SMD Platinen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
SMD Platinen
Suche nach: smd (5439) platinen (3950)

    







BID = 176928

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo! Ich habe inzwischen schon einige "normale" Platinen geätzt, hat alles super geklappt. Nun würde ich gerne SMD Platinen ätzen. Das Problem ist, wie kriege ich ein gutes Layout hin? Seither habe ich einfach ein Transparentpapier im Tintenstrahldrucker 2 mal bedruckt. Bei Leiterbahnen mit 0,5mm Breite geht das aber nicht mehr gut, da es doch nicht 100% genau ist. Wie kann man es sonst noch machen? Druckt ein Laserdrucker mit einem Mal lichtundurchlässig? Gibt es spezielle Tinte für normale Drucker? Hoffe ihr habt ein paar gute Tips, Gruß Stefan

BID = 176933

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

Hallo,

ich habe mit meinen Laserjet 5 problemlos Strukturbreiten von 0,5mm hingekriegt. mit einmal drucken.

Mit der entsprechenden Belichtungszeit klappte das wunderbar.



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 176964

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ích habe mit einem hp Deskjet 3550 Tintenstrahldrucker im Rasterbereich von 0.635mm Leiterbahnenstärken von 3mm und 2mm hinbekommen.

Mit Lasedruckern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Du brauchst auch nicht zwei Schichten übereinanderlegen, dass wird gerne behauptet, ist aber pure Schwarzmalerei, bei mir klappt es ja schließlich auch ohne. Drucke einfach auf normale Folie für Laserdrucker, und dann geht es.

Das einzige Problem stellen sicherlich Belichtung- und sZeiten dar. Es darf nämlich keine Unterstrahlungen geben. Und zulange / zu kurz belichten wirkt sich dann negativ auf die Leiterbahnen aus.
Außerdem sollte man nicht auf den Folien rumpatschen und es sollte kein Staub auf die frische Tinte kommen. Bei Toner ist das nicht schlimm, einfach runterpusten, aber bei Tinte...

_________________

BID = 176996

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Mit was belichtet ihr? Mit einem UV-Belichtungsgerät? Ich belichte mit einem normalen 500W Halogenstrahler und habe die Erfahrung gemacht, dass einmal drucken nicht ausreicht. Kann man mit UV-Licht besser belichten? Auf was druckt ihr? Sind diese Laserfolien komplett durchsichtig? Ich drucke auf so "Pauspapier". Vielleicht liegt es daran, das das Papier im Vergleich zur Tinte nicht lichtdurchlässig genug ist?

BID = 177001

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also mein Laserjet 4 plus macht mit glasklare 0,254mm leiterbahnen (allerdings bin ich Bügler), dünner will mein Eagle nicht. aber auch das sollte gehen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 177115

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Also bügeln will ich eigentlich nicht. Ich hab heute mal ein wenig rumprobiert. Wenn ich auf ein normales DIN A4 Blatt ein Stück Transparentpapier mit Tesa klebe und dann dieses Blatt in den Drucker gebe und darunter einen Stapel normale DIN A4 Blätter lege (damit der Anschlag gleich bleibt) funktioniert es super mit 2 mal bedrucken. Das Problem, wenn man eine komplette Seite Transparentpapier bedruckt ist, dass sich das Papier wellt und deshalb nicht beim 2. mal Drucken exakt gleich eingezogen wird. Hat trotzdem noch jemand Tipps? Lohnt es sich im Vergleich zu einem Halogenstrahler, sich ein Belichtungsgerät anzuschaffen?

BID = 177144

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Nabend,

Entscheidend ist was Du für Platinenmaterial benutzt und wie lange Du belichtest.

Ein UV Gerät ist selbstverständlich besser als ein Halogenstrahler aber für gelegentliches, semi professionelles Platinen ätzen reicht dieser völlig aus.

Ich selber habe einen 1000W Halogenstrahler. Bei ca. 30cm Abstand ergeben sich bei dem guten Bungard Material ca.5 min Belichtungszeit.
Rechne mit Deinem 500W Strahler mal 10min. Und ich arbeite auch mit einem ähnlichen Papier. Ich benutze dieses Transparentpapier für Tuschezeichnungen.
Das kannst Du auch mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken.
Und lass diesen Quatsch mit dem doppelt bedrucken !
Diese Unsitte wird im Netz oft verbreitet ist aber totaler Quatsch. In der Regel reicht die Lichtdichtigkeit völlig aus. Durch das doppelt bedrucken macht man nur die Strukturen dicker und unscharf weil man nie 100%ig passgenau drucken kann.

Am wichtigsten ist die Belichtungszeit. Bei dünnen Bahnen eher etwas weniger belichten.


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 21 Mär 2005 22:33 ]

BID = 177151

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich hatte frühr immer das Problem, dass wenn ich nur einmal gedruckt habe, hinterher beim ätzen die Leiterbahnen angefressen waren. Seit ich doppelt drucke hab ich das nicht mehr. Also bei mir zumindest bringt es was. Mit dem Basismaterial stimmt es, mit Bungard hab ich deutlich bessere Ergebnisse als mit andern gemacht. Vielleicht hab ich auch die falsche Tinte, benutze so billig Ersatztinte.

BID = 177187

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Für Laserdrucke gibts auch Tonerverdichterspray. Damit bekommt man richtig schöne tiefschwarze Folien (also die Leiterbahnen dadrauf, nicht die Folie selbst ) aber das Zeugs ist nicht grad billig. Ich habs mal ausprobliert und fand es gut aber da ich inzwischen auch Bügler bin bliebs bei dem Versuch. Wenn ich mich richtig erinnere war das Spray von Tetenal.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 177266

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Es kann durchaus sein, daß die Tinte zu Lichtdurchlässig ist.

Variiere mal Deine Belichtungszeit und den Abstand.

Außerdem ist generell mattiertes Papier besser als völlig Transparentes ( laut Bungard )



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 177374

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mein Verfahren:

Layout mit sprint Layout anfertigen. Da gehen auch Rastermaße von 0,635mm. Dann wird das ganze mit OPTIMALER QUALITÄTSEINSTELLUNG im Druckersetup auf normale hp-Transparentfolien gedruckt. (Dauert ein bisschen länger, weil die Auflösung höher und die Tinte stärker aufgetragen wird). Danach wird 5 min. gewartet, bis die Tinte komplett trocken ist. Anschließen belichte ich bei Pertinax-Platten 1:30min und bei Epoxid 1:40min. Das ganze in einem ISEL UV Belichungsgerät II. Dann entwickel ich in Natronlauge.

Anschließend schön abspülen und dann in meine geile Gurkenglas-Ätzmaschine (beschrieben in einem älteren Thread) getan. Die Platine sieht danach wunderbar aus, meine Leiterbahnen sind nicht angefresse und wie gesagt, ich kann damit sehr fein ätzen. Meistens benutze ich Automasse. Doppelt drucken ist meiner Ansciht nach, wie ich auch ob en schrieb, völlig übertrieben, und ungenau´. Aber jeder hat ja so eigene Maßstäbe...

_________________

BID = 177397

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich hab mich jetzt entschlossen, mir ein UV-Belichtungsgerät zu basteln und dann versuch ich es damit mal mit einfach bedrucken. Vielleicht kann mir mein Vater die Layouts auch aufm Laserdrucker ausdrucken. Mal gucken wies dann wird. Danke für die Tips, Gruß Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693295   Heute : 9198    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    16:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392680168152