Multiplizierer Schaltung mit AD633

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:59:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Multiplizierer Schaltung mit AD633
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 129038

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen
 

  


Hallo!
ich will eine Multiplizierer-Schaltung bauen. Dazu will ich ein AD633 benutzen.
Diese Schaltung ist Teil eine grössere Schaltung, die ich eingefügt habe.
Wer kann mir mit der Multiplizierer-Schaltung helfen??!! Die Datenblätter von AD633 haben mir bis jetzt recht wenig geholfen.
Vielen Dank im voraus!
Maria

BID = 129160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Und was soll der Multiplizierer dabei ?
Die Wechselspannug quadrieren oder gibts noch einen anderen Eingang ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129480

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen


Zitat :
perl hat am 17 Nov 2004 19:17 geschrieben :

Und was soll der Multiplizierer dabei ?
Die Wechselspannug quadrieren oder gibts noch einen anderen Eingang ?



der Multiplizierer soll die Wechselspannung, die der Frequenzgenerator erzeugt mit der Gleichspannug (-14...+14V) miteinander multiplizieren. Also es gibt zwei Eingänge, einen für der Frequenzgenerator und der andere die Gleichspannung von +/-14V

BID = 129489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hast du aber anders gezeichnet. Demnach addierst du den Ausgang des Multiplizierers und die Gleichspannung.

Vielleicht solltest du etwas mehr verraten, z.B. in welchem Kurvenform und Frequenzbereich sich das abspielt, bzw. was das Ganze soll.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129510

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen

du hast vollkommen Recht! Ich hab´das falsch gezeichnet!!

Der Motor der ich steuern will ist von einem Bahnmodell. Der Frequenzbereich in der sich das abspielt, weiss ich nicht genau.

Mein Ziel ist wenn:

Ust=0V Uwechsel=5V
Ust=12..14V Uwechsel=OV

Der Kurvenverlauf der resultierende Spannung -nach der Multiplikation- ist somit linear und sieht etwas so aus (siehe Anhang)

Vielen Dank!!

BID = 129526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Word ist ja kein besonders gutes Malprogramm. Ich glaube jetzt hast du den Fehler drin, daß die Steuerspannung immer noch auf dem Addierer landet, der dann auch überflüssig wäre.

Wenn ich den Plan recht verstehe, willst du den Motor mit einer sinusförmigen Wechselspannung betreiben, deren Amplitude von der Steuerspannung abhängt und deren Frequenz am Funktionsgenerator einstellbar ist.

In deiner Grafik hast aber du die Steuerspannung gegen die Frequenz aufgetragen.
Wenn es das ist, was du willst, dann müßtest du die Frequenz des Generators mit der Steuerspannung ändern. Soetwas nennt man einen VCO (Voltage Controlled Oscillator).
Mit dem Multiplizierer kannst du das nicht erreichen. Damit kannst du allenfalls eine Amplitudenkorrektur vornehmen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129570

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen


Zitat :
perl hat am 18 Nov 2004 15:03 geschrieben :

Word ist ja kein besonders gutes Malprogramm. Ich glaube jetzt hast du den Fehler drin, daß die Steuerspannung immer noch auf dem Addierer landet, der dann auch überflüssig wäre.

Das ist sicherlich war , aber ich hatte nur Word zur Hand, sorry

Zitat :

Wenn ich den Plan recht verstehe, willst du den Motor mit einer sinusförmigen Wechselspannung betreiben, deren Amplitude von der Steuerspannung abhängt und deren Frequenz am Funktionsgenerator einstellbar ist.

Das ist richtig! Das will ich erreichen.

Zitat :

In deiner Grafik hast aber du die Steuerspannung gegen die Frequenz aufgetragen.
Wenn es das ist, was du willst, dann müßtest du die Frequenz des Generators mit der Steuerspannung ändern. Soetwas nennt man einen VCO (Voltage Controlled Oscillator).
Mit dem Multiplizierer kannst du das nicht erreichen. Damit kannst du allenfalls eine Amplitudenkorrektur vornehmen.

Ich habe die Achsen falsch beschriftet!


==================
habe nur die quotes etwas "geradegezogen"
mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Nov 2004 16:26 ]

BID = 129579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nun gut, du kannst das mit dem AD633 machen, aber wenn nicht gerade allzuhohe Präzision gefordert ist, kann man 2-Quadrantenmultiplizierer auch gut mit CA3080 oder LM13700 aufbauen. Das ist ungefähr eine Größenordnung billiger und die Ansprüche an die Versorgung sind geringer.

Und was ist ein "Bahnmodell" ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129580

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen

nebenbei: Welches "Malprogramm" für Schaltungen kannst Du mir empfehlen?
Danke!!

BID = 129586

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen


Zitat :
perl hat am 18 Nov 2004 16:38 geschrieben :

Nun gut, du kannst das mit dem AD633 machen, aber wenn nicht gerade allzuhohe Präzision gefordert ist, kann man 2-Quadrantenmultiplizierer auch gut mit CA3080 oder LM13700 aufbauen. Das ist ungefähr eine Größenordnung billiger und die Ansprüche an die Versorgung sind geringer.

Und was ist ein "Bahnmodell" ?



Aber, wenn beide Spannungen sowohl positive als auch negative Vorzeichen haben, muss ich nicht mit einen 4-Quadranten Multiplizierer arbeiten?

Sorry, ein Modelleisenbahn...(deutsch ist nicht meine Muttersprache...)

BID = 129590

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am besten holst du dir aus dem Netz die kostenlose Demo-SW von Eagle. Gibts bei www.cadsoft.de
Damit kannst du dann auch gleich das Layout für deine Platinchen bis zur Größe 80mm x 100mm machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129596

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber, wenn beide Spannungen sowohl positive als auch negative Vorzeichen haben, muss ich nicht mit einen 4-Quadranten Multiplizierer arbeiten

Weiter oben hast du aber geschrieben daß die Steuerspannung von 0..14V geht. Das ist kein Vorzeichenwechsel.


Zitat :
Modelleisenbahn

Jetzt wird es immer rätselhafer. Soweit mir bekannt, arbeiten alle Modellbahnen außer Märklin mit Gleichstrom.
2,5 mA scheinen mir auch etwas wenig zu sein, für den Betrieb eines solchen Motors. Für 2,5mA brauchte man auch wohl keine "Leistungsstufe".

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 129599

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen


Zitat :
perl hat am 18 Nov 2004 16:55 geschrieben :


Zitat :
Aber, wenn beide Spannungen sowohl positive als auch negative Vorzeichen haben, muss ich nicht mit einen 4-Quadranten Multiplizierer arbeiten

Weiter oben hast du aber geschrieben daß die Steuerspannung von 0..14V geht. Das ist kein Vorzeichenwechsel.


Zitat :
Modelleisenbahn

Jetzt wird es immer rätselhafer. Soweit mir bekannt, arbeiten alle Modellbahnen außer Märklin mit Gleichstrom.
2,5 mA scheinen mir auch etwas wenig zu sein, für den Betrieb eines solchen Motors. Für 2,5mA brauchte man auch wohl keine "Leistungsstufe".


Die Ust geht von +14V bis -14V. Die 2,5mA ist die minimale Strom bei der ich eine Meldung über die Stromüberwachung abgeben muss. Der Motro hat etwa 5-6A Nennspannung

Ich werde Versuchen die Blockschaltung besser zu zeichnen und die Anwendung besser darzustellen!...

BID = 129603

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Jetzt wird es immer rätselhafer.


Au ja! Rätselstunde!

Ich rate mal mit:
Da will jemand die Beleuchtung oder irgendetwas anderes, unabhängg davon ob die Bahn fährt oder nicht, extra versorgen.

...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 129604

blanca

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Furtwangen


Zitat :
ltof hat am 18 Nov 2004 17:06 geschrieben :


Zitat :

Jetzt wird es immer rätselhafer.


Au ja! Rätselstunde!

Ich rate mal mit:
Da will jemand die Beleuchtung oder irgendetwas anderes, unabhängg davon ob die Bahn fährt oder nicht, extra versorgen.

...


ich will mit der Stromüberwachung erreichen, dass z.B. wenn eine Leitung kaputt geht ich eine Meldung erhalten (Lämpchen oder so...)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689607   Heute : 5503    Gestern : 12674    Online : 693        29.3.2024    11:59
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901210308075