Schnelle und günstige OPs

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schnelle und günstige OPs

    







BID = 47939

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo
 

  


Hi!

Ich suche schnelle und möglichst günstige OPs. Hab nen OPA2134 da, aber die sind nicht gerade günstig. Es ist nicht nötig dass die sonderlich wenige Verzerrungen haben.

Vorschläge bitte hier :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 11 Jan 2004 13:54 ]

BID = 47940

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

wie schnell solls denn sein? Bei welcher Verstärkung?

BID = 47960

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ja, soviel wie eben geht. Aber hast recht - unvollständige Fragestellung.


Also der OPA2143 geht laut Datenblatt bis 8 MHz und bis 1,3 MHz mit voller Kraf (Full Power Bandwidth). Letzteres ist ja für mich eher interessant. Soll als Komparator arbeiten, einer als Dreickergenerator. Fände so 1,2 MHz sehr interessant. Meiner ersten Versuche des Versuchs (der es bleiben soll) könen aber ruhig tiefer Liegen 250 KHz oder so. Da macht der TL072 noch gut mit.

BID = 48193

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Zu dem OPA2143 finde ich überhaupt nichts. Bist Du sicher, dass die Nummer stimmt?
Bei OP's ist eigentlich immer nur ein Verstärkunks-Bandbreiten Produkt angegeben. Das beduetet, je mehr Verstärkung man rausholen will, um so geringer ist die obere Grenzfrequenz. Ist Dir das Konzept klar?
Was für ein Versuch solln das werden? *neugierig sei*

BID = 48206

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Das konzept ist mir klar. *g* Ich habe unter Full Power Bandwidth mal verstehen wollen, dass der bis dahin volle Leistung bringt und erst bei 8 MHz die Verstärkung auf 1 geht.

2143 war ein tippfehler, sorry. In meinem Ursprungspost steht nocht die richtige nummer von OPA2134.

Naja, hat sich ja jeder schon mal gedacht, dass es ja wohl prinzipiell nicht nicht so schwer sein kann neine kleinen pwm-verstärker zu bauen. Ich hatte hier auch schon mal nach der einfachsten Möglichkeit gefragt sowas auszuprobieren, da wurde mir 555 mit 50% Tastverhältnis empfohlen. Aber ich habs dann erstmal versucht zwei Tage zu simulieren, und festgestellt das das alles nur völlig unliniar ist, weil keine Dreiecksgenerator...

Irgendwann letztens bin ich durch Lektüre über OPs (aus alten Büchern meines Vaters) aufmerksam geworden, dass so Dreiecksgeneratoren recht einfach sind, dann dahinter nen komparator und dahinter zwei kleinleistungstransistoren (Versuch!!!). Dann kleines Ausgangsfilter aus 1uF Folien-Kondensaort und irgendner Drossel die ich noch rumliegen hab.

ICh möchte aber auf keinen Fall an solchen Sachen vie OPs sparen und damit das ganze gleich zum scheitern verurteilen.

(Ich betrachte das 10KW Class-T PRojekt in einem anderem Threat mal seeehr seeehr skeptisch. Über die HF ausstrahlung und Layout-Probleme hat sich da auch noch keiner wirklich Gedanken gemacht *g*)


Also Vielen dank schon mal

BID = 48212

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Interressante Idee!
Vieleicht kannst Du einen Video OPamp aus einem alten Computermonitor ausschalchten. Die Dinger sind sehr schnell, und kosten garnichts....
Der 555er ist für hohe frequnzen echt nicht so der Bringer. Ich kann Dir jetzt direkt auch keinen anderen OP nennen. Nur noch ein Tip zu dem Komparator: Warum einen OP nehmen, wenns auch fertige Komparatoren gibt? die sind nämlich speziell auf diesen Zweck ausgelegt, schalten also wesentlich steiler. Mir würd jetzt der LM339 einfallen, der ist aber wahrscheinlich nicht schnell genug. Der hat übrigens Open Collector Ausgänge.

Auch an den passiven Bauteilen solltest Du nicht spaaren. Folienkondensatoren sind quasie Pflicht bei hochfrequenten Signalen. Bei billigen Kerkos zerpfuschen Dir parasitäre Effekte das ganze Konzept.

BID = 48236

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ja, weiß nicht wie viel besser oder schneller oder sonst was die sind.
Wenn jemand was drüber weiß und aktuelle bezhalbaren typen kennt, wär's cool, wenn der/die sich mal kurz melden könnte :-)

Naja, denke mal Open-Collector-Ausgänge sind net so das wahre dafür nech? Will ja auch ganz in den positiven Bereich und da ein paar mA abgeben.
Was mir gerade einfällt: Wo ist der "Vorteil" bei diesen Konstruktionen? Oder einfach nur billiger?

Nen Video OP kann ich leider nicht besorgen... Hab da gar keinen Müll oder sonstwas rumstehen (genauso wie ich nie auf Lager kaufe, weil das eh alles nur im Chaos endet). Zudem erfreue ich mich nun am tollen Bild meines TFTs :-)

Gruss

BID = 48250

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Nen Video OP kann ich leider nicht besorgen... Hab da gar keinen Müll oder sonstwas rumstehen

Ohne Schrott im Haus,
kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)

Ich hab immer schrott da, aber naja. Ist teilweise auch echt nervig. Ich hab nen Keller, ne Garage, und 2 andere Räume voll Schrott - naja wirklich voll sind nur der Keller und die Garage..... Ich bin so'n sammler typ. Ich könnte Dich bestimmt zuschmeissen mit tollen Edelschrottplatinen
Ich hab gedacht, das ist bei anderen Hobby Elektronikern auch so mit dem Schrott sammeln. Naja.


Zitat :
Naja, denke mal Open-Collector-Ausgänge sind net so das wahre dafür nech? Will ja auch ganz in den positiven Bereich und da ein paar mA abgeben.
Was mir gerade einfällt: Wo ist der "Vorteil" bei diesen Konstruktionen? Oder einfach nur billiger?


Der Vorteil ist: Ich kann wenn ich möchte den Chip mit 5V speisen, und dann den Ausgang über Pullup mit 12V verbinden, und hab dann 0-12V am Ausgang.
Wenn Du wirklich nen Lautsprecher treiben möchtest, dann kommste aber eh nicht um Treibertransistoren hinter dem OP rum.

BID = 48533

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hab nun was gefunden: MAX961 (4,8ns sehr sehr schnell, das wäre ja garnicht nötig). Allerdings nicht zu bekommen :-(

Hat da nicht jemand noch was?

BID = 48539

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Hab noch was gefunden: LM527. Ist ganz hübsch, nur dass der nicht in den nagtiven bereich geht, damit ich die Transistoren schnell wieder ausgebkomme. Zudem braucht de rnoch zwei Versorgungspannungen... Ich glabue nen vorgefertigetne Komparator zu benutze kommt bald teuerer als was zu basteln...

Warum kann man nicht einfach sowas machen: ganz normales 8 pol gehäse, zweimal eingang ein ausgang. Was ist dran so schwer?? *sooon-hals-hab*

BID = 48544

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

So *freu* nu hab ich was gefunden. NE521. Der ist doch schick oder? *tixiv-anstoss*

Da sind aber zwei drinne, wie lege ich den zweiten still? Eingänge kurzschließen?

Was sind das für Strobe-Eingänge? Ich hab nur mal was von "Bursts" gelesen, die man hat, wenn man mit'm OP nen Komparator aufbaut.

BID = 48700

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, der ist ganz nett. Nur der braucht ja auch eine symetrische Eingangsspannung von +-5V. Die Strobe Eingägnge sind sowa wie enables. Die müssen einfach alle auf +5V gesetzt werden, damit der Comparatorausgang durchgestellt wird.
Warum willst Du einen stillegen? Du brauchst doch eh 2: Einer bildet mit nem OP und ner Konstanstromquelle einen Sägezahngenerator, und den anderen verwendest Du dann als eigentlichen Comparator zwischen Audio und Sägezahn.

Wenns nur für einen Versuch ist, würde ich aber eigentlich erstmal auf 100khz gehen, und das ganze mit nem NE555 als Sägezahn und LM393 Bauen. Wenn das toll läuft kannste weiterschauen.

BID = 48783

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Ja, das mit den symmetrischen Spannungen kommt mir doch gerade recht, weil ich doch noch nen Dreickgenerator mit nem dual-op daneben haben will (man beachte: dreieck *g*). Deswegen will eich einen der komparatoren still legen.

Mir ist aufgefallen dass es 3 dieser strobe eingänge gibt. für jeden einzelnen einen und einen anscheinend gemeinsamen. Der auch auf +?

Was muss ich nun noch machen, damit ich einen Kanal stillgeben kann?

übrigends das mit den 100 kHz sollte wohl n scherz sein? Was soll ich denn da für einen ausgangsfilter bauen? Außerdem wird da wohl nichts ganz brauchbares rauskommen.

Wenn dann will ich das schon richtig machen, sonst kann ich es auch lassen :-)

BID = 48870

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Mir ist aufgefallen dass es 3 dieser strobe eingänge gibt. für jeden einzelnen einen und einen anscheinend gemeinsamen. Der auch auf +?

Genau.


Zitat :
Was muss ich nun noch machen, damit ich einen Kanal stillgeben kann?

Eigentlich garnichts. Einfach nicht anschließen. Für den guten Ton kannst Du ber auch einen Eingang auf + und den anderen auf Masse legen. Für den ganz guten Ton das über 1k Widerstände.

Nicht die Blockkondensatoren für die IC's vergessen! immer Einen zwischen + und Masse und - und Masse möglichst direkt an den Ansschlüssen! (so 100 nF, Keramik)


Zitat :
übrigends das mit den 100 kHz sollte wohl n scherz sein? Was soll ich denn da für einen ausgangsfilter bauen? Außerdem wird da wohl nichts ganz brauchbares rauskommen.


Eigentlich sollte es dass nicht. Du musst es ja nicht übertreiben mit der Frequenz. Hier auf der Arbeit holt mein Kollege aus nem 30kHz PWM mit Filter 2. Ordnung, grenzfrequenz so 12kHz einen ganz brauchbaren Sound raus (eigentlich sollte man damit nur Sinustöne erzeugen können, aber jetzt spielt er auch Samples )

BID = 48885

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Naja, hmm. Für nen subwoofer amp wärem 30 Khz vielleicht ganz gut... :-)

Also ich will mal sehen. Erstmal vielen Dank.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687602   Heute : 3496    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    9:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337469577789