Schalterdose zu klein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:01:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalterdose zu klein

    







BID = 975968

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262
 

  


Hallo
Hatte gestern jemand da der mir an einer Steckdose( Kabel hinten anklemmte ) das zu einem elekt. Rouladen führt. Der junge Mann ist Elektroniker. Da da anscheinend alles etwas zu eng wurde, nahm er Hammer und Meisel und machte das Loch an der Dose einfach etwas tiefer , daß genug Platz war. Ich fragte ob man da darf und er sagte das mache nix. Meine Frage nun. : Macht das wirklich nix oder muß man da eine tiefere Dose setzen. Vielen Dank für Antwort
MFG
Rosella

BID = 975970

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

gibts zu den elektrischen Rouladen auch eine elektrische Sosse und hydraulische Knödel?

BID = 975973

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 975990

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Wäre schön gewesen wenn du dich auch zu dem Thema geäußert hättest. Gehe davon aus daß du davon keine Ahnung hast. Trotzdem Danke .
MFG

BID = 975991

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262


Zitat :
Rosella hat am  8 Dez 2015 12:18 geschrieben :

Hallo
Hatte gestern jemand da der mir an einer Steckdose( Kabel hinten anklemmte ) das zu einem elekt. Rolladen führt. Der junge Mann ist Elektroniker. Da da anscheinend alles etwas zu eng wurde, nahm er Hammer und Meisel und machte das Loch an der Dose einfach etwas tiefer , daß genug Platz war. Ich fragte ob man da darf und er sagte das mache nix. Meine Frage nun. : Macht das wirklich nix oder muß man da eine tiefere Dose setzen. Vielen Dank für Antwort
MFG
Rosella

BID = 975994

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Warum jetzt das Vollzitat?
Hätte es nicht @Her Masters Voice geschrieben, so täte ich es.
Wo ist denn jetzt die Frage?
Falls das die Frage ist, was ich vermute, ist meine Antwort:
1. ja
2.nein

Rafikus

BID = 975996

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wir werden doch mal etwas über einen Rechtschreibfehler lästern dürfen
Es besteht nun mal ein kleiner Unterschied zwischen einem Rolladen und einer Roulade.
Fakt wäre es dir lieber gewesen der "Kollege" hätte die Dose auch noch raus geklopft und da eine Tiefe Dose gesetzt. Das wäre normal gewesen und Normgerecht. Die Dosen haben nicht umsonst einen Boden!
Nebenbei normal ist hinter und neben einer Steckdose auch in einer flachen Dose noch so viel Platz um da 3 Wagons unterzubringen . Die tiefen Dosen nennen sich nicht umsonst Schalterabzweigdose! Auch wenn eine Steckdose kein Schalter ist.
Edit: er hätte aber auch die Steckdose entfernen und eine Blindabdeckung auf die Dose setzen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2015 17:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2015 17:59 ]

BID = 975998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Die tiefere Dose hätte man schon vorher setzen sollen, schließlich hast du ja auch die Leitung mit eingeplant. Nachträglich ist da aber eigentlich auch immer noch Platz, erst recht bei einer Steckdose.
Ganz die feine Art ist es daher nicht, wenn es aber wirklich zu eng ist, bleibt kaum was anderes übrig, denn das rausstemmen der alten Dose und das einsetzen einer tiefen verursacht Schmutz und Schäden am Putz oder der Tapete. Das wird von den meisten nicht wirklich gewünscht.



Offtopic :
PS: Wo wir bei Fehlern sind, ich weiß leider nicht, wer diese Meisel ist und ob du da darfst. Ich empfehle aber die Finger aus der Dose zu lassen, nicht das sie dir eine wischt :-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976000

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Hallo Erst mal vielen Dank für die Antwort. Es ist schon wenig Platz in der Dose, da noch einige andere Kabel unter des Steckdose sind ein Kabel( 3 Adern ) kommen und es gehen an 2 andere Steckdosen Kabel ab nun kam der Rollladen dazu mit 5 Adern . Da ging die Steckdose nicht mehr ganz rein . deshalb der Hammer.Die Dose war vorher leider nicht zu setzen. Ist Altbau von 1952. Da hätte man einiges auf-stemmen müssen. Das mit dem Blindabdeckung klingt gut aber der Raum hat leider nur insges. 3 Steckdosen. Wenn es nicht verboten ist , werde ich es so lassen. Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft

Nun nochmals zu den Rollladen. Ich weiß schon was Rouladen sind.Ich hatte mich vertippt. hatte gesehen daß es rot unterlegt war, bin auf Korrekturtaste und habe in der Eile auf das verkehrte Wort gedrückt. So einfach ist das gelaufen.In Zukunft werde ich erst auf Vorschau gehen und alles nochmals lesen

BID = 976001

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Offtopic :

Zitat :
Rosella hat am  8 Dez 2015 19:08 geschrieben :

... Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft ...

Darf man das einfach so stehen lassen?

BID = 976011

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
"gröhl"wegschmeiß"


@ Rosella

Man kann/darf/soll hier manche Kommentare
nicht unbdingt allzu ernst nehmen !
Die Stamm-User nehmen gerne jede
Steilvorlage mit Anlauf
Das Leben ist schon grausam genug.Dann darf
auch schon mal etwas Spaß dabei sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  8 Dez 2015 20:23 ]

BID = 976018

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rafikus hat am  8 Dez 2015 19:16 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Rosella hat am  8 Dez 2015 19:08 geschrieben :

... Steckdosen gehen alle und auch der Rollladen läuft ...

Darf man das einfach so stehen lassen?



https://youtu.be/XeMTZs91mTA

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 976020

Rosella

Stammposter



Beiträge: 262

Eine Anmerkung noch zu der Schalterdose. Diese ist nicht aus Plastik sonder fühlt sich nach Blech oder Blei an. Event. waren die damals etwas kleiner.
Da hier niemand mehr was gegenteiliges sagt, nehme ich an daß man das alles so lassen kann.
Danke

BID = 976021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Na dann doch eher https://www.youtube.com/watch?v=VHZ5bbh1Dr0


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933785   Heute : 1121    Gestern : 9165    Online : 401        20.4.2024    8:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508439540863