Plasmatacho Beleuchtung ausgefallen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Plasmatacho Beleuchtung ausgefallen
Suche nach: beleuchtung (4088)

    







BID = 605538

puma7

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Guten Tag

Ich habe einen Plasma-Tacho für mein KFZ vor ca 2,5 jahren eingebaut


seit gestern funktioniert die beleuchtung des tachos nicht mehr!!

beim regulierungs-gerät (dimmer) leuchtets allerdings noch! d.h. wenn ich die leuchtstärke regulieren tu, dann kann ich anhand einer beleuchtung am regulierer die eingestellte stärke sehen.

wir hatten den plasmatacho damals ans standlicht angeschlossen für die stromzufuhr.
standlicht funktioniert aber einwandfrei.

der Inverter hat drei Kabel. 1 für die Tachoscheibe, 1 für den Beleuchtungsregler und 1 für den Strom.

ich habe jetzt heute mal den Strom gemessen und es kommen genau 0,275 Volt strom an, an der Tachoscheibe (dort wo das eine kabel dran gelötet ist). Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist oder viel zu wenig und deswegen die Scheibe nicht leuchtet

Noch was. Wenn ich den das Standlicht einschalte sollte die Tachoscheibe leuchten, tut sie aber (da ja ein Defekt vorhanden ist) nicht, ich höre aber ein pfeifen vom Inverter her kommend. Keine Ahnung ob das schon vor dem Ausfall so war.

hat irgendjemand ne ahnung ob nur der inverter kaputt sein könnte oder die leiterbahnen in der tachoscheibe? falls es nur der inverter wäre könnte ich einen neuen für 10 euro bestellen. die tachoscheibe wechsle ich allerdings nicht mehr aus. die tortur die tachozeiger neu zu justieren mache ich nicht mehr mit.

vom aufbau her, genau gleich wie dieser artikel, nur das ich nen digitalen km-zähler habe.

http://wp1054369.wp085.webpack.host.....qvkb3

BID = 605539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche E-Nummer hat dieser Nachsüsttacho doch gleich?
Und wie hattest Du damals die Anzeige kalibriert?

Zum Problem:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur der Inverter defekt.

Allerdings solltest Du Dich vor der Durchführung irgendwelcher Messungen erstmal etwas mit den Grundlagen vertraut machen!
Denn Strom wird nicht in Volt gemessen...
Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung, die des Stroms ist das Ampere.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605541

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Deine Shift-Taste hat wohl einen Wackelkontakt?

BID = 605542

puma7

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
sam2 hat am  2 Mai 2009 10:03 geschrieben :

Welche E-Nummer hat dieser Nachsüsttacho doch gleich?
Und wie hattest Du damals die Anzeige kalibriert?

Zum Problem:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nur der Inverter defekt.

Allerdings solltest Du Dich vor der Durchführung irgendwelcher Messungen erstmal etwas mit den Grundlagen vertraut machen!
Denn Strom wird nicht in Volt gemessen...
Volt ist die Einheit der elektrischen Spannung, die des Stroms ist das Ampere.



ich hatte auch das ampere gemessen und es war 0.0. deswegen hab ich dann auf volt umgeschalten.

e-nummer? keine ahnung.

wie ich die anzeige kalibriert habe? das ist eine sau-story aber an der liegts ja nicht sondern vllt. an nem kurzschluss. weil ich mich noch erinnern kann, dass gestern morgen, als ich das licht eingeschaltet habe, die beleuchtung kurz aufleuchtete und dann wieder abschaltete, das ganze innerhalb von 1 sekunde.

BID = 605544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wäre es vielleicht möglich das auch du dich an die allgemein üblichen Schreibregeln hälst, erst recht nachdem du schon von Otiffany darauf aufmerksam gemacht wurdest? Alles klein zu schreiben, Dialekt zu schreiben usw. ist hier nicht gerne gesehen. Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat.
Danke!


Zitat :


e-nummer? keine ahnung.

Damit hätte sich das ganze dann erledigt da das Teil dann eh nicht benutzt werden darf, sofern das Fahrzeug innerhalb der EU zugelassen ist, wovon ich mal ausgehe! Die Inverter können die Fahrzeugelektronik stören.

Zitat :
ich hatte auch das ampere gemessen und es war 0.0. deswegen hab ich dann auf volt umgeschalten.

Bitte dringend(!) über Grundlagen informieren! Auf diese Art und weise kannst du schnell dein Meßgerät und die zu messende Schaltung zerstören!

Dein "Plasma" ist übrigens keins, das sind simple EL-Folien. Die werden mit ca. 110V Wechselspannung bei einigen Kilohertz betrieben. Vorsicht daher beim messen!
Es kann daher sein das du dich da vermessen hast, in welchem Bereich stand das Meßgerät (AC/DC)? Mit einfachen Meßgeräten wirst du da nicht genau messen können.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605547

puma7

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, ich würde hier wie im Teenie-Chat schreiben?! Wenn ein so grosser Wert darauf gelegt wird, dass man gross/klein schreibt, halte ich mich natürlich daran. Für etwas war man ja in der Schule, nicht wahr?

Zurück zum Thema.

Ich habe nun nochmal nachgeschaut. Es war der Bereich "V/Logic" eingestellt. Es handelt sich beim Multimeter um ein Gerät der Marke Voltacraft.

Also denkst Du auch, dass eher der Inverter kaputt ist?


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Mai 2009 11:29 ]

BID = 605550

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es war der Bereich "V/Logic" eingestellt.


Gleich- oder Wechselspannung? Da ist noch ein weiterer Schalter vorhanden, höchstwarscheinlich mit AC/DC beschriftet, oder es gibt den Spannungsbereich zweimal. Im Gleichspannunsgbereich (DC) hättest du Mist gemessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 605553

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Untersuch mal die kabel, bei der tollen qualität asiatischen bauteile hatte ich schon welche mit einegbauter funkenstrecke innerhalb des kabels, das geht natürlich nicht auf dauer gut. Falls es nach gebratener elektrik gerochen hat würde ich mir den inverster (ohne angeschlossene spannung !!) mal von innen anschauen. Ob E-Prüfzeichen oder nicht sagt da nicht viel über die quaität aus, erfahreungsgemäß handelt es sich immer um den gleichen elektroschrott nur der preis unterscheidet sich.







BID = 605557

puma7

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Gleichspannung war es. Ohje, dann habe ich also Mist gemessen. Na super! In welchem Bereich müsste es denn eingestellt sein? AC DC ist nicht ersichtlich.

Was hat das Pfeifen vom Inverter aus zu bedeuten?

EDIT: Und mal wieder ein Vollzitat entfernt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2009 12:28 ]

BID = 605559

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt hier leider immer noch Leute, die aus lauter Trotz (oder Unvermögen?) nicht unseren Bitten entsprechen wollen. Maddin82 gehört dazu. Er wird es mit seiner Haltung weit bringen im Leben.
Wenn man immer gegen den Strom schwimmt, erreicht man nicht unbedingt die Quelle; viele ersaufen vorher.
Gruß
Peter

BID = 605560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
In welchem Bereich müsste es denn eingestellt sein? AC DC ist nicht ersichtlich.

Das ist von Meßgerät zu Meßgerät sehr unterschiedlich gelöst.
Mach doch mal mal bitte ein Foto von Deinem! Oder gib zumindest Hersteller und Typ an.


Zitat :
Was hat das Pfeifen vom Inverter aus zu bedeuten?

Daß er mit zu niedriger Frequenz schwingt oder daß der Übertrager defekt ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692544   Heute : 8445    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    15:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281357765198