NF - Verstärkermodul Pollin

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:11:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NF - Verstärkermodul Pollin

    







BID = 779711

matzi

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 52070 Aachen
 

  



Hallo liebe Forumsfreunde, zu meiner Frage konnte ich keine bereits erwähnten Beiträge finden, sodass ich jetzt einfach hier reinschreibe, was mein Anliegen ist: Bei Pollin habe ich das NF-Verstärker - Modul gekauft für 1,95.-€. Auf diesem ist alles drauf (das IC TBA810 bzw. dessen DDR - Vergleichstyp von RFT K208A oder so heißt der) außer 3 Potis für die Einstellung von Lautstärke, Bass und Höhen sowie den 2 dazu erforderlichen, ebenfalls nicht bestückten Kondensatoren. Diese passive Regelstufe ist einfach mit einem 47nF - Kondensator überbrückt. Jetzt will ich gerne diese passive Regelung nachbestücken, finde im Internet aber nix, keinen Schaltplan des Moduls, bei Pollin kriege ich auch keine entsprechende Auskunft. Möchte wissen, welche Werte die fehlenden Bauteile haben sollten. Vielleicht weiß ja jemand bescheid, wa? Danke!

BID = 779717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
RFT K208A oder so heißt der

A210K




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 779752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt will ich gerne diese passive Regelung nachbestücken, finde im Internet aber nix
Du findest solche Schaltungen unter dem Begriff "Kuhschwanz-Entzerrer".
Du brauchst dafür aber reichlich Eingangsspannung, evtl. also noch eine zusätzliche Verstärkerstufe, denn ein passives Netzwerk kann natürlich immer nur abschwächen.
Ein Bass- oder Höhenanhebung um z.B. 12dB bedeutet in diesem Zuammenhang nichts anderes, als dass alle anderen Frequenzen stets um mindestens diesen Betrag abgesenkt werden.

Vermeide dabei Schaltungen, die für Röhrenverstärker dimensioniert wurden, weil diese viel hochohmiger ausgelegt sind, als solche für Transistorverstärker.


BID = 779753

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Googlesuche nach TBA810 bringt jede Menge Bilder, bei denen auch die Eingangsbeschaltung mit einer Klangregelstufe beschrieben ist.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 779925

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Denk bei deinen Basteleien dran, daß der A210 nur eine thermische Schutzschaltung, aber keine gegen Kurzschluß am Ausgang hat!

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690604   Heute : 6502    Gestern : 12674    Online : 625        29.3.2024    13:11
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263159275055