SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:59:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren
Suche nach: spannungsregler (3106)

    







BID = 729773

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  
 

  


Guten Tag Elektronik Forum,
Durch Googel bin ich auf euch gestoßen, da ich mir einige Beiträge wegen Lichtmaschinen Pfeifen durchgelesen habe, aber auch anderwertig.
Ich habe folgendes Problem, es geht um eine Boschlichtmaschine die in einem hohen Frequenzton arbeitet. Das heißt ganz leicht vernehmbar aus dem Motorraum und nein es sind keine anderen Bauteile verantwortlich dafür. Mein Beweis dafür ist ein Schraubenzieher und das Ohr drann.
Diese hohe Frequenz tut sich in die Bordelektronik und verursacht in meinen Hochtöner eine Störung. Masseschleifen,Chinch,Radio,Endstufe und Strom alles gut Verkabelt und alles berücksichitgt.
Die Lichtmaschine habe ich schon ausgetauscht durch eine neue aber es ist noch immer da dieses Pfeifen.
Daher habe ich zwei verschiedene Spannungsregler mal ausprobiert einfach mal so, und musste feststellen das dieses Pfeifen durch den Spannungsregler verursacht wird.
Der Originale von Bosch reduziert das Pfeifen sehr stark und die Spannung ist nicht pulsierend(kein Licht flackern). Dann habe ich ein Nachbau Produkt aus dem Zubehör und dieser verursacht so ein Lautes Pfeifen, sodass ich dieses schon von 3Meter Abstand aus dem Motorraum höhre sowie das Licht flackert.
Somit habe ich mir den von bosch angeschaut und das ist nichts anderes als ein IC und dieser hat noch ein Widerstand von ca 180 Ohm bei etwa 1Watt bezeichung ist 180 RJ habe jedoch kein Datasheet gefunden.
Der Nachbau hat garkein WIderstand.
Was soll ich ausprobieren=? Weil scheinbar reduziert der Widerstand das Pfeifen sowie das flackern....
Hat jmd einen Rat für mich bin nicht wirklich fit was Elektronik angeht.
Grüße SkyX







BID = 729811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ein Nachbau Produkt aus dem Zubehör und dieser verursacht so ein Lautes Pfeifen, sodass ich dieses schon von 3Meter Abstand aus dem Motorraum höhre sowie das Licht flackert.
Dann hau das Ding in die Tonne, denn wahrscheinlich ist als nächstes dein Akku kaputt.


Zitat :
Was soll ich ausprobieren
Hol dir eine Lima oder den Regler vom Schrottplatz.

BID = 729815

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
SkyTraceX hat am 27 Nov 2010 15:14 geschrieben :

Weil scheinbar reduziert der Widerstand das Pfeifen sowie das flackern....

Mit Sicherheit nicht.
Der Nachbau (vermutlich Made in Bambushütte)ist in seiner Regelung viel zu langsam,daher das flackern und pfeifen.
Werf das Ding > ,und bau das rein,was da auch reingehört.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 729824

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Habe momentan den Boschregler verbaut!
Der wie gesagt Made in India ist aber von Bosch und der verursacht kein Falckern. Und was kann ich gegen das Lima Pfeifen tuen?=
Weil das Pfeifen kommt wie gesagt aus der Lichtmaschine und ist auf meinen Hochtönern zu hören.

BID = 729830

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und warum verwendest du nicht einfach den Boschregler und gut ist?

_________________

BID = 729831

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Tue ich ja wie gesagt!
Aber was mache ich gegen die Frequenz? Die aus der Lichtmaschine kommt und auch aus den Hochtönern?=
Weil es liegt ja wohl ein Fehler vor an der Lichtmaschine die ein Pfeifen verursacht.
Folgendes schon ausprobiert:

    Masse für den Verstärker direkt von vorne an der Bat geholt - kein erfolg
    Freeair Chinch verlegt an den Verstärker - leichtes Pfeifen noch da!
    Mp3Player an den Verstärker gehängt - kein erfolg
    Hochtöner direkt an Verstärker - Pfeifen bleibt vorhanden
    Radio Masse und Plus direkt von Bat - kein erfolg
    Radio Masse und Plus von Verstärker geholt - kein erfolg
    Andere Kanäle an der Endstufe ausprobiert - Kein erfolg
    Chinchkabel 3Fach geschirmt - kein Erfolg
    Chinchmasse an Radio geprüft - i.O.
    Überholte Lichtmaschine von Bosch - keine Besserung
    Spannrolle + Keilriemen - i.O.
    Ferritkerne direkt an den Ausgängen der Endstufe - kein Erfolg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyTraceX am 27 Nov 2010 17:06 ]

BID = 729833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Pfeifen verschwindet sobald du die Cinchleitungen abziehst, ist es eine Masseschleife.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729836

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Ja soweit bin ich auch aber ich habe in der oben geschriebenen Liste alles schon ausprobiert.

Was ich vergessen habe:

    Galvanischemasse Trennung der Chinchkabel- Hat es sogar verschlechtert!
    Batterie testen lassen 94% und hat den Test bestanden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyTraceX am 27 Nov 2010 17:17 ]

BID = 729848

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein nicht zu behebendes Problem mit einer Masseschleife ( ähnlich wie bei dir) habe ich mit dem Audiotrenner von dieser Seite so gut wie behoben.
Mit einem Laptop im Batteriebetrieb als Audioquelle am Autoradio gab es keine Störgeräusche, aber sobald der Lappy per Netzteil an der Bordspannung hing, waren nur noch Störgeräusche und kratzende Festplattenzugriffe über die Lautsprecher hörbar. Mit dem Trenner (Differenzverstärker) hat sich dies auf ein absolutes Minimum verringert. Zu hören ist mit nun schon seit längerem fest verbautem CarPC eigentlich nur noch ein ganz leises Summen, wenn viel verbraucher (Licht, Frontscheibenheizung) der Lichtmaschine Höchstleistungen abverlangen.

Eine Massetrennung läßt sich auch mit diesen Brummschleifenübertragern aus dem Zubehör erreichen, wobei der Frequenzgang durch die Übertragertrafos sicherlich etwas leidet.
Ne unbestückte Platine und nen ICL7662 hätt ich gar noch irgendwo rumliegen.

ciao Maris

EDIT: Zu Störgeräuschen und Ähnlichem kannst du dich hier auch ein bissl schlaumachen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 27 Nov 2010 17:48 ]

BID = 729854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten würde ich mal über eine andere Endstufe nachdenken.
Du wirst nicht der erste sein, der eine Endstufe in so ein Fahrzeug einbaut, was auch immer das für ein Modell ist.
Die Bordspannung ist nunmal nicht 100% sauber, das muß die Endstufe dann halt ausbügeln können.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729858

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SkyTraceX hat am 27 Nov 2010 17:00 geschrieben :

Ferritkerne direkt an den Ausgängen der Endstufe - kein Erfolg

Das ist eh sinnlos. Was u.U. etwas bringt, ist ein Ferrit in der Spannungsversorgung von Endstufe und/oder Radio. Ich hatte dafür einen großen, billigen Ringkern von Pollin genommen und die Versorgung einige male hineingewickelt. Danach war Ruhe.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 729862

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Nov 2010 18:00 geschrieben :

Ansonsten würde ich mal über eine andere Endstufe nachdenken.
Du wirst nicht der erste sein, der eine Endstufe in so ein Fahrzeug einbaut, was auch immer das für ein Modell ist.
Die Bordspannung ist nunmal nicht 100% sauber, das muß die Endstufe dann halt ausbügeln können.



Fahre ein W124 und die Endstufe ist eine Helix H400.
Um ehrlich zu sein möchte ich ungern die Helix gegen eine andere austauschen, da sie mir vom Klangbild echt gut passt und vorallem klein kompakt.
Komischerweiße habe ich an meinen TMT´s und Subwoofer garkeine Störung.

BID = 729870

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Komischerweiße habe ich an meinen TMT´s und Subwoofer garkeine Störung.

Vermutlich weil die Frequenz des Störsignales oberhalb der Trennfrequenzen der Frequenzweichen von Sub und TMT liegt.

ciao Maris

BID = 729893

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Nur ich versteh eins nicht... wieso geht niemand hier auf das Lichtmaschinen pfeifen ein? Die eine Störung verursacht?
Vorhin habe ich die Anlage komplett vom Stromkreis abmontiert und das Auto gestartet. Keine Verbraucher an gehabt und aus dem Motorraum Pfeift es von der Lichtmaschine!
Das ist die selbe Frequenz als würde ich die Anlage anhaben und das Pfeifen von den Hochtönern höhren.
Und das Problem war mit der alten Lichtmaschine auch, mit dem älteren Boschregler, der noch i.O. war.
Ich habe sogar das Problem erkannt, dass der Spannungsregler daran Schuld ist und kein Lager oder sonst irgendetwas.
Ich sehe ist nicht ein Endstufen auszuwechseln, da es ein Problem vom Regler selber ist.
Vorhin habe ich die Lichtmaschine so laufen lassen ohne Regler passiert ja nichts. Und kein schleifen oder pfeifen wahrnehmbar, sobald der Regler drinnen ist pfeifen direkt aus der Lichtmaschine.
Bin langsam echt am Ende

BID = 729896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. wieso geht niemand hier auf das Lichtmaschinen pfeifen ein? Die eine Störung verursacht?
Doch, ich hatte etwas dazu geschrieben.
Du hast es offensichtlich nur nicht gelesen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924515   Heute : 1008    Gestern : 8415    Online : 734        19.4.2024    6:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587198734283