Schalter Problem Säge Elektra Beckum

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalter Problem Säge Elektra Beckum
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 995905

Hubert2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo allerseits.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Kreissäge erworben.

Elektra Beckum
Typ 250/2800 DNB
Baujahr 1994
1,4 kw
Spannung 380 V
Absicherung 16 A träge

Leider habe ich mich auf die Versicherung des Verkäufers verlassen, das die Säge läuft.

Jetzt beim Ausprobieren ergab sich folgendes Problem:
Die Säge läuft nur, wenn ich den grünen Einschalter gedrückt halte.
Lasse ich los, geht sie aus.
Ich habe den Schalterkasten mal geöffnet und reingeschaut.
Nichts verschmortes zu sehen und zu riechen.
Da da eine Platine eingebaut ist, bin ich mir unsicher ob der Fehler ein mechanischer im Schalter ist, ob dieser also einrasten müsste, oder ob ein z.B. ein Fehler in der Platine vorliegt.
Dann könnte man die eventuell von einem Fachmann prüfen lassen.
Oder ob das Problem im Motor liegen kann.

Einfach auf Verdacht den Schalter erneuern möchte ich nicht, es werden da Preise von 170,- Euro genannt.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

BID = 995908

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Willkommen!

Ähnliche Probleme mit EB Maschinen wurden hier schon öfters besprochen, mal die Suchfunktion nutzen. Stimmt die Zuleitung? Du brauchst wahrscheinlich auf alle Fälle einen angeschlossenen Nullleiter!
Kann ja sein das Uralt-Verkabelung vorhanden...

BID = 995934

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Fehlender Neutralleiter war auch meine erste Idee.
War an der Säge schon eine Anschlußleitung mit einem CEE Stecker dran?
Hast Du in deiner Installation den Neutralleiter bis zu der Anschlußstelle gezogen?

Rafikus

BID = 995959

Hubert2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antworten.
Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nach meiner Meinung nichts passendes gefunden.

Die Stecker Einheit war schon fest an der Säge verbaut.
Die Sache mit dem fehlenden Neutral Leiter wäre eventuell eine Möglichkeit.
Der 400 V Anschluss ist in der Scheune auf einem alten Bauernhof und wurde in den letzten Jahrzehnten nur noch selten benutzt. Und dann an Uralt Geräten.
Der Nachbar meinte mal, das der Stromanschluss da früher seltsam war
Ich werde die Säge mal zum Nachbarn fahren und dort testen.
Wenn das nichts bringt, bringe ich sie zum Elektriker meines Vertrauens, der soll sie mal testen. Leider ist der 50 km entfernt.





BID = 995960

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das klingt verdächtig nach 4-adrig angeschlossener Steckdose! Da brauchst du wohl einen Elektriker vor Ort, der eine neue Zuleitung zieht!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 997042

Hubert2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier mal das Ergebnis Eurer Ratschläge.
Ich bin heute mit der Säge zu einem Freund zum testen gefahren.
Die Säge bzw. der Schalter funktionierte.
Dann mal mit einem Elektriker die Steckdosen in der Scheune überprüft.
Und ihr hattet Recht, der Nullleiter fehlt.
Wahrscheinlich müssen nur einige Meter Kabel erneuert werden.
Die hatten nur vieradriges verbaut, da das für die alten Maschinen wohl reichte.
Besten Dank für Eure Hilfe.

BID = 997054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dieser Pfusch ist nicht umsonst auch als Bauerndrehstrom bekannt.
Dadurch wurden schon ettliche Geräte beschädigt, das ist der Alptraum jeder Partyband und jedes DJs bei Party in Scheunen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997060

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Für Bauerndrehstrom werden normal auch nur 4 polige Drehstromsteckdosen verwendet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997067

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Ja, wenn die Säge einen grünen Eintaster und einen roten Austaster hat ist das eine Selbsthalteschaltung die das Wiedereinschalten nach einem Stromausfall verhindern soll

...der Test an einer anderen Steckdose ist schonmal eine gute Idee, auch wenn es bei einem solchen Gerät wegen der Grösse etwas umständlich ist


...viele Drehstromtechniker haben das früher mit klassischer Nullung geradegebogen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 997068

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Jul 2016 07:15 geschrieben :

Für Bauerndrehstrom werden normal auch nur 4 polige Drehstromsteckdosen verwendet.



...tja, das wäre der richtige Weg gewesen, aber die sind schon immer Mangelware im Baumarkt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 997094

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die letzten weit verbreiteten 4-poligen Drehstromsteckdosen waren die berühmt-berüchtigten Exemplare nach DIN 49450 und eine solchige hat die hier verbaute CEE wohl auch ersetzt - ohne die Leitung zu ändern. Bauerndrehstrom eben.

Gibt es heutzutage auf dem Massenmarkt eigentlich noch Drehstormgeräte, die ohne N auskommen, oder haben die längst alle mindestens eine Schützmimik, die 230 V für die Spule braucht?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 997097

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...es gibt auch Trafos von 400V auf 230V dann geht die Schützerei auch ohne N
oder einfach nen 400V Schütz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 997124

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Trumbaschl hat am 31 Jul 2016 18:29 geschrieben :
Gibt es heutzutage auf dem Massenmarkt eigentlich noch Drehstormgeräte, die ohne N auskommen,[...]
Mir fallen da Drehstromtransformatoren, -Netzteile und - Motoren ein. Aber das war bestimmt nicht deine Frage.
Edit: Jedes Gerät für 400 VAC (einphasig) wird auch laufen, oder?

Hab hier gerade sogar eine 'Gleichstromversorgung (mit Sicherheits-Transformator n.VDE 0551)' mit 24 V und 30 A rumstehen. Eingang: 3L+PE. Ist für 380 VAC ausgelegt, hat aber Anzapfungen für +5% und -5%.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Jul 2016 22:19 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923639   Heute : 129    Gestern : 8415    Online : 533        19.4.2024    0:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601899623871