Fällen erstmal im Telespiel selbst einen Videoausgang nachrüsten.- Nicht dass das jetzt sooo schwer wäre...


Offtopic :

Zitat :
Der C64 braucht keinen Konverter
Das stimmt was die bereitgestellten Signale betrifft.
Und beim Amiga 500 gab mit dem A520 einen RGB zu Composite/HF Converter/Modulator, mit dem sich auch Leben ließ.

Aber zumindest beim C64 bin ich mir nicht sicher, ob sein Videosignaltiming so normgerecht ist.
Ich muss mal in den C64 Hardware Dokuwälzer schauen, wenn ich ihn finde, was der 6569/6567 Videochip da so ausgibt.

Das Problem bei Telespielen oder auch PC mit Videoausgang ist, dass sie oftmals das Zeilensprungverfahren ignorieren, um das Bild auf 50Hz Glotzen Flimmerfrei zu bekommen.
Bei standardkonformem PAL BG 625 Zeilen 50Hz Interlaced Timing müsste jedes zweite Bild (besser gesagt Halbbild) mit einer halben Zeile beginnen, damit es in die Zeilenzwischenräume des vorangegangenen Bildes geschrieben wird. (Darum ja Interlaced oder Zeilensprungverfahren)
Das Timimngdiagramm des in Telespielen sehr gern verwendeten AY-3-8500
http://www.raphnet.net/divers/tvfun_repair/AY-3-8500.pdf
bzw seiner vielen Clone
http://www.pong-story.com/GIMINI1978.pdf
zeigt aber deutlich;
Hier wird nach jedem Vertikalen Syncimpuls (384µs) immer sofort eine komplette Zeile ausgegeben, wodurch zwei aufeinanderfolgende Bilder - die ja eigentlich Halbbilder sein sollten - nun genau übereinander geschrieben werden.
Dieses "verbogene" Timing verringert das Flimmern und ermöglichst es dem Telespiel für die beiden Halbbilder die gleichen 312 Zeilen zu nutzen. Daher ist die Auflösung der o.g. Telespielchips auch 128H x 312V nicht 128H x 625V.
Dazu kommt, dass der Vertikale Synchronimpuls selbst schon nicht Normkonform ist; ihm fehlen Vortrabanten, Nachtrabanten und die über-/eingelagerten Zeilensyncronimpulse doppelter Frequenz.

Bereits hier haben viele Flachmänner schon einen Schluckauf.

Kommt dann noch ein freischwingend herumhampelnder 2MHz LC Oszillator als Systemtakt am AY-3-8500, dazu treibt es Mimosenflachglotzen endgültig in den Wahnsinn.

Und als ob das nicht genug wäre, gibt es dann noch so Scherze, dass die Holländer in ihren ES22xx Serie Teledaddlern das eigentlich nur s/w Videosignal des AY-3 zu einem Farbsignal aufbohren, und dazu wieder frei herumzappelnde LC Oszillatoren und CMOS Logikbausteine nehmen (ähnlich obiges GIMINI1978.pdf S74ff).
Da ist selbst bei den gnädigsten und verständnisvollsten Flachmeiern meist Polen verloren; wegen der Phasenfehler und Instabilitäten gibt es Farbrauschen und Farbsäume bis zum Erbrechen.

Been There, Done That, Wrecked It, Threw It In The Bin...


Nachtrag

Offtopic :

Der C64 mit seinem 6569/6567 bzw 8565etc erzeugt offenbar auch kein normgerechtes TV Signal; Auch er scheint dieses oben beschriebene verborgene Timing zu nutzen, um die Halbbilder deckend übereinander zu bringen. Der im C128 verbaute 8564/8566 VIC-IIe dagegen kann offenbar mit einem Trick (1MHz 2MHz Systemtakt Toggle Bit oder so) zur Interlaced Darstellung mit entsprechend höherer Auflösung bewogen werden.
s.a. https://en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_VIC-II#The_VIC-IIe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 18 Feb 2017 11:00 ]

BID = 1014405

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Es läuft nur der Bildschirm ist etwas klein

Hochgeladene Datei (1555606) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


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BID = 1014489

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist sicher, dass das Telespiel noch völlig in Ordnung ist? Ich hab letztens versucht, meinen C64 auf einem zeitgenössischen SW-Fernseher (tragbar, ohne Stationstasten) zum Laufen zu bringen und das Bild war nicht ohne Schnee zu kriegen - das lief vor 20 Jahren in der selben Konstellation definitiv besser wenn mir nicht die Erinnerung total einen Streich spielt. Müsste mal mit einem anderen Gerät testen, ob der Fernseher dessen Signal rauschfrei reinkriegt. Wobei das bei einem Videorecorder wenig sagt, der schmeißt UHF Kanal 36 raus und nicht VHF. Müsste eine von den Nintendo-Konsolen nehmen, die haben auch den üblichen VHF-Modulator Kanal 3/4 wählbar.

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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1014521

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Ja ist sicher
Hab mir extra ne Glotze vom Sperrmüll besorgt hat allerdings nur nen Bild etwas Größer als Smartphone aber dafür in Farbe:D
Bilder folgen noch die letzten wollten nicht so wie Ich

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