Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:12:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise

    







BID = 963484

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem Rohrmotor und wüsste gerne, ob so etwas jemand auch schon mal hatte und ob es letztendlich der Motor selbst ist.

Das Modell des Motors kann ich leider z.Zt. noch nicht einmal benennen, da der Motor verbaut ist und ich keine Unterlagen habe. Er betreibt meine Gegenzugmarkise (3m breit, 5m Auszug). Die Betätigung erfolgt ganz simpel mit einem mechanischen Drehschalter für auf und ab, bzw. hier rein und raus.
Die Anlage lief etwa 8 Jahre bei sehr seltenem Gebrauch ohne Probleme. Die Endstellungen wurden stets exakt angefahren.
Nun fährt die Markise etwa 1 Sekunde raus, stoppt kurz für eine Sekunde, fährt eine Sekunde raus, stoppt kurz....und so weiter. Dann sogar bis ÜBER die Endstellung. Ich habe das Prozedere im letzten Moment selbst gestoppt. Die Einfahrt zurück läuft ohne Unterbrechung und ganz normal. Nur bei einem weiteren Test blieb die Markise kurz vorher stehen.
Nun hatte ich meine Markise heute zum ersten Male dieses Jahr ausgefahren und sie fuhr normal aus. Ich war ganz perplex und versuchte es Stunden später noch einmal...- da war das Problem wieder da.
Was kann das nun sein? Ein Problem mit dem Motor an sich, oder eher mechanische Reibungen der Mechanik und somit einhergehende Überlastung des Motors? Aber selbst bei Frost fährt der Motor ja stückweise schon ab der ersten Sekunde. So schnell kann der nie übertemperieren. Normalerweise erwärmen sich die Motoren nach der Zeit und schalten dann ab.
KAnn es sein, das der Motor einfach nur seine Endstellung verloren hat und neu angelernt werden möchte? Ich hatte sowas aber noch nie. Die Garagenrolltore und alle meine selbstverbauten Rollandenantriebe verschiedener namhafter Hersteller laufen hier seit 17 Jahren ohne Probleme (fast,.) Ein solches Verhalten ist mir unbekannt.
Hat wer einen Rat für mich? Würde mich freuen wieder was Neues zu erfahren.

Gruß Martin

BID = 963683

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Da würde ich zuerst nach Wackelkontakten in Klemmen und Schaltern Ausschau halten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 963727

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Aber welcher Wackelkontakt oder Übergangswiderstand verursacht ein exakt zeitliches, rhythmisches Ein und Ausschalten (bei dem Rohrmotor)? Es kommt mir so vor, als wenn der Motor schrittweise ausfährt (als wenn ich partut die Endstellung der Markise einstelle und dabei am Poti drehe...Schritt drehen...Schritt...). Heute war auch zum ersten Male in Richtung Einfahren dieses "rantasten".
Vermutlich sind da je nach Motor irgendwelche Kontakte für die Endstellung im Inneren oxidiert oder ander weitig die Funktion auf der Platine gestört.
werde ich ja dann sehen. Ersmal bei Gelegenheit raufklettern und auseinander friemeln...

BID = 963847

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Besteht ein Wackelkontakt zu einem Geber, wird die Steuerung irritiert sein...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 964612

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

So, nun klappt es wieder.
Ich hatte herausgefunden, das es sich um einen elero Motor handelt.
Dieses kurze, ruckartige Fahren deutete laut dem www auf den Programmiermodus des Motors hin. Keine Ahnung, wie der Motor dahin gekommen ist. Dazu muss man die Richtung auf und ab gleichzeitig für 3 Sekunden schalten. Das ist mit meinem Drehschalter nicht möglich.
Jedenfalls konnte ich dann, da ich ja nun schlauer war den Motor neu in die Endstellung fahren und den Modus beenden. (wieder drei Sekunden beide Richtungen, dazu halt eine Leitung am Schalter abgeklemmt und mit an Phase gehalten)

BID = 964795

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo zusammen,
vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, denn das Ding hatte genau einmal funktioniert und nun ist wieder das Problem da.
Es handelte sich auch nicht um den Programmiermodus, wie ich inzwischen festgestellt habe (dieser lässt den Motor nur einmal rucken)
Der Motor lief auch ausgebaut nur schrittweise, mitlerweile auch in beide Richtungen.Somit ist eine mechanische Überlast durch die Markise auszuschließen. Die entsprechenden Relais auf der Platine schalten entsprechend an und aus. Ich habe dem Motor zerlegt aber auf der Platine nichts optisch Auffälliges sehen können.
Ich würde echt gerne wissen, ob jemand das Problem auch schon mal hatte und was das sein kann (auch, wenn es nicht mehr zu reparieren ist) .
Der Motor ist exact ein:
ELERO T9/4 CSME 0

BID = 964802

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich würde ja mal den Kondensator tauschen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964811

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Ich hatte den schon in der Hand, konnte aber nicht die Kapazität messen, da genau dieses Multimeter kürzlich defekt ging. Meine anderen können dies nicht. Ich konnte aber zumindest feststellen, das er noch Kapazität hat (Ohmmeter Megaohm Bereich ansteigend bis Overflow und bei Umpolung negativ gegen null steigend usw.)
Ich hatte statt des 9 mycroF nur einen 5 MycroF, der mechanisch reinpasste mal getestet. Damit lief der Motor logisch schwächer an, aber das Ein/Aus Schalten fand dennoch statt. Daher denke ich, der erste Kondensator hatte noch genug Kapazität. Der Motor läuft ja auch kräftig an, also das Drehfeld ist definiert durch die dritte (Kondensator-Phase)
Wenn aber ein Drehstrommotor läuft und ich klau ne Phase, läuft er doch weiter.

BID = 964914

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Das sind aber gewöhnlich keine Drehstrommotoren, sondern Kondensatormotoren mit nur zwei Wicklungen.

Ist die Stromversorgung für die Platine okay?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687321   Heute : 3215    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    9:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370941162109