Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:01:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt

    







BID = 975099

drahtlos

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

leider schaltet die Uhr in der Regelanlage zu der o.a. Heizungssteuerung nicht mehr. Die Schaltzeiten sind durch Stifte auf dem Ziffernblatt der Uhr einzustellen. Wenn die Uhr den Punkt erreicht hat, fehlt die "Kraft" den Stift zu überwinden. Also bleibt der Schaltvorgang aus. Ist vielleicht der AKKU platt, der die nötige Stromstärke gibt um den Schaltvorgang auszuführen? Die vorhandene Batterie, die fest eingeklebt bzw. gelötet ist, hat eine gemessene Leistung von 0,60 Volt. Eine Beschriftung ist nicht zu entziffern(durch Metalleinfassung überdeckt).

Der andere vorhandene "Gegenstand links unten auf dem Foto" hat folgende Beschriftung:

EKMU
C S8 105 C
16 V -
47 uF

Vielleicht kann mir ein Fachmann sagen um welches Teil es sich hier handelt und sich evtl. in der Leistung "verabschiedet" hat.
Soll das evtl. der AKKU sein bzw. das Teil, welches der Uhr die Kraft gibt den Schaltstift zu überwinden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

drahtlos














BID = 975106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die ersten beiden Bilder sind etwas zu stark verkleinert, darauf ist beim besten willen nichts mehr zu erkennen.


Zitat :
gemessene Leistung von 0,60 Volt.

Eine Leistung wird niemals in Volt gemessen. Du hast eine Spannung gemessen und bei 0,6V ist die Batterie oder der Akku definitiv leer.

Dein anderer "Gegenstand" ist ein Elko mit 47µF und 16V.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975109

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da meine > grad frisch vom polieren gekommen ist,lehn ich mich
mal aus dem Fenster.
Die Batterie ist nicht verlötet,sondern nur ihre Fassung bzw. Halter.
Drunter dürfte sich vermutlich eine stinknormale Knopfzelle verstecken.
Irgendwie geht die auch raus.
Mach mal gescheites Foddo von Ding,vor allem auch von der Seite die man jetzt gerade nicht sieht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 975134

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Und meine ist zwar ziemlich staubich, aber sie zeigt mir janz klar eine (eingelötete) Knoppzelle mit Lötfahnen...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 975135

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok ,ok...
Ich hatte die Brille nicht auf...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 975138

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die alte Batterie kannst du auslöten und ersatzweise erst einmal eine oder 2 AA Batterien verwenden. Achtung achte auf die Polung der Batterie!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975146

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute da einen Akku als Gangreserve.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 975149

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 975154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist vielleicht der AKKU platt, der die nötige Stromstärke gibt um den Schaltvorgang auszuführen?
Glaube ich nicht.
Aktuell ist der Akku wohl entladen, aber das dürfte sich schnell ändern, wenn die Uhr wieder ans Stromnetz angeschlossen wird.
Eher liegt ein mechanisches Problem vor, wie ausgeleierte Lager des Getriebes oder fehlende/falsche Schmierung des Schaltnockens.
Trotzdem wird man erst einmal die beiden als Verschleissteile bekannten elektrischen Komponenten erneuern.

Den 47µF 16V Elko solltest du auf Verdacht hin erneuern. Das kostet nur ein paar Cent, aber da das Werk wohl schon 10 Jahre alt ist, wird er, ebenso wie der Akku, unbrauchbar geworden sein.
Polaritäten beachten!

P.S.:
Zitat :
Ich vermute da einen Akku als Gangreserve.
Gangreserve ist klar, aber die Baufom ist etwas seltsam. Vielleicht ein Supercap?
Varta hatte auch mal Li-V2O5 Knopfzellen-Akkus im Angebot (3V, wenige mAh), aber wissentlich habe ich davon noch keinen in der Hand gehabt.

Schau mal genau hin, ob nicht doch etwas auf der Zelle steht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2015  3:03 ]

BID = 975162

drahtlos

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

zunächst bedanke ich mich für die Einschätzungen und die Empfehlungen.
Der AKKU dient auch wohl als Gangreserve, wenn der Strom mal ausfällt und die Zeitschaltuhr dann nicht stehen bleibt. Gehört habe ich, dass mit der Zeit derartige AKKU's aus "Altersgründen" langsam den Geist aufgeben und nicht mehr die genügende Leistung bringen (Schaltzyklus).
Aus diesem Grunde habe ich ein vergrößertes Foto, damit man den AKKU beseer erkennen kann) eingestellt.

Wegen der Größe der Fotos habe ich nachfolgend noch ein Foto der Regelschaltung eingestellt. Dort vermag ich einen weiteren AKKU nicht zu erkennen.

Viele Grüße

drahtlos




BID = 975163

drahtlos

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

hier ein Foto von der Platine, wo die Schaltuhr aufgesetzt ist.




BID = 975192

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Auf deinem Bild ist leider nichts zu erkennen was auf dem Akku steht!
Der Akku kann durchaus auch zum normalem Betrieb erforderlich sein . Er liefert dann die notwendige Stromstärke beim Weiterschalten des Schrittmotors und wird in den Pausen geladen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975200

drahtlos

Neu hier



Beiträge: 43

Hallo,

Leistungsdaten von dem AKKU sind nicht zu erkennen. Auf der Rundung steht die Nr. 33445 und auf der Plus-Seite "Made in Germany". Restliche Daten, sofern vorhanden, sind von den beiden seitlichen Halterungen des AKKU's verdeckt.

Liebe Grüße

drahtlos

BID = 975202

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wird ganz simpel eine NiMH oder NiCd Zelle sein. Den Rest der Daten kannst du zur Not lesen, wenn du die Lötfahne entfernst.

PS: Warum schreist du immer AKKU wenn du Akku meinst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937286   Heute : 4628    Gestern : 9165    Online : 422        20.4.2024    15:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359981060028