Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Rechteckssignal in Trapezsignal umwandeln

    







BID = 697615

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau
 

  


Hallo allerseits,

Hab ein kleines Problem. Ich möchte gern ein Rechteckssignal in ein Trapezsignal umwandeln, dies soll aber mechanisch gelöst werden, mit elektrobauteilen. Meine erste Idee lag darin zwei Konstantstromquellen zu benutzen, ist vorerst nur eine Idee. Also mit zwei Transistoren, aber da muss man den Arbeitspunkt einstellen und auf weitere Details achten, besser wäre vielleicht mit Operationsverstärker irgendwie hinzubekommen, wenn jemand dazu ne idee hätte, oder vielleicht ne ganz andere Vorstellung hätte, wäre ich ihm sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Matrix

BID = 697617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du noch verrätst, wieviel, wie schnell und wozu, kommen wir vielleicht weiter.

BID = 697620

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

Hallo,

Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Also der Rechteckimpuls ist 5ms lang mit einer Amplitude von 5V, das heißt für den Trapez, die steigende flanke soll 2ms sein dann folgt eine konstante von 5ms und wieder abfallende Flanke 2 ms, aber wenns möglich ist, sollen die Flanken variabel einstaellbar sein.
Wenn ich anfange zu erklären wozu ich das brauche dann müsste ich ein ganzes Handbuch vorlegen, damit man versteht wozu ich das brauche.

es muss ein Trapez Puls aus einem Rechteckpuls generiert werden, der für ein HF System vonnöten ist.Danke für deine Hilfe.

MfG
Matrix

BID = 697621

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Sowas lässt sich prinzipiell leicht mit einem Integrator machen.

Aber, bist Du Dir damit sicher?

Zitat :
matrix123456789 hat am 21 Jun 2010 12:06 geschrieben :

...die steigende flanke soll 2ms sein dann folgt eine konstante von 5ms und wieder abfallende Flanke 2 ms...


Und:
Was soll das denn?!

Zitat :
...soll aber mechanisch gelöst werden, mit elektrobauteilen...

Da käme zum Beispiel der hydraulische "I-Regler" in Frage...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Jun 2010 12:19 ]

BID = 697622

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das müßte mit einem OPV als Integrierer funktionieren.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 697624

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

Hallo,

vielen Dank leute für euere Antworten.
ja gut die 2ms kann man wegdenken, da die breite der Flanken variabel sein sollen.

Na gut meine Audrucksweise ist bißchen dumm, was ich sagen wollte war, dass dies alles in einer Schaltung realisieren möchte.
Also mit dem Integrierer habe ich auch schon gelesen. Könnt ihr mir erklären wie genau das dann mit dem Integrierer Funktioniert, wenn ich ein Rechteckssignal drauf lege.Danke.

MfFG

Matrix

BID = 697625

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
matrix123456789 hat am 21 Jun 2010 12:23 geschrieben :

ja gut die 2ms kann man wegdenken, da die breite der Flanken variabel sein sollen.

Das ist immer noch nicht klar! Was denn nun? In Deinem Beispiel eben nur noch 3 ms "Flachdach" oder müssen das 5 ms bleiben?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697628

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

Hallo,

ja die 5ms müssen bleiben.

BID = 697630

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Dann gibt es keine simple Lösung mehr.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697632

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

hallo,

was ist denn die Schwierigkeit dabei?
Inwieweit kann man mit einem Integrator, ein Trapezsignal erzeugen,

sagen wir ma so, zu aller erst will ich überhaupt ein Trapezsignal erzeugen, die konkreten Daten kann man sich da wegdenken, um die kümmere ich mich später.

Sag mir einfach, wie stellt du es dir vor, ein Rechtecksignal in ein Trapezsignal umzuwandeln.Danke.

MfG
Matrix

BID = 697634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schrieb er doch schon: mit einem Integrierer!

Was Du wohl meintest, ist die Verwendung diskreter elektronischer Bauelemente (als Gegensatz zum vollintergrierten Schaltrkreis).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 697636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine erste Idee lag darin zwei Konstantstromquellen zu benutzen, ist vorerst nur eine Idee. Also mit zwei Transistoren, aber da muss man den Arbeitspunkt einstellen und auf weitere Details achten,
Informiere dich mal über OTAs wie den CA3080 oder LM13700.
Da sieht ganz nach einer Anwendung dafür aus.

Soll das ein einzelner Impuls werden, oder ein Oszillator?

BID = 697641

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

Hallo,

Na gut, so kann mans auch ausdrücken, ich bräuchte lediglich ne kleine Erklärung, was genau der Integrierer mit dem Rechteckpuls macht, und wie er daraus ein Trapezsignal erzeugt.Danke.

MfG
MAtrix

BID = 697643

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
matrix123456789 hat am 21 Jun 2010 12:37 geschrieben :

was ist denn die Schwierigkeit dabei?

Die 2 ms der Vorderflanke werden von den 5 ms abgezogen. Die Rückflanke müsste also um die Dauer der Vorderflanke verzögert beginnen, um die 5 ms zu erhalten oder man verlängert den originalen Puls um 2 ms. Dann stimmt's wieder.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697644

matrix123456789

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Groß-Gerau

Hallo,

Gut.Danke.
Wenn ich nun an ein OPV-Integrator ein Rechteckspuls lege, kommt am Ausgang sofort ein Trapezsignal wie auch immer. Und wie genau wandelt der Integrator, das Signal in ein Trapezsignal um, wäre super wenn du mir ne kleine Erläuterung geben könntest.Danke.

MfG
MAtrix


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933280   Heute : 616    Gestern : 9165    Online : 359        20.4.2024    4:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581741333008