Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen
Suche nach: lüfter (6828) steckdose (11006)

    







BID = 927515

sawja

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo,

Ich habe vor etwas zu bauen, aber kenne mich recht wenig mit Elektrotechnik aus und suche hier jemand der mir ein bisschen helfen kann.

Ich möchte mehrere Pc Lüfter direkt an eine Steckdose anschließen. Aber nicht irgendeinen Lüfter sondern ein ziemlich starker. Hier ein Link
zu dem Lüfter:BW 1238B-PWM Turbo Fan. Ich möchte insgesamt 4 Stück gleichzeitig an eine Steckdose anschließen davon. Vorgestellt
habe ich mir das indem ich unten den Stecker am Lüfter abschneide und dann die Lüfter an so einen Transformator hier anschließe: trafo .
Ok kommen wir jetzt zu meinen Fragen.

Also erstmal ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle? Ein Lüfter hat ca. 53W also 4 davon 212W, der Trafo kann eine Leistung
von 400W bringen, dass müsste also locker ausreichen oder? Ok zweite Frage auf dem Bild vom Trafo sehe ich das er jeweils nur 3 Plus und
3 Minus Anschlüsse hat. Kann man bei einem Plus und Minus Anschluss einfach zwei Kabel reinklemmen?

Achja ich fände es noch toll wen ich etwas hätte, was ich dazwischen schalten könnte um die Drehzahl der Lüfter zu regulieren (also mehr
und weniger Power). Ich habe bis jetzt noch nichts dafür gefunden, aber ich denke es muss etwas dafür geben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.



BID = 927516

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
sawja hat am 30 Mai 2014 05:18 geschrieben :

... Ein Lüfter hat ca. 53W ...

Das kann nur ein Schreibfehler sein! Der wird 5,3 Watt haben. Vergleich doch die Daten mal mit den anderen Lüftern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 927518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Der Lüfter hat eine PWM-Regelung, ein entsprechendes PWM Signal mit 25kHz kannst du z.B. mit einem NE555 erzeugen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927521

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe vor etwas zu bauen
Hast du die Lüfter schon bestellt?

Dieser vom Papst schafft sogar noch einen etwas größeren Volumenstrom, als der von dir verlinkte und das bei einer Leistung von gerade mal 30W. Wobei ich den Angaben deines Superlüfters auch blind vertrauen würde.



Zitat :
Kann man bei einem Plus und Minus Anschluss einfach zwei Kabel reinklemmen?
Bei solchen Fragen in Verbindung mit Netzspannung bekomme ich immer ein schlechtes Gefühl

Ja, (natürlich) kannst du das. Intern sind die Anschlüsse eh kurzgeschlossen.

Edit: Der Lüfter kostet allerdings auch 100€. Wozu brauchst du sie überhaupt, vom offensichtlichen abgesehen? Und weshalb nimmst du nicht einen, der Stark genug ist? (wie dieser) Er würde nur unwesentlich mehr kosten (Beispiel), aber eben den vierfachen Volumenstrom* liefern.

*) wenn die Randbedingungen stimmen. Einen bestimmten Volumenstrom erreicht ein Lüfter nur bei einer bestimmten Druckdifferenz.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2014  8:47 ]

BID = 927526

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Wenn du schon Netzspannung verwendest, warum dann der Umweg über ein Netzteil. (LED-Trafo ist der falsche Ausdruck) Es gibt auch Netz betriebene Lüfter die schaffen mehr als deine 4 PC Lüfter und sind zudem auch noch leiser. Neben Axiallüftern gibt es auch Radiallüfter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927599

sawja

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Das kann nur ein Schreibfehler sein! Der wird 5,3 Watt haben. Vergleich doch die Daten mal mit den anderen Lüftern.


Warum soll das ein Schreibfehler sein ist es so unwahrscheinlich? Ich habe noch mal auf anderen Internetseiten geguckt wo man den
Lüfter kaufen kann und da steht überall 52,8W. Der als erstes genannte Papst Lüfter von der mit den kurzen Armen hat z.b. : 30w, Drehzahl 1590,
Größe 20cm x 20cm, Gewicht 2kg und ich versteh das Diagramm nicht so ganz auf der Seite eine Föderleistung von ca. 500m³/h ? Und mein
Lüfter hat : 52,8w, Drezahl 6000, Größe 12cm x 12cm, Gewicht steht da nicht, Fördermenge 250CFM (umgerechnet in m³/h, 424,7m³/h). Also
der Papst Lüfter hat etwas mehr Förderleistung bei einer viel geringeren Drehzahl ist aber auch viel Größer. Könnte doch sein? Wer
mal einen richtigen Lüfter mit 388W sehn will schaut sich dieses Video hier an: Video . Mein lüfter wird da auch beiläufig erwähnt.


Zitat :
Wozu brauchst du sie überhaupt, vom offensichtlichen abgesehen? Und weshalb nimmst du nicht einen, der Stark genug ist?


Die Erklärung wird glaube ich etwas länger. Ich möchte die Lüfter dafür verwenden um so eine Art belüftetes Schal Labrinth zu bauen. Was
ich wiederum dafür verwenden möchte einen kleinen Raum der möglichst schalldicht sein soll, zu be und endlüften, sodass man in ihm
schlafen kann. Wer sich das mal anschauen mag, ich möchte sowas in der Art bauen: Link. Nur halt in einer abgeänderten Form. Natürlich ohne
Festplatte, größeren Belüftungsschlitzen und einen viel stärkeren Lüfter damit der Kasten dafür geeignet ist ihn in ein Wandloch zu tun.

Ich habe jetzt viel geschrieben. Womit ich jetzt die Frage beantworten will, ich halte den Lüfter für besonders geeignet: 1.) Er ist
sehr günstig 2.) Er hat recht viel Power für seine Größe 3.) Viel größer als 12x12cm sollte er nicht sein, da ich nur ein Loch von
40cm x 32cm zur Verfügung habe und mit Schal Labyrinth das nicht passt. Ich habe das mal grob überschlagen und der Luftstrom müsste
eigentlich ausreichen, damit man in dem Raum schlafen kann und nicht stirbt.


Zitat :
Der Lüfter hat eine PWM-Regelung, ein entsprechendes PWM Signal mit 25kHz kannst du z.B. mit einem NE555 erzeugen.


Ok von diesen Teilen habe ich noch nie etwas gehört . Nach ein wenig herum googeln konnte ich in Erfahrung bringen, dass ein
NE555 meistens auf ein Mainboard im Computer ist und über ein Digitales Signal die Drehzahl vom Lüfter einstellt. Oder ist es nicht so? Als
kauf Link habe ich nur das hier gefunden: Link. Ein kleiner Chip den man irgendwo drauf Löten muss. Ich suche aber eher etwas anderes. Etwas
was ich einfach zwischen die Lüfter und das Netzteil löten könnte und dann an einem Drehschalter die Drehzahl einstellen könnte wäre
perfekt. Und ohne einen Pc hochzufahren.


Zitat :
Bei solchen Fragen in Verbindung mit Netzspannung bekomme ich immer ein schlechtes Gefühl

Ja, (natürlich) kannst du das. Intern sind die Anschlüsse eh kurzgeschlossen.


Sry ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Gut also müsste das Trafo dafür geeignet sein.


Zitat :
Hast du die Lüfter schon bestellt?


Nein ich bin noch in der Planungs-Phase.


Zitat :
Wenn du schon Netzspannung verwendest, warum dann der Umweg über ein Netzteil. (LED-Trafo ist der falsche Ausdruck) Es gibt auch Netz betriebene Lüfter die schaffen mehr als deine 4 PC Lüfter und sind zudem auch noch leiser. Neben Axiallüftern gibt es auch Radiallüfter!


Gibt es auch irgendwo einen Lüfter mit Netzspannung, in der passenden Größe, genauso viel oder mehr Luftstrom und einen schon
intigrieten Drehzahlregler? Ich habe bis jetzt noch nirgendwo einen gesehen.


Ok jetzt zusammenfassend wurden eigentlich alle meine Fragen beantwortet, nur was ich benutze um die Drehzahl zu regulieren weiß ich
noch nicht.

BID = 927600

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Grundsätzlich je schneller ein Lüfter läuft um so lauter ist er! Deshalb möglichst einen großen langsam laufenden Lüfter verwenden. Schau dir mal die Schallpegel an 2 dB sind immerhin eine Verdoppelung der Lautstärke. Es nützt dir nichts zb eine HDD zu dämmen wenn der Lüfter selber den Radau verursacht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 927603

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2341

Was soll denn dieser seltsame Schlafraum sein? Ein Sarg mit Wespenquirl?
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass die Konstruktion nicht ewig Fehlerfrei bleibt!
Dreck im Schall-Labyrinth pustet kein Lüfter raus, wenn der sich festpappt, ebensowenig Wespengulasch.
Was passiert bei Stromausfall, oder Totalausfall der Konstruktion?
Ich würde die Sicherheitsaspekte noch 10x überdenken, und es vielleicht dann doch lassen...

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 927672

sawja

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Naja ich habe das fehlende Teil gefunden. Ich hole mir einfach sowas hier und fertig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549847   Heute : 1731    Gestern : 13003    Online : 206        19.3.2024    6:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938999652863