-Schaltung zur Signalaufbereitung-Brauche Hilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
-Schaltung zur Signalaufbereitung-Brauche Hilfe!
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 721052

Nixon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit folgendes Problem bei meinem Projekt.
Ich muss eine Druck- und Temperaturmessung auswerten und das Messergebnis auf einem Rechner über RS232 oder USB darstellen.
Um dies zu erreichen will ich das Signal vorab digitalisieren und muss es dann über ein 25m langes Koaxkabel übertragen. Auf dem Koaxkabel wird außerdem ein Videosignal übertragen.

Wie realisiere ich dieses Vorhaben am besten?

vg, Nixon

BID = 721053

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Willkommen im Forum!

... aber zur Lösung werden noch ein paar Daten gebraucht:
- welche Signale sollen übertragen werden? (In welcher Form: schon digitalisiert oder noch analog, schon verstärkt oder direkt vom Sensor? Welcher Sensor, welche Auflösung ist notwendig ...)

Wie wird das Videosignal übertragen?

Welche Bandbreite / welches Koaxkabel wird verwendet?

Fragen über Fragen ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Okt 2010 17:06 ]

BID = 721065

Nixon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo hajos118,

da mir bis jetzt noch jeglicher Ansatz fehlt, habe ich das Problem nur grob geschildert, um erstmal einen groben Ansatz zu bekommen.

Aber wenn dass Problem konkreter gelöst werden kann, wäre das natürlich super und sehr hilfreich für mich.

Also, um deine Fragen zu beantworten:

1. Das Signal soll schon verstärkt und digitalisiert übertragen werden

2. Zur Temperaturmessung wird ein PT100 eingesetzt, das von einer Konstantstromquelle gespeist wird

3. Das Drucksignal wird aus einer bereits bestehenden Schaltung abgegriffen, wobei hier 150mV einem Druck von 1bar entsprechen.

4.Die Temperaturmessung muss von 0°C - 25°C auf 1°C genau sein.

5.Die Druckmessung muss von 0bar - 1bar auf 0,1bar genau sein.

6.Standard Koaxialkabel, 10m lang, Durchmesser von 7mm

7.Wie das Videosignal übertragen wird kann ich z.Z. nicht genau sagen. Ebenfalls weiß ich im Moment nicht die genaue zur Verfügung stehende Bandbreite zur Übertragung der Signale. Werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Kann man mir trotz Punkt 7 weiterhelfen?

Vorab schonmal vielen Dank...

Beste Grüße, Nixon

BID = 721068

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Na das is ja schon mal was:
Zum Problem:

Zitat :

1. Das Signal soll schon verstärkt und digitalisiert übertragen werden

2. Zur Temperaturmessung wird ein PT100 eingesetzt, das von einer Konstantstromquelle gespeist wird

3. Das Drucksignal wird aus einer bereits bestehenden Schaltung abgegriffen, wobei hier 150mV einem Druck von 1bar entsprechen.

4.Die Temperaturmessung muss von 0°C - 25°C auf 1°C genau sein.

5.Die Druckmessung muss von 0bar - 1bar auf 0,1bar genau sein.

Dazu fällt mir eine Vorverarbeitung mittels µC ein. Die Genauigkeit und Konstanz hängen weitestgehend von den Sensoren und den Umgebungsverhätltnissen ab - also für die Datenübertragung an sich nicht relevant.


Zitat :

6.Standard Koaxialkabel, 10m lang, Durchmesser von 7mm


Gab's da nicht in grauer Vorzeit Netzwerke mit Koax - Kabeln?
Vielleicht sollte man eine Lösung auf Netzwerk/Ethernetbasis in Betracht ziehen.
Afaik war dort die Übertragung mit 10Mbit gegeben - sollte also für ein "normales" Videosignal plus ein paar Daten ausreichen.

Ich würde eine Lösung bevorzugen, die vor Ort schon die Daten (Also Video und Messdaten) verdichtet und dann über herkömliches (altes) Ethernet an die Empfangsstelle überträgt.

Evl. gibt's auch Möglichkeiten, die Messignale in das Videobild mit zu codieren (Stichwort Teletext), damit hab' ich aber keine Erfahrung.

Beste Grüße
Hajo


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 721070

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Für das Videosignal kannst du schonmal ca. 5MHz einrechnen, abhängig von der Auflösung der Kamera.

Videotext wäre eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht wie hoch dein Budget ist. http://www.cebra.dk/
Auf beiden Seiten müßte dann auch ein PC mit entsprechender Software stehen. Der Spaß wird also alles andere als günstig.

Für die Aufbereitung könnte man einen Microcontroller nehmen. Die Übertragung müßte dann über einen HF-Träger, der oberhalb des Videosigmals liegt, laufen.
Alternativ kann man auch beides auf Träger modulieren und übertragen. Dazu könnte man einen handelsüblichen TV-Modulator benutzen und sogar den Tonkanal zur Datenübertragung mißbrauchen.
Als Empfänger könnte dann ein handelsübliches Fernsehgerät dienen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 721078

Nixon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln


Zitat :
hajos118 hat am 18 Okt 2010 18:04 geschrieben :


Na das is ja schon mal was:
Zum Problem:

Zitat :

1. Das Signal soll schon verstärkt und digitalisiert übertragen werden

2. Zur Temperaturmessung wird ein PT100 eingesetzt, das von einer Konstantstromquelle gespeist wird

3. Das Drucksignal wird aus einer bereits bestehenden Schaltung abgegriffen, wobei hier 150mV einem Druck von 1bar entsprechen.

4.Die Temperaturmessung muss von 0°C - 25°C auf 1°C genau sein.

5.Die Druckmessung muss von 0bar - 1bar auf 0,1bar genau sein.

Dazu fällt mir eine Vorverarbeitung mittels µC ein. Die Genauigkeit und Konstanz hängen weitestgehend von den Sensoren und den Umgebungsverhätltnissen ab - also für die Datenübertragung an sich nicht relevant.


Würde dann sowohl die Verstärkung als auch die Digitalisierung des Signals vom µC realisiert, so dass ich sozusagen am Eingang direkt meine Messsignale anschließe und am Ausgang zur Übertragung direkt ans Koaxkabel gehe?
Oder muss ich das Signal vorab verstärken und dann per µC verarbeiten?




Zitat :

Ich würde eine Lösung bevorzugen, die vor Ort schon die Daten (Also Video und Messdaten) verdichtet und dann über herkömliches (altes) Ethernet an die Empfangsstelle überträgt.


Das Koaxkabel kann ich leider nicht umgehen. Es handelt sich bei dem Projekt um ein U-Boot welches über das Koaxkabel ferngesteuert wird.
Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Viedeosignal bereits an der Fernbedinung abgegriffen und am Notebook dargestellt werden kann.
Die Druck- und Temperaturmessung sind also eine Erweiterung um die Wassertemperatur sowie die Wassertiefe zu ermitteln und darzustellen.
Wie müsste ich von hierab weiterverfahren?


Zitat :

Evl. gibt's auch Möglichkeiten, die Messignale in das Videobild mit zu codieren (Stichwort Teletext), damit hab' ich aber keine Erfahrung.

Werde mich diesbezüglich mal informieren und finde ich eine gute Idee. Danke hierfür und ebenfalls für deine anderen Tipps.


Zitat :

Für das Videosignal kannst du schonmal ca. 5MHz einrechnen, abhängig von der Auflösung der Kamera.

Ja, denke auch, dass das hinkommen wird...


Zitat :

Videotext wäre eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht wie hoch dein Budget ist. http://www.cebra.dk/
Auf beiden Seiten müßte dann auch ein PC mit entsprechender Software stehen. Der Spaß wird also alles andere als günstig.


Leider sprengt das den finanziellen Rahmen. Darüber hinaus muss das Ganze relativ platzsparend realisiert werden, da das Messsignal in einem kleinen Modell-U-Boot abgegriffen wird.


Zitat :

Für die Aufbereitung könnte man einen Microcontroller nehmen. Die Übertragung müßte dann über einen HF-Träger, der oberhalb des Videosigmals liegt, laufen.


Vllt eine blöde Frage, aber warum kann man mit der Übertragung nicht auch unterhalb der Frequenz des Videosignals liegen?


So, nochmals vielen Dank an euch beide...

Ich hoffe, ich kriege das Projekt irgendwie gewippt...






BID = 721086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
warum kann man mit der Übertragung nicht auch unterhalb der Frequenz des Videosignals liegen?

Weil das Videosignal bei 0Hz anfängt.
Du mußt daher zumindestens die Daten auf einen Träger modulieren und das ganze dann im Empfänger wieder trennen.
Wichtig ist aber erstmal, ob das Videosignal als solches Übertragen wird, oder auch schon auf einen Träger moduliert wird um evtl. weitere Daten vom U-Boot oder zum U-Boot zu übertragen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 721390

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hab' da was gefunden ...
Text Overlay im Videosignal.
Damit die Messwerte direkt in das Videosignal einblenden (und am Bildschirm sehen!)
Klick hier

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 721435

Nixon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

@hajos118

Danke für den Tip, das scheint mir eine akzeptable Lösung darzustellen. Werd heute abend mal genauer recherchieren und hofftl. auch Preisangaben finden...

Kann mir jemand noch hirzu was sagen?


Zitat :


Würde dann sowohl die Verstärkung als auch die Digitalisierung des Signals vom µC realisiert, so dass ich sozusagen am Eingang direkt meine Messsignale anschließe?
Oder muss ich das Signal vorab verstärken und dann per µC verarbeiten?


Am Ausgang des µC würde ich dann einen VCO anschliessen, um das Signal auf dem Koaxkabel übertragen zu können...Was haltet ihr hiervon?




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924570   Heute : 1063    Gestern : 8415    Online : 503        19.4.2024    7:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0759119987488