Spannungsmessung an einer Lichtmaschine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  16:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsmessung an einer Lichtmaschine

    







BID = 206540

Tomatkist

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarbrücken
 

  



Hallo allerseits,

Gibt es beim Auto eine Möglichkeit, die Spannung zu messen, die die Lichtmaschine erzeugt, unabhängig von der Batteriespannung?

Da ja beide parallel geschaltet sind, beeinflussen die beiden Spannungen doch stets beide die Messung, oder?

D.h. wenn ich irgendwo ein Voltmeter reinschalte, dann messe ich, auch wenn die LiMa längst kaputt ist (also 0 V liefert) trotzdem noch die Spannung von der Batterie.

Liege ich damit richtig?
Wie könnte man die reine LiMa-Spannung messen?


viele Grüße: Tom


BID = 206564

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  


Hallo!

Ich würde den Ladestrom messen (Zangenamperemeter).
Die Spannung ist nur interessant damit die Batterie nicht überladen wird, bei mehr als 14,4V.
Bei meiner defekten Lima waren 3 Dioden und der Regler hin, schaffte bei Vollgas nur noch 16A statt 70A, Ladekontrolle funktionierte auch nichtmehr beim Lampentest.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 206655

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Die Spannung der Lima ist immer etwas höher als das, was der Akku von sich aus liefert. Sonst würde der Akku nicht geladen werden. Wenn Du etwas zwischen 13,8 und 14,4V misst, so kommt das von der Lima. Wenn Du etwas zwischen 11 und 12,8V (etwas darüber, wenn der Akku kurz voher geladen wurde) so kommt das vom Akku.

Ob die Lima allerdings den vollen Strom liefert, ist so nicht zu sehen - wie Lötfix schon erläuterte.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 207420

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi


Moin,

eigentlich ist das testen einer Lichtmaschine das simpelste was es gibt. Die Batterie darf man übrigens auf keinen Fall abklemmen während der Motor läuft, sonst geht die Lima fast 100% in den Eimer.

So, jetzt zum Testen: Voltmeter an die Batterie anschließen. Motor starten, dabei möglichst alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Jetzt sollte die Spannung an der Batterie 14-14,5V sein. Falls nicht, mal etwas Gas geben, dann sollte die Spannung ansteigen. Jetzt starke elektrische Verbraucher anschalten. (Licht, Heckscheibenheizung) Im Leerlauf sinkt die Spannung dann in der Regel bis auf 12-12,5V, je nach Leistungsfähigkeit der Lima. Dann Gas geben. Irgendwann sollten dann wieder 14-14,5V an der Batterie anliegen.

Kommt aus der Lima nicht genug Spannung raus bau erstmal die Kohlen aus, die sind in der Regel mit dem Spannungsregler auf einer kleinen Platine draufgelötet. Wenn die recht kurz sind mal erneuern, dann müsste wieder genug Saft rauskommen.

Gruß, crazydomi

BID = 207427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Anmerkung:
Heute (und schon länger) werden (wenigstens in PKW und LKW) zumeist Drehstrom-Lima mit integrierter Gleichrichtung verwendet. Diesa haben keine Kohlen und liefern auch bei Leerlaufdrehzahl schon nennenswerte Leistung.

BID = 207440

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Dass solche Limas ohne Kohlen in LKW eingesetzt werden, war mir bekannt. In PKW auch?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 207459

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : sam2 hat am 16 Jun 2005 09:52 geschrieben :

.... Diesa haben keine Kohlen und liefern auch bei Leerlaufdrehzahl schon nennenswerte Leistung.




So ?
Sind denn die Kohlen und Schleifringe fürs Erregerfeld für den Klauenpol-Anker mittlerweile auch verschwunden ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207470

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Ja, sowas gibt es.

Der Erregermagnet ist fest angebracht und lediglich das Magnetfeld wird über Koaxial angebrachte Magnetpole auf den Läufer übertragen und dort an die Klauen weiter geleitet. Für besonders langlebige Maschinen und Fahrzeuge werden solche Lichtmaschinen verwendet. Bei PKW wäre mir das allerdings neu.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 207666

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi


@Sam2: Ist schon klar dass es keine so richtigen Kohlen mehr gibt. Ich meine die Kohlen für den Erregermagneten. Und die gibts wohl in so ziemlich jeder PKW Lichtmaschine.

Gruß, crazydomi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181306176   Heute : 2645    Gestern : 6414    Online : 494        18.5.2024    16:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233318805695