Nachhilfe für Schaltung gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:11:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachhilfe für Schaltung gesucht
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 992274

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Hallo zusammen,

meine letzten Elektronik-Bastelprojekte sind jetzt schon einige Zeit her und ich habe erstaunlich viel vergessen und kann mich einfach nicht mehr erinnern.

Vorweg: Es geht um eine "Bastelei" im Auto. Ich hoffe, dass diese Anfrage im Rahmen des erlaubten liegt.
Ich habe eine Zubehör-Alarmanlage gekauft, die aber meiner Meinung nach nicht STVO-konform ist. Denn sobald man die Türen öffnet, wird die Warnblinkanlage eingeschaltet "um den rückwärtigen Verkehr zu warnen". Das lässt sich leider nicht abschalten und würde gar dazu führen, dass die Warnblinkanlage dauerhaft blinkt, wenn man den Kofferraum zum ein- und ausladen offen hat oder eben eine Tür.
Da man den Türkontakt leider auch nicht weglassen kann, weil sonst die ZV nach 30 Sek. wieder abschließt, will ich das negative Signal vom Türkontakt nutzen und nur einen ca. 1 sekündigen Impuls auf den Eingang der ZV legen. Das reicht um die "ich hab die Tür geöffnet" zu befriedigen und verhindert, dass das Warnblinklicht dauerhaft blinkt.

Meine Idee war:
NE555 verwenden und dessen positives Ausgangssignal auf den positiven Eingang für den Türkontakt der Alarmanlage legen.
Festgestellte Probleme:
NE555 braucht wohl einen positiven Trigger mit 2/3 von Ub? Ich wollte das über einen PNP Transistor erledigen.
Dummerweise hört es bei mir jetzt aber auf bzgl. Vorschaltwiderständen und ich habe auch tatsächlich vergessen, wie herum man den Transistor anschließen muss
*Schande über mein Haupt*

Herzlichen Dank für Tipps. Auch für weniger komplexe Lösungen

BID = 992296

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Deine Meinung ist hier völlig uninteressant. Die Warnblinkanlage weist auf eine örtliche Gefahrenstelle hin und das ist nun mal ein stehendes Auto. Deine Bastelei dagegen ist unzulässig, da die Änderung der Alarmanlage zur Folge hat das die Betriebserlaubnis (E-Nummer) der Anlage erlischt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992301

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Ironie, die ich nicht verstanden habe oder Ernst?

Denn, dass die Warnblinkanlage die ganze Zeit läuft, ist sicherlich nicht im Sinne der STVO.
Mal davon ab, dass es total bescheuert ist, da ich bei dem Auto die Türen bzw. Heckklappe relativ häuftig offen stehen habe, teilweise sogar über Nacht.

*edit* nochmal in der STVO nachgelesen, es ist verboten. Es ist sogar noch schlimmer, wer die Warnblinkanlage nutzt ohne Not, muss mit einem Verwarngeld rechnen.
E-Zeichen hat die Alarmanlage garnicht, gerade nochmal nachgesehen. Scheint irgendwo aus China zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  6 Jun 2016 20:05 ]

BID = 992303

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

- 3 -

BID = 992304

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hat die Anlage ein ECE-Prüfzeichen, oder stammt sie auch China oder Amiland?

Tachy

Edit:
Zitat :
E-Zeichen hat die Alarmanlage garnicht, gerade nochmal nachgesehen. Scheint irgendwo aus China zu sein.

Na denn ist diese Teil hier in der EU gar nicht zulässig. Musste halt mit Deinem KFZ nach China umziehen

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 992305

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Hmm auf dem Gehäuse steht
Avantgarde CE
Beethovenstr. 59
72458 Albstadt

Hier steht's nochmal mit dem Warnblinklicht
http://www.rechtslexikon.net/d/warnblinklicht/warnblinklicht.htm

Hat denn jemand noch eine produktive Idee für mein Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  6 Jun 2016 20:18 ]

BID = 992306

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Hat denn jemand noch eine produktive Idee für mein Problem?


Wenn du keinen Ärger mit der Rennleitung oder dem TÜV riskieren willst ehrlicherweise nur eine anständige Anlage, sorry!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 992308

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
querys hat am  6 Jun 2016 20:15 geschrieben :


...Hat denn jemand noch eine produktive Idee für mein Problem?



Nein!

Edit: Ein Gerät welches (mangels ECE-Kennzeichnung) niemals innerhalb der EU in KFZ zum Einsatz gebracht werden darf, das kann auch nicht durch Verwendung einen NE555 plötzlich EU-Konform werden... . Das blöde ist: Kaufen darfst Du es jederzeit , nur nicht im KFZ verwenden. Was Du machen darfst ist, das Teil in z.B.: Deinen Schreibtisch einzubauen und Dich an der Alarm und ZV-Funktion freuen....

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  6 Jun 2016 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  6 Jun 2016 20:48 ]

BID = 992312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat denn jemand noch eine produktive Idee für mein Problem?
Altes Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Dann bekommst du auch die benötigten Zulassungen.
Leider weiss ich nicht, wo VW die Schmiernippel im KBA gefunden hat.

BID = 992314

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Hmm naja nicht tragisch.
Dann eben ne andere Anlage, sofern es überhaupt sowas gibt. Hab das Gefühl, die sind alle auch China

BID = 992318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch zugelassene Alarmanlagen, z.B. von in.pro.

Deine ist so nicht zugelassen und verstößt gegen europäische Gesetze. Auch eine Bastellösung ändert da nichts dran. Im besten Fall ist bei der nächsten HU Schluss.

Daher wird es für das Chinading und irgenwelche Basteleien hier keine Unterstützung geben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992329

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Alarmanlage in die Sondermüll-Tonne pressen oder ersatzweise in die Rotorschere werfen
und dann was zugelassenes anschaffen das gleich den Vorschriften entspricht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 992336

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Geht die Innenbeleuchtung in deinem Auto sofort an, oder verzögert?

Gruß
Peter

BID = 992339

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Ich fahr heute mal beim TÜV vorbei und frag den nach seiner Meinung.

Mein Auto ist fast 30 Jahre alt, da hat die gesamte elektrische Anlage bzw. das Auto kein E-Zeichen, nur einzelne Teile (Lampen, Bremsbeläge etc.) haben eine Kennzeichnung.

Die Innenbeleuchtung ist sofort an und geht auch sofort wieder aus, wenn man die Tür schließt.

Habe mich noch gefragt, wie viel Strom der NE555 wohl verbraucht. Schließlich "wartet" der ja die ganze Zeit darauf, dass ich die Tür öffne.

BID = 992352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der TÜV ist nicht das KBA, die können dir also gar keine Genehmigung für irgendwas erteilen. Die Alarmanlage ist nicht zulässig und darf in Europa nicht verwendet werden.

Warum muß es irgendein unzulässiger Chinamüll sein, den man dann mit weiteren Basteleien irgendwie zur Funktion überreden muß? Für weniger als 50€ gibt es welche mit Zulassung, einbauen, fertig.

https://www.conrad.de/de/auto-alarm......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918832   Heute : 3729    Gestern : 9237    Online : 628        18.4.2024    14:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032240152359