Rückfahrkamera LUIS R7-s

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:52:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rückfahrkamera LUIS R7-s

    







BID = 1025394

C71

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage zu meiner Rückfahrkamera, die ich gerne verbauen möchte. Es handelt sich um eine Luis R7-S. Speziell für Baumaschinen, Mähdrescher, usw...

Mir war eben wichtig das die Kamera halbwegs robust und auch bei Untertauchen wasserdicht ist (IP68 6k9)Sonst hätte es mir wohl auch eine Normale getan. Soll eben an einen Geländewagen. https://shop.luis.de/rueckfahrkamer......html

Da ich keine fahrende Pinnwand bin, und mir nicht die ganze Frontscheibe mit Tablets und Monitoren vollhängen will, dachte ich mir ich nehme mein Alpine Multimedia Radio als Bildschirm. Es ist das IVE w 530 bt und hat einen Video Chinch Eingang.

Die Luis Kamera wird normalerweise vom Monitor mit Spannung versorgt. Deshalb hat das Kabel lediglich einen 5 poligen Stecker. Es wird aber ein Adapter angeboten: https://shop.luis.de/ersatzteile/ad.....html

Dummerweise war ein Zettel bei der Kamera dabei. Da hiess es in etwa:

Achtung bei Verwendung eines anderen Monitors als diese von Luis bitte beachten das die Kamera mit nicht mehr als 12V versorgt wird.

Was meinen die damit? Das 24Volt, wie beim LKW zu viel sind sehe ich ja noch ein. Ich rief bei der Hotline an, was das denn heissen würde. Schliesslich habe ich ja selten mal genau 12V Bordspannung. Naja das Gespräch war jedenfalls nicht zielführend. Es hiess nur das die Kamera auch mal 13 Volt vertragen würde.

In den 80er Jahren hiess es noch, wenn man mal eine LED oder so anschliessen wollte. "Achte darauf das die Bordspannung durchaus mal 18V betragen kann". Da ich eh gerade beim Kunden war (eine Autowerkstatt) erkundigte ich mich dort wie weit die Spannung denn ansteigen kann. Der Meister meinte "Naja wenn die Lichtmaschine defekt ist können es schon mal 14Volt sein"

Ich suche also eine einfache und platzsparende Lösung, mit der ich sicherstellen kann das die Spannungsversorgung nicht mehr als 12 Volt beträgt. Bitte nicht zu aufwendig.
Grüsse,
Christian


BID = 1025402

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was meinen die damit?
Wenn die Hotline es nicht weiß, können wir ja auch nur mutmaßen: Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung.

Das Teil ist für 12V Nennspannung im Kfz gebaut. Die tatsächliche Spannung liegt für gewöhnlich irgendwo im Bereich 10...15V. 10V oder weniger nur wenn der Anlasser in Betrieb ist (der die Batterie hinüber).
Dann gibt es da noch unschöne positive und negative Spannungsspitzen beim Abschalten größerer Lasten, aber das führt an dieser Stelle zuweit.


Zitat :
Der Meister meinte "Naja wenn die Lichtmaschine defekt ist können es schon mal 14Volt sein"
Meister wäre wohl zuviel gesagt. Wenn der Motor läuft, lädt die Lichtmaschine die Batterie mit etwa 14,5V.

Natürlich ist 14,5>12, aber das ist hier nicht der Punkt, da 14,5V voll im Bereich "12V Nennspannung" liegt.

Oder ums kurz zu machen:

Zitat :
mit der ich sicherstellen kann das die Spannungsversorgung nicht mehr als 12 Volt beträgt.

Ist nicht nötig.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2017 21:42 ]

BID = 1025405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Normal wird die Kamera vom Monitor versorgt und wer sagt den das die Kamera da mit 12V versorgt wird und nicht mit 5 V ! Denn Leistung ca 2 W und max Stromaufnahme 400mA lässt mich da mehr als Stutzig werden. Für die Versorgung der Kamera kann und wird da im Monitor ein Spannungsregler verbaut sein. Der Zettel max 12V sollte schon ernst genommen werden! Ich würde da einen 9V Festspannungsregler verwenden . Nach dem Festspannungsregler folgt eine 400mA Träge Sicherung und parallel zur Versorgung der Kamera noch eine Leistungs Z Diode 12V. http://de.farnell.com/on-semiconduc.....58071
Steigt die Spannung da über 12V brennt die Sicherung durch! Das würde sie auch tun wenn der Strom zu hoch wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025406

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Offtopic :
...ich dachte R7s sei das --> https://www.thomann.de/pics/bdb/242222/10872857_800.jpg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Aug 2017 22:03 ]

BID = 1025410

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei anderen Quellen werden 12V +-15% (1,8V) und 250mA angegeben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025428

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Normal wird die Kamera vom Monitor versorgt und wer sagt den das die Kamera da mit 12V versorgt wird und nicht mit 5 V !

Offtopic :
?

Der Hersteller wird ja wohl kaum einen Adapter ohne Spannungsregler anbieten, wenn die Kamera 5V (oder welche Spannung auch immer) benötigen würde. Sollte sie wirklich auf 5V angewiesen sein, weshalb sollte die Spannung dann (gerade im Kfz) bis maximal 12V betragen dürfen? Und dann auch noch die Aussage "sie müsste auch 13V aushalten"

Didd erjibbt doch allet keenen Sinn.


Zitat :
Leistung ca 2 W und max Stromaufnahme 400mA
Dort steht maximal 2W
Soundso lässt sich mit derartigen Angaben nur sehr schlecht rechnen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Aug 2017  7:48 ]

BID = 1025448

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du nicht schon gekauft hast nimm die Funk Lösung
die hatte Ich auch ist wesentlich einfacher von der Montage

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686548   Heute : 2442    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    7:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525751113892