Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannung fällt beim Motor anlassen stark ab
Suche nach: spannung (45363) motor (30823)

    







BID = 883198

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,

hab einen Traktor mit Seilwinde. Neu dazugekommen ist eine Funktfernsteuerung (Profigerät, also ist auch sicherheitstechnisch auf den Betrieb ausgelegt).
Der Seilwindenfunk stellt unter andem ein Signal für "Motor an" breit.
Da der Anlasser ca. 22A braucht hab ich dies über ein Relais geschaltet.
Jetzt habe ich das Problem das beim Starten der Anlasser zu viel Strom zieht und dadurch die Spannung einbricht und das Ralais abfällt.

Habt ihr eine Idee wie ich dem entgegenwirken könnte?

danke

Gruß
TripleM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TripleM am  8 Apr 2013 15:14 ]

BID = 883201

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da der Anlasser ca. 22A braucht hab ich dies über ein Relais geschaltet.
Die Glühkerzen des Diesels allein schon dürften so viel brauchen und der Anlasser dann nochmal 100A; aber was ist "dies"?

BID = 883204

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

wenn per funk gestartet wird, ist der motor warm, vorglühen entfällt.

Der Anlasser wird über einen Magnetschalter geschaltet, dieser Magnetnaschlter braucht 22A und diesen möchte ich schalten.

Sobald ich den Magnetschalter schalte geht der Anlasser an und mein Relais (um den Magnetschalter zu schalten) fällt ab.



PS: ein Magnetschalter ist zu einem dafür zuständig um das Ritzel auf der Motorwelle auf die verzahnung des schwungrades zu schieben, und zum anderen um den hohen Strom für den Anlassermotor zu schalten.

BID = 883207

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Selbst der Magnetschalter des Anlasser nimmt mehr auf als 22A, jedenfalls im ersten Moment, dann da arbeiten Zug- und Haltewicklung. Der Anlasser braucht dann nochmal ganz deutlich mehr, jedenfalls 3 stellig.
Evt kannst Du ein anderes Relais verwenden, also z. B. 6V, ggf noch eine Schaltung dazu damit es nicht an deutlich über 6V hängt wenn der Motor angesprungen ist.
Andere Möglichkeit wäre eine extra-Batterie für die Funkgeschichte, z. B. eine Motorradbatterie.

BID = 883217

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

also habs gerade eben nochmal genau geschaut und festgestellt das das Empfängermodul vom Funk (hat eine direkte verbindung zur batterie) beim starten des traktors für ca. 1 sek ausgeht.
d.h. wenn ich ein 6v Relais hätte müsste es abfallverzögert sein, da das Signal weggeht sobald das Empfängermodul aus geht.

BID = 883218

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Anlasser zieht rund 150 A, da ist es klar das die Batteriespannung einbricht!
Versorge deinen Funkempfänger aus einer extra Batterie. Dann fällt auch das Relais nicht ab.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 883219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Versorge deinen Funkempfänger aus einer extra Batterie. Dann fällt auch das Relais nicht ab.
Richtig!
Schliesslich kann es sich dabei um eine Sicherheitsabschaltung handeln, damit die Winde nicht weiterläuft, wenn der Empfänger wegen Unterspannung ausfällt oder Unsinn macht.

BID = 883234

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Die Spannung der Starterbatterie wird wohl nur im 1. Moment so weit zusammenbrechen.

Ev. reicht schon folgendes aus:

Eine Diode von der Starterbatterie auf einen sehr großen Elko (Car HIFI Bereich)
Parallel auf diesen Elko hängst du nun deine Fernsteuerung.

Die Diode sollte wohl min 50A abkönnen, Spannungsfestigkeit ist keine besondere gefordert.

Jetzt übernimmt der Elko bei zusammenbruch der Batteriespannung erst mal die Versorgung der Fernsteuerung, sobald der Starter nicht mehr arbeitet lädt sich der Elko über die Diode wider auf.

PS.: das Startrelais lass direkt auf der Batterieseite hängen, am Elko nur die Fernsteuerung.


BID = 883236

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was sollen denn diese Bastellösungen? Ein 12V 7Ah Akku kostet um die 30 Euronen. Und reicht locker zur Versorgung des Empfängers über Stunden!
Geladen wird der einfach durch Parallelschalten mit der Boardbatterie über die LIMA auf der Hin und der Heimfahrt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 883237

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Ja mit Relais parallelschalten und beim Start die Verbindung einfach unterbrechen ginge natürlich auch. ist aber nicht so spannend und der Akku muss doch öfter erneuert werden, der Elko sollte die Fernsteuerung wohl überleben.

BID = 883239

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Elko dürfte selbst bei 50V Spannungsfestigkeit schneller in die ewigen Jagdgründe gehen als du denken kannst! Und Goldcabs für Audioendstufen sind vom Preis her weit weg von gut und böse!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 883265

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich bin auch für extra-Batterie. Diese sollte mit der Fahrzeugbatterie über ein Relais (Schließer) verbunden werden. Die Relaisspule bekommt ihre Spannung von Klemme 61 oder D+ der Lichtmaschine, Minus an Masse. Dann wird die Extra-Batterie immer mitgeladen wenn die Lima arbeitet, ansonsten sind beide Batts getrennt. Beim Starten also auch, denn da sollte die Lima nicht arbeiten (man startet ja nicht in den laufenden Motor).

BID = 883354

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann wären ja im Ladevorgang beide Batterien parallel-meine irgendwo im Hinterkopf zuu haben,das dies nicht die beste Lösung ist.

Gruß Surf

BID = 883367

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Prallel schalten kann man schon, es ist zu vermeiden im Ruhezustand. Beim Laden und Entladen ist es ok.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692381   Heute : 8282    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    15:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168189048767