Schaltnetzteil mit gepulster Spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil mit gepulster Spannung
Suche nach: schaltnetzteil (2898) spannung (45361)

    







BID = 867272

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem / Aufgabenstellung:

Ich habe einen 30 Jahre alten Videospielautomat von NSM mit original NSM-Netzteil und einer daran angeschlossenen sog. Kreditplatine.
Diese Kreditplatine steuert die Münzprüfer und gibt die Impulse (Credits) weiter an die Spieleplatine.
Manchmal startete der Automat nicht, Bildschirm blieb schwarz, keine Reaktion.
Mit einem neuen Netzteil funktioniert er einwandfrei.

Problem:
Das original NSM-Netzteil liefert neben +5V, +12V und -5V noch eine gepulste 5V Spannung.
Diese gepulste Spannung benötigt die Kreditplatine zum Funktionieren.
Sie steuert oder triggert einen Schaltkreis, der diese Platine (und das Aufmünzen) manipulationssicher machen soll.
Fehlt diese gepulste Spannung an der Platine, initialisiert die Kreditplatine nicht und das Aufmünzen funktioniert auch nicht.

Neue Schaltnetzteile, wie man sie bei Reichelt oder Conrad bekommt, haben keinen gepulsten 5V-Ausgang.
Meines Wissens war auch NSM damals die einzige (mir bekannte) Firma, die dieses Konstrukt benutzte.

Frage:
(1) Kennt jemand ein Schaltnetzteil mit gepulstem 5V-Ausgang?
(2) Kennt jemand eine Schaltung, mit der ich 5V Gleichspannung pulsen kann, evtl. über Potis einstellbar?
(3) Ich kann auf den Schaltkreis der Manipulationsentdeckung auf der Kreditplatine grundsätzlich verzichten.
Kann ich diesen Schaltkreis auf der Platine ggf. überbrücken?
(4) Zur Not muss das alte NSM-Netzteil wieder ran. Die Becherelkos würde ich gerne austauschen.
Sie haben allerdings einen Pin und der Mitte und drei Pins außen. Woher bekomme ich passende Elkos?
Bei Reichelt etc. gibt es meistens Becherelkos für Snapin-Montage mit 2-Pins - kann ich die auch verwenden?

Zur Info ein paar Fotos und die Schaltpläne.

Danke
Thomas









BID = 867278

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Diese
Pulsspannung brauchst du nicht.
Lege die Ausgänge 4 bzw 13 von IC 7 auf +5 Volt
bzw 0 Volt.
Genauer gesagt also die von 4 bzw 13 abgehenden
Leitungen unterbrechen und die entsprechenden
Eingänge an IC1 bzw IC 3 auf 0 und 5 Volt legen.
(Kann auch umgekehrt sein, einfach ausprobieren)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jan 2013 15:18 ]

BID = 867279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kennt jemand eine Schaltung, mit der ich 5V Gleichspannung pulsen kann, evtl. über Potis einstellbar?
Du siehtst doch im Schaltplan, wie die das gemacht haben, und zwar denkbar einfach, um es gelinde auszudrücken.
Diese Schaltung besteht, wie du siehst, nur aus einem Widerstand und einer Z-Diode zur Spannungsegrenzung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867283

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

kann gelöscht werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Jan 2013 15:49 ]

BID = 867285

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

@Georg S:
Ich hatte schon mal die Leitungen 1, 2 und 3 unterbrochen und
die Pins #6 bei IC3 (/NMI), Pin 14 bei IC3 und ( Pin#40 bei IC1 (/RES) und Pin#34 bei IC3 (/RES) ) auf High (5V) oder Low (GND) gelegt.
Es gibt ja 2 hoch 3 = 8 Kombinationen. Haben leider alle nicht funktioniert.
Hatte ich leider vergessen zu schreiben.
Aber da liegt irgendwo die Lösung ... ich probier's nochmal.

@Offroad GTI
Meinst du R13 mit 2,7K und Z01 mit 5,1V ?
Die werden ja über die 15V Wechselspannung gespeist.
Die habe ich ja nicht bei meinem 'mordernen' Schaltnetzteil. Da gibt's nur +5V=, +12V= und -5V=.

BID = 867290

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Die habe ich ja nicht bei meinem 'mordernen' Schaltnetzteil. Da gibt's nur +5V=, +12V= und -5V=.

Nimmst Du halt zusätzlich einen kleinen Trafo (1 VA genügt völlig) mit 12 oder 15 V

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 867298

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Oder einen NE555, wenn Georgs Variante nicht funktionieren sollte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867304

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kennt jemand ein Schaltnetzteil mit gepulstem 5V-Ausgang?
Ja, das war früher üblich, und i.d.R. handelte es sich wie hier um ein von der 50Hz Netzfrequenz abgeleitetes TTL-Signal, mit dem die Uhrzeit im betreffenden Computer betrieben wurde.
Wieviel muß das Netzteil denn auf der +5V und +12V Schiene leisten?

P.S.:
Nach einem Blick auf den Schaltplan: Wie kommst du darauf, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt?
Das ist ein ganz gewöhnliches linearels Netzteil und sollte gut zu reparieren sein. Den 723 gibts auch noch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2013 17:06 ]

BID = 867333

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Das neue Schaltnetzteil braucht +5V mit max. 15A und +12V mit max. 4A.
Ich habe dieses hier für meinen Automaten gestetet und es funktioniert:
Link zum Arcadenetzteil

Ist ein Standard-Arcade-Netzteil. Es betreibt 'nur' eine PCB. Die +12V braucht's auch 'nur' für den Soundamplifier.

Mein altes Netzteil (Foto) ist kein Schaltnetzteil.
Es hat einen vorgeschalteten Trafo, der Rest ist längsgeregelt.

Beim neuen Schaltnetzteil fehlen eben nur die gepulsten +5V.

Wo gibt's denn diese Becherelkos?
Bei Ebay habe ich die großen '4700uF 63V 105° ROE EGD' gefunden, aber nicht die kleinen nebendran.

Noch lieber wäre mir: neues Schaltnetzteil + Kreditplatine mit gebrücktem Manipulationsschutz

BID = 867356

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo gibt's denn diese Becherelkos?
Bei Ebay habe ich die großen '4700uF 63V 105° ROE EGD' gefunden, aber nicht die kleinen nebendran.
Da müsstest du mal die Bezeichnungen der kleinen posten, oder beim Ernst ROEderstein, jetzt Vishay, selbst danach suchen.

Ich wär da aber nicht so pingelig.
Modernere Elkos sind meist kleiner.
Du musst beim Ersatz nur darauf achten, das die Befestigungsspiesse (das ist nicht unbedingt der Minuspol) des Gehäuses manchmal auch als Brücke im Layout der Platine verwendet werden.

BID = 867416

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Ja - das ist mir auch aufgefallen.

Die ROE-Becherelkos haben einen Pin in der Mitte und drei Pins außen herum, diese drei alle vom Becher kommend.
Es scheint so, wenn man sich die Lötseite der Platine anschaut, dass der Becher selbst die Brücke ist.
Ich hoffe, dass der Becher GND ist.

Neuere SnapIn-Becherelkos wären mir lieber, wird dann aber aufwendiger mit dem Brücken.
Zudem bei einem Preis von 2€ pro Elko sind das dann auch so 20€.
Soviel kostet ja fast ein neues modernes Schaltnetzteil (leider ohne 5V _|¯|_|¯|_)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich den Schaltkreis auf meiner Kreditplatine überbrücke.

BID = 867440

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du kannst im Zweifelsfall die 5V Rechteckspannung mit einem kleinen 1VA-Transformator erzeugen, ähnlich, wie das auch im Schaltplan gemacht wurde.

Wie perl sagte, kann das wichtig sein, da damit einer Uhr der Referenztakt bereitgestellt wird (einmal durch 50 teilen und man hat 1Hz).

_________________

BID = 867446

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wie perl sagte, kann das wichtig sein, da damit einer Uhr der Referenztakt bereitgestellt wird (einmal durch 50 teilen und man hat 1Hz).



Ein Blick in den Schaltplan klärt die Tatsachenlage!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 867451

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

OK, das habe ich jetzt nicht gemacht...

_________________

BID = 867462

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diese
Spannung geht auf ein nachtriggerbares Monoflop
(wo dann auch der negative Impuls weggeschitten wird),
von da Q und Qquer weiter an zwei ICs.
Zusammen mit der Beschreibung des Threadstarters
geht daraus hervor, daß diese Netzüberwachung
dazu dient, den Vorwurf der Betrugsabsicht
(Münzannahme auch bei Netzausfall) zu vermeiden.

Gibt es dazu eigentlich Gesetze/Vorschriften?
Als das BGB verfasst wurde, gab es noch keine
Verkaufsautomaten.


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549105   Heute : 989    Gestern : 13003    Online : 227        19.3.2024    3:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600869655609