Oberfräse Drehzahlregler defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:13:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Oberfräse Drehzahlregler defekt

    







BID = 941783

cormick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Oberfräse Bonus OFE 750: Ich hab die Fräse vorgestern Abend benutzt und konnte ohne Problem die Drehzahl am Regler auch bis zur untersten Stufe einstellen.

Als ich die Fräse gestern erneut benutzen wollte sprang sie nicht mehr an, als sie auf kleinster Stufe stand. Erst als ich den Regler auf die höchste Stufe stellte, sprang sie an und lief entsprechend mit höchster Drehzahl.

Da ich diese neue Eigenschaft recht unpraktisch finde, habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und den Drehregler einfach mal durchgeklingelt mit meinem Multimeter. Entsprechend der Praxis ist der Stromkreis nur auf höchster Stufe (6) geschlossen. Im Bereich 1-5 passiert nichts.

Dann habe ich den Regler ausgebaut und ins Gehäuse geschaut. Wie es dort aussieht seht ihr auf den Bildern. Weder lose Teile noch all zu viel Staub. Der Hebel auf dem Bild wird tatsächlich auch nur bei höchster Stufe auf den darunter liegen Kontakt gepresst. Für die Stufen 1-5 ist dieser Kontakt unterbrochen.

Da ich nicht das größte Elektriker-Ass bin, aber die Fräse gerne wieder brauchbarer machen würde, hoffe ich auf eurer Rat.

Leider erschließt sich mir die Funktionsweise der Drehzahlregelung nicht ganz. Daher kann ich auch nicht weiter prüfen woran es hakt. Zum besseren Anschauung habe ich einmal Bilder angehängt. Ersteres ist das Datenblatt vom Hersteller.

Vielen Dank im Voraus,
cormick












BID = 941787

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn ich das (geklaute) Chinabildchen richtig interpretiere, dann wird in der obersten Stufe die TRIAC-Steuerung einfach überbrückt. Wenn bei dir also die oberste Stufe funktioniert und der Rest nicht, dann dürfte wohl die TRIAC-Steuerung ausgelitten haben.

BID = 941792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider erschließt sich mir die Funktionsweise der Drehzahlregelung nicht ganz.
Mir auch nicht.
Das Poti, sowie der Triac mit Phasenanschnittschaltung wird sich auf der Rückseite des aufgenieteten Kühlkörpers befinden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 941809

cormick

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank schon einmal für die Beiträge.

Jetzt ist die Frage: Kann ich die defekten Bauteile des Drehzahlreglers ersetzen?

Oder sollte ich eventuell einen anderen einbauen? Z.B. so etwas hier Triac Drehzahl- und Leistungsregler Conrad

Den Orginalregler gibt es zwar bei Alibaba als Ersatzteil, aber mit 1000 Stk Mindesabnahme. Baugleiche Regler habe ich bei meiner Recherche leider nicht gefunden.

Für kreative Lösungen bin ich offen.

Grüße,
cormick

BID = 941812

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Eventuell sind da Standardbauteile drin, die du austauschen kannst, aber wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst: im Zweifelsfall ist das ganze Gerät die Arbeit nicht wert. Diese Dinger sind oft so unpräzise, dass das Arbeiten wenig Spaß macht. Ich bin ein Mensch, der sich immer leicht von niedrigen Preisen verlocken lässt, aber bei Werkzeug versuche ich mich inzwischen zu zwingen, möglichst nur Profiqualität zu kaufen.

Spätestens wenn dir mal ein Seitenschneider in der Hand zerbrochen ist, und die Kraft vom Zudrücken noch ausgereicht hat um deine Finger zwischen den beiden Hälften einzuklemmen, kaufst du auch bei simplen Handwerkzeugen eher "Made in Germany".


Offtopic :
Ich handhabe das auch bei Haushaltsgeräten und EDV so. Da kommt eben ein Bürolaserdrucker für 250 Euro ins Haus, bei dem eben NICHT eine Tonerkartusche mehr kostet als der Drucker. Oder ein Haartrockner aus dem Friseurbedarf für 70 Euro und nicht einer für 5,99 aus dem Supermarkt. Oder, bei Sachen an denen seit Jahrzehnten nix verbessert wurde. was solides für 1 Euro am Flohmarkt, Philips Handmixer aus den 70ern zum Bleistift.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 941820

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Zitat :
...Handwerkzeugen eher "Made in Germany".

Muss ja nicht zwingend aus Germanistan kommen. Viele Produkte aus "Made in Austria" oder "Made in Swiss" sind auch super.
Problematisch sind nur "Made in Schrottistan", "Made in Lehmhütte" oder "Made in Schnäppchentown" oä.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 941825

cormick

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Na klar, so richtige Qualitätsgeräte machen schon richtig Spaß. Habe auch noch eine Oberfräse und diverse andere Nettigkeiten von F-tool, die mir aber ehrlich gesagt zu schade sind für den Zweck, den die Bonus Oberfräse verrichten soll.

Sie soll in einer CNC Maschine als Fräsmotor dienen. Aber dafür wäre die Drehzahlregulierung nicht verkehrt.

Und wo das Gerät nun hier vor mir zerlegt liegt, scheue ich auch nicht davor, einen Rettungsversuch zu starten. Schlimmstenfalls muss sie eben ihre Arbeit immer auf vollen Touren verrichten. Sicherlich auf Dauer keine ideale Lösung, aber was soll es.

Grüß cormick

BID = 941830

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Offtopic :


Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Okt 2014 18:42 geschrieben :

...kaufst du auch bei simplen Handwerkzeugen eher "Made in Germany".


Ich kenne sowas nur von früher.
Bitte Bezugsquelle nennen

BID = 941852

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2014 21:44 geschrieben :


Offtopic :


Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Okt 2014 18:42 geschrieben :

...kaufst du auch bei simplen Handwerkzeugen eher "Made in Germany".


Ich kenne sowas nur von früher.
Bitte Bezugsquelle nennen


Also Schraubendreher gibt es noch von mindestens zwei Firmen mit dieser Aufschrift. Was tatsächlich drin ist... keine Ahnung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 942018

cormick

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
habe noch einmal über meine Oberfräse nachgedacht und bin über Leistungsregler aus dem Aqauriumbereich gestoßen. Sind meistens für die Regelung der Pumpleistung angepriesen und bis 800 Watt zugelassen. Die werden einfach in die Steckdose vor das Gerät geschaltet.

In der Beschreibung wird aber gewarnt:

Zitat :
*****Keinesfalls**** verwendet werden:
Alle Arten von Motoren oder Geräten,die über eine eingebaute elektronische Steuerung verfügen,Synchron-Motoren,Motoren mit Anlaufkondensator,Geräte mit Schalt- bew. Steckernetzteilen,
generell alle Motoren, die nicht mit einer Phasenschnittsteuerung geregelt werden können.


Sollte aber ja kein Thema sein, wenn ich sozusagen den Drehzahlregler komplett ausbaue bzw. überbrücke, oder?

Schönen Sonntag noch,
cormick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cormick am 26 Okt 2014 17:21 ]

BID = 942051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sollte aber ja kein Thema sein, wenn ich sozusagen den Drehzahlregler komplett ausbaue bzw. überbrücke, oder?
Funktionsmäßig sollte das kein Problem sein, aber möglicher Weise unter Sicherheitsaspekten, weil du dann das Werkzeug ja nicht fest im Griff hast.

Eine Instandsetzung dürfte auf jeden Fall vorzuziehen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2014 21:31 ]

BID = 942085

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei einem Festeinbau in die Oberfräse dürfte eh egal sein von wo aus der Motor eingeschaltet wird.
Ich hatte kürzlich mal beim Conrad ein Drehzahlstellermodul mit Gehäuse gesehen welches die Drehzahl ohne Tacho weitgehend konstant hält. Finde es aber leider auf die Schnelle nicht mehr.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 942255

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Eben wurde mir der Regler wieder als Werbung eingeblendet...

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=1

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 942256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eben wurde mir der Regler wieder als Werbung eingeblendet...
84 Euro + Porto ist imho aber zu teuer.

Schon, wenn man das gleiche Teil beim Nachbarn von C kauft, wirds billiger: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlregl.....8399?

Und wenn man es beim Buchhändler kauft, wird es nochmal günstiger: http://www.amazon.de/IVT-Innovative.....tails






Zitat :
Sollte aber ja kein Thema sein, wenn ich sozusagen den Drehzahlregler komplett ausbaue bzw. überbrücke, oder?
Schau lieber mal nach, was sich auf der anderen Seite des Fingerkühlkörpers befindet.
Vielleicht ist da rein zufällig der gleiche Triac wie hier: http://www.ebay.de/itm/220V-2000W-S.....15557

BID = 942385

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Dieses Chinadingens hat aber keine Leistungsnachregelung wie es bei der Fräse Sinn machen würde. Gut hatte er bislang auch nicht, aber warum einhergehend nicht gleich ein wenig "aufrüsten"?
Aber der Preis ist latürnich genial. Dafür bekommt man in deutschen Apotheken oftmals noch nicht mal den Triac. Insbesondere wenn man auch noch das Porto mit berücksichtigt.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Okt 2014 19:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675915   Heute : 4473    Gestern : 13317    Online : 362        28.3.2024    11:13
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620620250702