Sand kommt aus einem Bauteil auf der Platine - was ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sand kommt aus einem Bauteil auf der Platine - was ist das?
Suche nach: bauteil (9865) platine (26433)

    







BID = 966989

Arielle01

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,
ich habe in einem Gerät ein Bauteil aus dem dauernd weißer feiner Sand raus kommt. (auf dem Fotos wo der rote Pfeil hin zeigt)
Was ist das für ein Bauteil und ist das bedenklich?
Habe das Gerät gerade erst von der Reparatur zurück bekommen (aus China - daher sehr mühsam mit Garantie )

Was meint Ihr?

Auch der Transformator auf der Platine scheint sich von der Platte zu lösen - wie bedenklich seht Ihr das?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arielle01 am  6 Aug 2015 16:03 ]

BID = 966991

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was ist das für ein Bauteil und ist das bedenklich?
Das ist ein Keramikwiderstand (Hochlastwiderstand) mit aufgesetztem Temperaturfühler, wie es aussieht. Ausrieseln habe ich dort noch nichts sehen.


Zitat :
Auch der Transformator auf der Platine scheint sich von der Platte zu lösen
Zumindest der Kern hat sich etwas verschoben (bzw. kam schon so aus der Fabrik). Kannst ja mal dran wackeln. Wenn alles fest ist, ist es kein Problem.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966993

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Ausrieseln habe ich dort noch nichts sehen.
Dann hast du noch nicht viel gesehen.
Quarzsand auf der Chassisplatine war früher bei den senkrecht stehenden Leistungswiderständen (oft mit Lötsicherung) ein nicht unübliches Szenario.

Theoretisch behindert das fehlende Füllmaterial den Wärmetransport vom gewickelten Körper auf den Keramikkörper und setzt damit die Gesamtbelastbarkeit herunter.
Es könnte auch zu Problemen führen, wenn das drangeklatschte Dingsbums under dem Schrumpfi tatsächlich ein Temperaturfühler o.ä. ist, der da was messen und irgendeinen Arbeitspunkt stabilisieren soll.

Vor allem wundert mich die Weisse Pampe am anderen Ende des Widerstandes. Ob da einer mit RTV Silikon schon ein Rieselloch zugestopft hat?


Zitat :
Wenn alles fest ist, ist es kein Problem.
Schau dir mal die Reihe der Lötschwerter/Lötpins am Wickelkörper an.
Da ist ein Bruch zwischen den linken beiden Schwertern und dem Rest. Scheint als ob der ganze Wickelkörper mitsamt Kern im Gegenuhrzeigersinn verrutscht/verdreht ist. Hoffentlich hat es an den Pins rechts nicht die Wicklungen abgerissen bzw so gedehnt, das sie bald abreissen. Und diese merkwürdigen Lötkünste an den linken drei Pins unterhalb des Kerns sehen auch nicht koscher aus.- Nicht mal nach Rotchina Maßstäben.




BID = 967005

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wasist denn das für ein Klumpatsch?

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Aug 2015 22:33 ]

BID = 967008

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2470


Zitat :
Otiffany hat am  6 Aug 2015 22:31 geschrieben :

Wasist denn das für ein Klumpatsch?

Gruß
Peter


Parallelgeschaltete Wicklungen/Drähte auf der Sekundärseite?

Onra

BID = 967058

Arielle01

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo,
ich Danke Euch für Eure Antworten!
Ich kenn mich selbst leider mit Elektronik gar nicht aus

Mir wurde das Gerät als Neugerät von einem Chinesischen Händler verkauft - es funktionierte nicht und kam jetzt nach Reparatur so zurück. Es funktioniert - aber ich glaube irgendwie hat es nicht die volle Leistung. Und durch den vielen Sand er aus dem weißen Bauteil kommt, den wackeligen Transformator und generell den komischen Lötstellen/Klumpen scheint das Gerät nicht besonders vertrauenswürdig.

Zu dem weißen Bauteil - was ist das und kann man herausfinden was das für eines exakt ist um es evtl. tauschen lassen zu können?

Wie würdet Ihr das mit dem wackeligen Transformator einschätzen?

Bin für jede Antwort, Meinung und Hilfe sehr dankbar

Hochgeladene Datei (5836493) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 967068

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Wenn man wüsste, was die als ‚Gerät‘ bezeichnete Platine für eine Funktion hat, wo und unter welchen Bedingungen sie eingesetzt wird, ließe sich zur Bedenklichkeit halt leichter etwas sagen.
Grüße, attersee

BID = 967077

Arielle01

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
attersee hat am  7 Aug 2015 19:06 geschrieben :

Wenn man wüsste, was die als ‚Gerät‘ bezeichnete Platine für eine Funktion hat, wo und unter welchen Bedingungen sie eingesetzt wird, ließe sich zur Bedenklichkeit halt leichter etwas sagen.
Grüße, attersee

Es ist ein Blitzgerät für die Fotografie. Soll einfach nur manuell einstellbare Leistungen an Blitzen abgen. Das Gerät ist der Kontroller. Der Blitzkopf ist extern und das Gerät wird per 12V 8Ah Batterie betrieben.
Hoffe das hilft etwas weiter?

BID = 967078

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Das ist wohl eine unbedenkliche Anwendung. Unmittelbare Gefährdung wird durch diese Unschönheiten und Mängel (Sand) nicht ausgehen.

Der fehlende Sand im Widerstand könnte sich auf die Zuverlässigkeit und auch auf die Funktion auswirken. Jemand mit Löterfahrung könnte den Widerstand (nicht den Sand) leicht ersetzen. Das thermisch gekoppelte Bauteil ließe sich auch wieder ‚anschrumpfen‘. Wenn du aber niemanden kennst, der das professionell machen kann, dann betreibe das Ding lieber so, wie es ist.

Grüße, attersee

BID = 967551

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat :
Bin für jede Antwort, Meinung und Hilfe sehr dankbar

(Okay, erschreckt ob dieser Pfusch-Platine nehme ich nun Bezug auf das mittlere Substantiv...)

Der Gerätebeschreibung nach klingt das für mich, als ginge es in den Bereich semi-professioneller Fotografie, ich kann mich aber auch täuschen.
Wenn es also um ambitionierte, gute Fotografie (im Gegentum zu "Laien-Knipserei") geht, wundert es mich allerdings, warum ein "nicht besonders vertrauenswürdig" erscheinendes Gerät bei einem "Chinesischen Händler" beschafft wird, das augenscheinlich tatsächlich in irgendeiner obskuren Bambushütte lieb- (und talent-) los zusammengebraten wurde.
Nach meinen Beobachtungen war das Equipment erntzunehmender Fotoprofis bisher immer relativ hochwertig und teuer - entweder aus Europa oder aus japanischen "Edelschmieden".
Ist in diesem Metier jetzt etwa auch der Geiz ausgebrochen?

(... "just my negligible thoughts" ...)

TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Aug 2015 19:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549175   Heute : 1059    Gestern : 13003    Online : 169        19.3.2024    4:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871789455414