Schrittmotor als Drehrichtungsmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotor als Drehrichtungsmesser
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 9421

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe ein Problem:

Ich will eine Spule wickeln (ich sag nicht welche, sonst wird der Beitrag wegen Gefährlichen Versuchen wieder geschlossen..), und muss wissen, wieviele Umderehungen der Spulenkörper gemacht hat. Lichtschranke usw. ist nicht gut, da ich mich ab und zu verwickle und dann alles wieder ein Stück abwickeln muss.
Einen Schrittmotor kann man als Inkrementalgeber verwenden, um so die Drehrichtung und die Anzahl der Umdrehungen zu berechnen.
Funktioniert theoretisch, und praktisch nicht ganz so gut.

Das Problem: Wie bekomme ich am besten TTL oder CMOS kompatible Signale aus dem Schrittmotor ?
Ich habe jetzt mal einen Schmitttrigger angeschlossen, aber jedesmal sehen die Impulsfolgen leicht anderst aus, abhängig von Drehzahl usw.
Die gemeinsame leitung liegt auf 2,5V so, dass der Schmitttrigger den letzen Zustand beibehält wenn der Motor steht.

Wäre vielleicht ein Differenz Empfänger für RS422 Leitungen hilfreich, um aus den beiden Gegenphasigen Signalen erstmal saubere Pegel zu machen ?

Hat jemand eine bessere Idee ?

BID = 9422

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

 

  

Hmmm....vielleicht mit einem berührungslosen Sensor der an einem Digitalzähler hängt. Bei 2 Sensoren müsste sich auch die Drehrichtung ermitteln lassen. Informationen bekommst unter http://www.balluff.de

*War nur so ein Gedanke

Gruß Micha

BID = 9423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenns nicht ganz genau auf die Windungszahl drauf ankommt, eignet sich als Antrieb eine Handbohrmaschine. Das Übersetzungsverhältnis kann man feststellen und dann einfach die Umdrehungen der Kurbel zählen.


Zitat :

Wäre vielleicht ein Differenz Empfänger für RS422 Leitungen hilfreich, um aus den beiden Gegenphasigen Signalen erstmal saubere Pegel zu machen ?


Dazu gab es vor Jahrenden mal einen Vorschlag in der Elrad, dort wurde auch ein Schrittmotor als Bedienknopf eingesetzt.
Ich glaube kaum daß ich den Artikel noch finden kann. Soweit ich mich erinnere, wurde das Signal mit einem 4-fach Opa LM339 verstärkt un dann auf zwei RS-FlipFlops gegeben.

Es geht aber durchaus mit auch Lichtschanken. Du mußt nur zwei um 90° versetzte Signale erzeugen, um Vor- Rück unterscheiden zu können. Die perfekte Auswerteelektronik dazu findest du in Computermäusen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 9432

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke,

Die Idee mit der Computermaus ist wirklich gut.
Das Problem:
Wie zähle ich die Impulse, ohne den Maustreiber im PC neu zu schreiben ?
Sobald der Zeiger aus dem Fenster herauskommt werden vom Treiber keine Werte mehr geliefert.
Ich hatte bei uns in de Schule mal eine Maus gesehen, bei der die Achse verlängert wurde, und auf der eine Rolle saß. War irgendeine Facharbeit zum Theme Federschwingung und Messung am PC oder so.

Im Moment habe ich einen Schrittmotor an einem MC3486 hängen, der mir zwei saubere um 90° verschobene Signale liefert. Die Auswertung macht der PC, der mir jetzt direkt die Umdrehungen und den Winkel in 7,2° Schritten anzeigt. (Mit Berücksichtigung der Richtung)

Mich würde aber mal interssieren, wie man ohne PC die Signale direkt in ein Richtungs und ein SchrittSignal umwandeln kann.
Ich habe schonmal eine Schaltung gesehen, finde diese aber nicht mehr.
Es gehen zwei Leitungen vom Inkrementalgeber oder Schrittmotor (über einen Opamp) rein, und eine Schritte und eine Richtung Leitung kommen raus.

BID = 9464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um den Controller einer Maus abzufragen, brauchst Du sicherlich nicht das Rad neu zu erfinden.
Gerade für die seriellen Mäuse gibt es reichlich Beschreibungen des Protokolls. Mit dem alten QBasic Interpreter ist es auch keine Kunst den Datenstrom abzufragen.
Du kannst auch mal versuchen hineininzuschauen und dann das Datenblatt des Controllers zu finden.
Wenn Du im Netz nichts finden kannst, meld Dich nochmal, dann such ich hier nochmal.


Du brauchts ja auch nicht das Sprossenrad der Maus als Positionsgeber zu verwenden. Eine halbmondförmige Blende (Auf runde Plastikscheibe aufmalen ) wäre für Deine Anwendung wohl geeigneter. Du bekommst dann immer noch vier Impulse pro Umdrehung.
Die Sache mit den 90° sehe ich auch nicht so eng: Der Chip wird nie erfahren, ob es nur 45° sind, oder ob Du nur die Maus ruckartig bewegst.

Das eigentlich schöne am Mauscontroller aber ist, daß er intern die Mickeys akkumuliert, und so stimmt die Position auch dann noch, wenn Die Übertragungsgeschwindigkeit einmal nicht ausreicht, alle Impulse zu übertragen.

Eine kleine Beschreibung (aus CuteMouse v1.6) habe ich doch noch beigefügt.




Uploaded file: TECHNOTE.TXT

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 9566

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Zitat :
Benedikt hat am 18 Dez 2002 17:13 geschrieben :


Mich würde aber mal interssieren, wie man ohne PC die Signale direkt in ein Richtungs und ein SchrittSignal umwandeln kann.



Für die Drehrichtungserkennung brauchst einen Automaten. Sprich, eine Logikschaltung, deren Ausgang nicht nur vom Eingang sondern auch von der 'Vorgeschichte' abhängt. Dieser spezielle Automat wird mindestens zwei Flipflops enthalten müssen.

Je nachdem, welcher Zustand gespeichert ist und wie die aktuelle Eingangskombination ist, wird 'Linkslauf' oder 'Rechtslauf' ausgegeben.

wenn z.B. auf 00 eine 01 folgt: Linkslauf erkannt
wenn aber auf 00 eine 10 folgt: Rechtslauf erkannt

Läßt sich mit 2-3 TTL-ICs machen, aber schneller geht ein GAL. Ich persönlich würde einen PIC-Microcontroller nehmen, der dann auch noch zählt und die Ziffernanzeige steuert.

In einer Computermaus sind übrigens zwei dieser Automaten enthalten - die Drehrichtungserkennung ist zum Glück nicht in Software gelöst.

Übrigens: Hast du schonmal über ein (ohgottbitteschlagtmich-diesisteinelektronikforum) _mechanisches_ Zählwerk aus einem alten Kassettenrekorder gedacht?

Ansonsten: Vergiß den Schrittmotor. Nimm einfach einen 1-EUR-Inkrementalgeber ohne Rasterung oder eine doppelte Lichtschranke (aus einer Maus eben).

Stef(an).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933482   Heute : 818    Gestern : 9165    Online : 567        20.4.2024    6:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806879997253