Schutzbeschaltung Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:34:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schutzbeschaltung Relais
Suche nach: relais (22338)

Problem gelöst    







BID = 920404

ExperimentalPhysiker

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich bin dabei eine alte analoge Temperaturregelung einer Heizungsanlage(Bimetallthermostate) mit einer Computersteuerung aufzurüsten. Ein Problem gibt es noch mit den Relais, die die Heizung an- und ausschalten: Durch irgendwelche induktiven Bauteile in der Heizung gibt es böse Schaltlichtbögen beim Ausschalten. In den alten Bimetallthermostaten sind "WIMA Durolit 0,01/1000-38" Kondensatoren als Snubber verbaut.(stammen aus den 1970er Jahren )

Dazu zwei Fragen: Warum kann man hier den Wiederstand weglassen, normalerweise benutzt man doch ein RC-Glied?
Kann ich meine Relais in gleicher Art schützen und welche Kondensatoren kann ich alternativ zu den über 40 Jahre alten WIMA-Dingern benutzen?

In Voraus schonmal Danke für eure Hilfe

- Julian

BID = 920407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum kann man hier den Wiederstand weglassen, normalerweise benutzt man doch ein RC-Glied
Das sollte man nicht, denn der Widerstand verhindert eine Überlastung des Kontakts beim Einschalten.


Zitat :
welche Kondensatoren kann ich alternativ zu den über 40 Jahre alten WIMA-Dingern benutzen?
Zweckmäßiger Weise X2 oder X1 (besser) Kondensatoren. Die sind für dauernd anliegende Netzspannung spezifiziert und brennen ggfs nicht.
Alternativ MKP oder MKT mit 1000V= Nennspannung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 920418

ExperimentalPhysiker

Aus Forum ausgetreten

Danke für die schnelle Antwort.

wäre sowas dann geeignet? Wima Kondensator

und nochmal zum Widerstand am Kondensator: an dem ganzen Relais liegen vor dem Einschalten etwa 8V DC an, im Betrieb fleißen nur wenige mA. Fehlt der Widerstand dann deshalb, weil die zu schaltende Last so gering ist, oder warum wurde da serienmäßig keiner eingebaut?

BID = 920426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
an dem ganzen Relais liegen vor dem Einschalten etwa 8V DC an, im Betrieb fleißen nur wenige mA.
Dass dabei "böse Schaltlichtbögen" entstehen, halte ich für ein Gerücht.
Was willst du denn überhaupt mit ein paar mW heizen?

Ich hatte angenommen, daß da eine Netz betriebene Heizung geschaltet wird.
Wenn du nur 8V hast, brauchst du natürlich keine Kondensatoren mit 1000V Spannungsfestigkeit.

BID = 920505

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und bei DC reicht ev. schon eine Freilaufdiode

BID = 920580

ExperimentalPhysiker

Aus Forum ausgetreten

vielleicht ist der Begriff Schaltlichtbogen etwas überdimensioniert, und mit "böse" meinte ich, dass mein Relais das nicht mehr als vielleicht 50 Schaltvorgänge aushält, bevor die Kontakte ruiniert sind.

Ich schalte damit nicht direkt eine große elektrische Last, es geht um das Einschalten einer Öl-Heizung, ich schalte also nur ein Steuersignal.

Freilaufdioden habe ich auch schon probiert, sind aber in Rauch aufgegangen erst hinterher habe ich dann gesehen, dass ursprünglich Kondendatoren zur Schutzbeschaltung eingesetzt wurden und jetzt suche ich eine brauchbare Alternative zu den alten Dingern.


BID = 920586

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ExperimentalPhysiker hat am 14 Mär 2014 17:58 geschrieben :

-ich schalte also nur ein Steuersignal.

-Freilaufdioden habe ich auch schon probiert, sind aber in Rauch aufgegangen


Also ein "Steuersignal",welches nach 50x Relais killt und Dioden in Rauch aufgehen läßt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Entweder dein Signal ist nebenbei noch etwas ganz anderes,oder du machst irgendwas grundlegendes verkehrt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920588

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Naja wenn er die Steuerspannung kurzschließt wundert mich das nicht
Ansonsten würde ich sagen verwende ordentliche Relais und kein Spielzeug!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920595

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Steuersignale die einen Lichtbogen bilden sind mir noch nicht untergekommen und ich bin im MSR Bereich tätig, ausser es ist etwas falsch verdrahtet oder man hat das falsche potential zusammengeschaltet

...das beste ist wir warten bis alle Infos zum Sachverhalt bekanntgegeben wurden, was in etwa auf Seite 12 bis 15 eines Threads der Fall ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 920609

ExperimentalPhysiker

Aus Forum ausgetreten

von digitalen Steuersignalen war hier noch nie die Rede. Ich hatte gehofft, dass aus meiner ursprünglichen Frage klar wird, dass es um den Ersatz eines simplen temperaturgesteuerten AN/AUS Schalters geht.
Er sagt der Heizung nur: Kontakt geschlossen -> heizen; Kontakt offen -> nicht heizen. Das vestehe ich unter Steuersignal für die Heizung.
Als die Anlage gebaut wurde, wusste man noch nicht einmal, wie man Digitaltechnik überhaupt schreibt.




BID = 920612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
von digitalen Steuersignalen war hier noch nie die Rede.
Das stimmt.
Diesen Begriff hast du erst gerade eben ins Spiel gebracht.

... wird wohl doch eher Seite 17 werden als 12..15.

BID = 920614

ExperimentalPhysiker

Aus Forum ausgetreten

keine Angst, es wird nicht bis Seite 17 dauern. Ich werde das Thema für mich hier beenden und jemanden fragen, der mir wirklich in meiner Sache helfen will.

BID = 920615

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ExperimentalPhysiker hat am 14 Mär 2014 21:06 geschrieben :

Das vestehe ich unter Steuersignal für die Heizung.

Dann solltest du dein Wissen mal etwas auf Vordermann bringen.
Ein "Steuersignal" ist im allgemeinen ein ziemlich "Leistungsschwaches",mit welchem dann die "Leistungsendstufe" geschalten wird.
Also das,was das Relais ansteuert wäre das Steuersignal,das Relais dann das Leistungsteil.
Womit wir wieder bei Bernd seinem Kommentar wären.
Nehm ein richtiges Relais,kein Spielzeug.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es seit vielen vielen Monden Exemplare geben ,die auch 50 oder 100A länger aushalten als wie du lebst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920621

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
ExperimentalPhysiker hat am 14 Mär 2014 22:40 geschrieben :

keine Angst, es wird nicht bis Seite 17 dauern. Ich werde das Thema für mich hier beenden und jemanden fragen, der mir wirklich in meiner Sache helfen will.



Merkwürdigerweise hat hier niemand etwas geschrieben , was nicht zur Problemlösung führen könnte -> Ergo -> man wollte dir helfen . wenn du dich falsch ausdrückst , so kann dies nicht unser problem sein . Dies jedoch nur am Rande .

Wenn tatsächlich in deiner Heizung irgendwelche Freilaufdioden sich in Rauch auflösen , so ist dort etwas ganz anderes im Argen .

kopfschüttelnd Surf

BID = 920622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und wie so oft würde es auch hier helfen, endlich mal mit genaueren Infos rauszurücken. Wenn du mit 8V und 50mA Relais oder Freilaufdioden killst, dann stimmt da irgendwas hinten und vorne nicht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924675   Heute : 1168    Gestern : 8415    Online : 458        19.4.2024    7:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059100151062