Rechtecksignal Generator mit besonderen Anforderungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:32:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rechtecksignal Generator mit besonderen Anforderungen
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 159588

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Hallo Leute,
für meine Experimente benötige ich ein Rechtecksignal von 1 Hz bis 300 kHz (oder mehr). Dabei sollte das Tastverhältnis frei einstellbar sein (0 bis 100%).
Der Ausgangspegel muss 12 Volt betragen.
Ein Poti für Frequenz, und einer fürs Tastverhältnis.

Meiner Meinung ist das mit dem NE555 nicht lösbar, da das Tastverhältnis nicht verstellbar ist, ohne die Frequenz zu beeinflussen.

Also ich bin für jeden Tipp dankbar.
Und spart euch bitte diesmal jeden unnötigen Kommentar !

BID = 159610

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Dann guck dir doch mal spezielle Funtionsgeneratoren an. Z.B. von Maxim den MAX038 und nen passenden Verstärker dahinter.

BID = 159622

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
mit zwei NE555 geht das auch.
Habe ich hier schon gepostet.
Benutze mal die Lupe mit "NE555".
Gruß
Peter

BID = 159623

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
such besser unter zeitgesteuerte Triggerausgabe.
Gruß
Peter

BID = 159666

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

zeitgesteuerte Triggerausgabe ??? Was soll das denn sein?

Zu dem MAX038 was soll ich den damit ? Ich brauche nur Rechteck bis max 300 kHz und nicht bis 20 MHz. Funktionsgenerator hab ich selbst, hat aber kein einstellbares Tastverhältnis.

Bei der Suchfunktion mit NE555 hab ich nix brauchbares gefunden

Hoffendlich kann mir irgendwann jemand mal ne vernünftige und brauchbare Antwort geben.

BID = 159717

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Könnte ich.


Zitat :
Hoffendlich kann mir irgendwann jemand mal ne vernünftige und brauchbare Antwort geben.


Das hindert mich aber daran.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 159737

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Was eine Lupe ist und wo Du diese findest, wirst Du sicher im laufe des Jahres rauskriegen.
Gruß
Peter

BID = 159784

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich weiß was eine Lupe ist und wie ich hier suche.
Das hier hab ich gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.JPG
Das meintest du doch sicher Otiffany.
Ich möchte aber mit einem Poti die Frequenz ändern können ohne das Tastverhältnis zu ändern und umgekeht das Tastverhältnis ohne die Frequenz zu ändern.

Also nochmal:
Poti 1 = Frequenz von 1 Hz bis 300 kHz oder mehr
Poti 2 = Tastverhältnis 0 bis 100 %
Mit deiner Schaltung kann ich nur Tein und Taus einstellen.
Also die Puls bzw. Pausenzeit und daraus resultiert dann die Frequenz. Ich will aber das TASTVERHÄLTNIS einmal mit Hilfe des Oszis einstellen und dann UNABHÄNGIG die Frequenz ändern können.

BID = 160607

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

So nach einem halben Tag intensiven "googeln" hab ich das hier gefunden.
Ich bin ja so nett und will es euch nicht vorenthalten.
http://www.eleinmec.com/printerpage.asp?28

Das müsste doch eigendlich genau das sein, was ich suche.



BID = 160613

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hi, was hast du eingentlich gegen den NE555??? gruß, carsten

_________________

BID = 160614

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ach nee?
Was ist denn das für eine Schaltung die ich dir angeboten habe???
Wie nett, daß Du mir, die mit meiner Schaltung identische nicht vorenthalten wilst.
Gruß
Peter

BID = 160864

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Was soll ich gegen den NE555 haben?
Hab ich das jemals erwähnt? Ich kann mich jeden falls nicht daran erinnern.
Falls du diese Schaltung meinst, Otiffany dann drück dich in der Schaltungsbeschreibung auch so aus, dass er jeder versteht. Ich zitiere:

... Die Schaltung besteht nun aus zwei NE555 (Du kannst auch den NE556 einsetzen, der beinhaltet 2 NE555). Mit dem ersten stellst Du die Impulslänge ein, mit dem zweiten kannst Du die Pausenlänge variieren.
Die Werte für ....

Das bedeutet für mich, dass Poti 1 Dauer bestimmt die der Ausgang auf HIGH ist und Poti 2 die Dauer die er auf LOW ist.

also: __1__--2--__1__--2--__1__

Und aus BEIDEN Einstellungen der Potis ergibt sich die FREQUENZ.

Ich wiederhole mich nochmals:
Ich will einen POTI zur Einstellung der reinen FREQUENZ und einen zweiten POTI zur Einstellung des TASTVERHÄLTNISSES auch DUTY-CYCLE genannt. Beide Einstellungen sollen also UNABHÄNGIG voneinander sein. Was bitte versteht ihr daran nicht? Ich weiß nicht wie ich es noch genauer Beschreiben soll.

Und versucht bitte mal etwas netter zu sein, ich bin ja zu euch schließlich auch nett. Es entsteht mir so langsam der Eindruck, das Ihr mich für blöd haltet.

BID = 160878

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... spricht etwas dagegen das mit nem PIC mit PWM ausgang zu machen?



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160964

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak


Zitat :
psiefke hat am  9 Feb 2005 16:59 geschrieben :

... spricht etwas dagegen das mit nem PIC mit PWM ausgang zu machen?


Auf diese Frage habe ich schon gewartet. Mit einem µC wäre das ganze natürlich viel einfacher, denke ich. Aber leider besitze ich weder einen PIC-Brenner noch über genügend Erfahrung PIC's zu programmieren, was sich aber in naher Zukunft mal ändern soll.

BID = 160985

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es gibt einen Spruch, der da lautet:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923937   Heute : 429    Gestern : 8415    Online : 733        19.4.2024    2:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089380979538