Reaktionsbuzzer mit Anzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Reaktionsbuzzer mit Anzeige

    







BID = 739518

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183
 

  


Hallo,
ich möchte mit/für Sohnemann eine Buzzer bauen, dieser soll anzeigen, welcher Spieler zuerst auf seinen Taster gedrückt hat.

Wollte es zuerst mit Relais lösen, da wüßte ich wie ich es bauen muß.
Aber, geht das nicht auch mit relativ wenigen Bauteilen elektronisch mit zwei Transistoren oder so? (Wenn möglich nicht mit IC's).

Im Prinzip nur zwei Taster und zwei LED's:
Derjenige, der zuerst drückt, dessen LED leuchtet dauerhaft, danach betätigen des anderen Tasters bewirkt nichts mehr.
"Reseten" mit drittem Taster (Öffner, stromlos machen der Schaltung oder so)

BID = 739524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte einfach mal die Suche benutzen...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Daß das ganze dann kein Buzzer ist, weil Buzzer schlicht und einfach Summer heißt, erfährst du dann nebenbei auch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739531

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Hallo und danke für den Link, aber:

Das ein Buzzer prinzipiell "Summer" heißt ist bekannt, aber bei Spielen nennt man es halt oft "Drück auf den Buzzer", daher sollte der Begriff in diesem Zusammenhang nicht sooo falsch sein.

Bei den Links, das einzige, was imho einigermaßen passt, wäre das hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....62256
und da die Schaltung mit Tyristoren: https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.PDF
Werden bei dieser Schaltung wirklich die anderen Taster bzw. Lampen "gesperrt" nach dem ersten drücken ewines Spielers? Geht so was in der Art nicht auch mit (normalen) Transistoren?

Wenn die Schaltung aus dem PDF mit Transistoren funktionieren würde, wäre das was!
Paar Dioden, 2 oder 3 Transistoren, Widerstände, 3 Taster, 2 LED's, das wärs!!


BID = 739540

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht mit zwei RS-Flipflops.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
Wer zuerst drückt, sperrt dann den Setzeingang des Gegenspielers.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739572

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Mit den FlipFlops, da müßte ich mich erst einmal "einarbeiten", habe schon zig Jahre nichts mehr mit IC's (ausser NE555) was gemacht.

Gerade in meiner Werkstatt gewesen und versucht, mit 2 Relais (mit 1-poligem Wechsler) den Buzzer zu bauen. Kann es sein, das dies damit nicht zu realisieren ist? Benötigt man 2-polige Wechsler pro Relais? Oder helfen an entsprechender Stelle der Schaltung (Sperr-) Dioden, damit die Schaltung so schaltet wir gewünscht?

Wäre toll, wenn jemand kurz helfen könnte (ich glaube, die Relais mit 1-poligem Wechsler sollten reichen, aber wie verkabeln?)

Danke!

BID = 739576

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Topsurfer hat am  9 Jan 2011 17:50 geschrieben :

Mit den FlipFlops, da müßte ich mich erst einmal "einarbeiten", habe schon zig Jahre nichts mehr mit IC's (ausser NE555) was gemacht.

Wenn du in dem Wiki-Link mal weiter runter scrollst,wirst ein Schaltbild sehen und erkennen das man ein Flip-Flop auch mit zwei Transistoren und etwas Kleinkram basteln kann.
Also nix IC...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 739613

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du das mit Relais aufbauen willst, geht das nur mit Relais mit doppeltem Wechsler!

Gruß
Peter

BID = 739622

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Unter dem Schaltbild steht: "Bistabile Kippstufe mit Transistoren"

Den Kollektorwiderstand wählst Du so, daß er gleichzeitig der Vorwiderstand für die LED ist. Beim Basisvorwiderstand nimmst Du grob als Orientierung den zwanzigfachen Wert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739623

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

@Peter:
Danke, wenn das so ist, brauche ich ja mit meinen einfachen Relais diesbezüglich nicht weiter zu "forschen"

@Kleinspannung:
Habe das FlipFlop mit 2 Tranistoren nachgebaut, aber damit alleine geht meine gewünschte Funktion ja noch nicht. Nach dem einschalten hat ja ein Ausgang sofort schon "High", die LED leuchtet. Umschalten geht danach, aber auch ohne jede Sperrfunktion.
Oder benötige ich die Schaltung zweimal, wobei diese sich gegenseitig "deaktivieren"?

Grübel ...

Danke und Grüße,
Martin

BID = 739630

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Topsurfer hat am  9 Jan 2011 19:13 geschrieben :

...
Habe das FlipFlop mit 2 Tranistoren nachgebaut, aber damit alleine geht meine gewünschte Funktion ja noch nicht. Nach dem einschalten hat ja ein Ausgang sofort schon "High", die LED leuchtet. Umschalten geht danach, aber auch ohne jede Sperrfunktion.
Oder benötige ich die Schaltung zweimal, wobei diese sich gegenseitig "deaktivieren"?

Grübel ...

Danke und Grüße,
Martin


Was schrieb ich zuvor in meinem ersten Beitrag?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739639

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Stimmt
Jetzt frage ich mich nur noch, was bei der Schaltung der "Setzeingang des Gegenspielers ist" ...
Die Eingänge E1 und E2 sowie die Ausgänge A1 und A2 sind ja erstmal "gleichberechtigt", muß ich diese "vorbelegen"?

Sorry für meine Rückfragen

ODER: Wer kennt so eine Art Bausatz hier in Deutschland?
Das wäre ja auch voll OK:
http://www.electronickits.com/kit/complete/game/vemk133.htm

BID = 739646

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Auf der verlinkten Seite ist auch ein Schaltplan zu finden.

http://www.electronickits.com/kit/complete/game/VEMK133.pdf

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 739651

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In der Tat, beide Eingänge sind gleichberechtigt.

Rein theoretisch ist es Zufall, welcher Transistor beim Einschalten durchschaltet. Da kann man aber etwas nachhelfen, damit ein definierter Einschaltzustand erreicht wird. Bei einem Transistor im Flipflop verbindest Du Basis und Emitter mit einem kleinen Kondensator, z.B. 10 nF. Der Wert ist unkritisch, er darf auch locker um zwei Zehnerpotenzen abweichen bei symmetrischem Aufbau. Die Seite ohne Kondensator schaltet zuerst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739737

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Danke für die ergänzenden Infos.
Gibt es evtl. irgendwo ein Schaltplan, wo so etwas mit zwei FlipFlops aufgebaut ist, damit ich sehe, was ich aufbauen muß und um weitere Rückfragen zu vermeiden?

BID = 739795

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Baue zuerst die beiden identischen Flipflops auf.

Dann zeichnest Du einen Schaltplan mit Werten.
Anschließend kommt die Zusammenschaltung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981655   Heute : 647    Gestern : 8826    Online : 577        25.4.2024    4:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627648830414