Snubber für Relais/Motor dimensionieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Snubber für Relais/Motor dimensionieren
Suche nach: relais (22338) motor (30835)

    







BID = 879434

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Hallo,

ich möchte mit Relais Kondensatormotoren (Rohrmotoren) schalten.
Um die Kontakte zu schonen möchte ich parallel zu den Motoren Snubber schalten. Wie werden diese am Besten dimensioniert?

Die Motoren haben laut Typenschild 220W und 0,95A Stromaufnahme bei 230V.
Meine Recherche hat Werte von 33 bis 100 Ohm und 100-200nF hervorgebracht.

Nimmt man im Zweifelsfall eher kleinere oder höhere Werte?

Kleinere Widerstände und größere Kondensatoren belasten die Kontakte beim Einschalten stärker. Anders herum ist die Wirkung beim Ausschalten geringer.

Was sind die besten Werte?

BID = 879568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie werden diese am Besten dimensioniert?
Experimentell.
Wenn man die Werte für R und L kennt, kann man vorab ein bischen rechnen, aber dennoch sollte man den Erfolg unter verschiedenen Lastbedingungen mit einem Oszilloskop überprüfen.

BID = 879569

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Deichamsel hat am 14 Mär 2013 16:49 geschrieben :

Was sind die besten Werte?

Ich nehm für R immer den Wert,der in etwa dem ohmschen Widerstand der angeschlossenen Induktivität entspricht.
C ist dann "Versuch und Irrtum"...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879596

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Erst Mal Danke für die Antworten.

Den ohmschen Widerstand kann ich nicht ohne großen Aufwand messen, da es sich um Rollladenmotoren handelt, die selbst Relais und Phasenschieber integriert haben. Ohne die Dinger zu zerlegen komme ich nicht an die Motorwicklung ran.

Ein Oszi habe ich leider nicht, sodass ich mir den Spannungsverlauf am Kontakt nicht ansehen kann.


Mal anders gefragt: Wenn ich einfach ein RC-Glied über den Daumen gepeilt nehme, dann dürfte das vermutlich besser sein, als kein RC-Glied.
Ist es eine gute Idee, im Zweifelsfall einen größeren Kondensator und einen größeren Widerstandswert zu nehmen?
Weil ich die Sachen gerade passend da hätte: 220nF und 82 Ohm


BID = 879609

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die
Werte um 100 nF etc sind gut als Löschkombination im Kleinzeugbereich.
Wobei man anstelle des Ratens auch einfach den Widerstand
so bemißt, daß der max. Strom des Kontaktes unterschritten wird.
Das ist einfach, für den Kondensator kommt es auf die
Geschwindigkeit der Kontaktöffnung an, dazu bräuchte man einen
Relaisprüfer, der diese zu messen gestattet.
Es kommt aber auch sehr auf die Schalthäufigkeit an,
denn davon hängt die Temperatur des Kontaktes ab.

Für einen Kondensatormotor ist es möglicherweise überflüssig?
Die Hilfswicklung mit Kondensator ist doch so
dimensioniert, daß sie 90 ° verschoben geht.
Ist das nicht optimale Kompensation?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Mär 2013 11:57 ]

BID = 879623

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Die 100nF werden auf diversen Seiten für den Laststrom von 1A angegeben.

Z.B. hier: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.1


Die im Idealfall 90° Phasenverschiebung im Motor können IMO nicht optimal die Spannung begrenzen. Dazu müssten die Ströme um 180° verschoben sein.

Zur Zeit werden die Rohrmotoren unter anderem auch durch DIL EM10 Leistungsschütze betrieben. Dabei funkt es hin und wieder schon ganz ordentlich. Die Schütze halten das schon 13 Jahre aus, aber ich möchte sie durch kleinere Relais ersetzen und deren Kontakte möchte ich so gut es geht schonen.


EDIT:
Zum Widerstand:
Der muss logischerweise so groß sein, dass der Einschaltstrom nicht zu groß wird. Allerdings liegt der Snubber parallel zum Motor, und dessen Einschaltstrom kenne ich nicht, sodass ich wieder nur aufs Schätzen angewiesen bin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deichamsel am 15 Mär 2013 13:02 ]

BID = 879629

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum wurden da wohl Schütze und keine Relais verwendet schon mal überlegt warum das so gemacht wurde ? Selbst mit Snupper werden die Relais nie 13 Jahre halten !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 879633

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Es gibt fertige Relaisbausteine für den Einbau in Gerätedosen, die für diese Rohrmotoren vorgesehen sind.
Unsere Brunnenpumpe mit 0,55kW wird von einer Druckschalter und Durchflussmengenwächter mit Relais geschaltet. Das Ding schaltet öfter und das Relais hat 10 Jahre gehalten. Es ist ausgetauscht worden, weil der Druckschalter defekt war.

Das sollte also möglich sein. Die genannten Schütze sind für Lasten bis 4 kW vorgesehen. Da ist noch ne Menge Luft.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deichamsel am 15 Mär 2013 13:10 ]

BID = 879636

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es wird Wechselspannung angelegt. Dann fließt Strom über den Snubber wenn der Kontakt offen ist, der Motor ist nicht spannungslos wenn das Relais abgeschaltet hat. Ist dass nicht unschön?

BID = 879651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann fließt Strom über den Snubber wenn der Kontakt offen ist, der Motor ist nicht spannungslos wenn das Relais abgeschaltet hat. Ist dass nicht unschön?
Das muß nicht so sein.
Da der Innenwiderstand des 230V-Netzes sehr gering ist, kann man es in erster Näherung auch als Kurzschluß ansehen, und dann ist es genau so gut möglich die RC-Kombination parallel zum Motor zu legen.


Zitat :
der Snubber parallel zum Motor, und dessen Einschaltstrom kenne ich nicht
Null!
Das haben induktive Lasten so an sich.
Der Kontaktabbrand wird auch kaum beim Einschalten, sondern hauptsächlich beim Abschalten der induktiven Last verursacht.



BID = 879660

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
dann ist es genau so gut möglich die RC-Kombination parallel zum Motor zu legen.

Ach so gehts auch, bei mit war gedanklich RC parallel zum Kontakt, aber stimmt so stehts ja auch im ersten Beitrag.

BID = 879674

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Jo, wie ich schon schrieb, wollte ich die Snubber parallel zu den Motoren legen. Aus 2 Gründen:
1. würde sonst auch im ausgeschalteten Zustand eine Strom fließen und somit unnötig die Stromrechnung erhöhen
2. hab ich hier Rohrmotoren mit elektronischen Endpunkteinstellungen. Bei den Dingern sitzt am Eingang ein Kondensatornetzteil und in der Anleitung steht, dass man die Motoren nicht permanent bestromen soll, was z.B. bei Knebelschaltern mit Rastfunktion der Fall sein könnte.



Der Anlaufstrom bei Drehstromotoren ist über den Daumen 6-10 x so groß wie der Nennstrom. Die Induktivität, die der Schalter im Stillstand "sieht", ist ziemlich klein.

Sieht man z.B. hier: http://www.mikrocontroller.net/attachment/81027/D-Mot.JPG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898701   Heute : 3519    Gestern : 9164    Online : 526        16.4.2024    11:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278468132019