Mehrfachsteckdosen hintereinander...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:00:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mehrfachsteckdosen hintereinander...

    







BID = 750060

KiMa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo Elektroprofis,

habe leider die Antwort beim Suchen nicht gefunden, daher muss ich euch doch fragen...

Ich habe an einer Steckdose eine Dreifachleiste angeschlossen. An diesem Mehrfachstecker sind 2 Elektrogeräte, die immer an sein sollen (tel,fritzbox). Den dritten "slot" nutze ich für eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, an der Drucker, pc, Bildschirm, pc-boxen, Schreibtischlampe angeschlossen sind, die ich dann mittels eines Schalters bei Bedarf anmache und ausmache, um Strom zu sparen,z.b. über nacht.
Ist das erstmal ok?

jetzt mein problem:
neuerdings zieht der rechner nur noch unregelmäßig strom, soll heißen, er geht nur manchmal an. dann aber direkt, wenn ich die leiste anschalte, also ohne den pc anzumachen.
jetzt leuchtet an der mehrfachleiste neben dem reset schalter auch eine kleine lampe auf... heißt das die sicherung ist durch? sollte ich die leiste erst anschalten, wenn eine funktionierende sicherung drin ist?
kann ich dadurch den rechner kaputt machen?
der reset schalter an der leiste funktioniert auch nicht mehr...

würd mich über ein paar tipps freuen!
besten dank!

BID = 750068

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

Hallo KiMa,

Du schreibst etwas von einer Dreifachleiste, ich nehme an, dass damit eine dreifach Steckdosenleiste gemeint ist.
Was ist aber ein Mehrfachstecker? Sind das drei Stecker, jeweils mit einem Stück Leitung dran, und alle Leitungen kommen zusammen in einem Gerät?


Zitat :
neuerdings zieht der rechner nur noch unregelmäßig strom, soll heißen, er geht nur manchmal an. dann aber direkt, wenn ich die leiste anschalte, also ohne den pc anzumachen.

Das kann ich leider nicht verstehen.


Zitat :
jetzt leuchtet an der mehrfachleiste neben dem reset schalter auch eine kleine lampe auf... heißt das die sicherung ist durch?

Tut mir leid, meine gibt da auch keine weitere Auskunft. Du solltest eine Beschreibung zu dieser Mehrfachsteckdosenleiste haben, da muss es beschrieben sein.


Zitat :
der reset schalter an der leiste funktioniert auch nicht mehr...

Ist der Schalter kaputt, funktioniert sein Kontakt nicht mehr, oder bleibt die erwartete Funktion nach Betätigung des Schalters (ich nehme an, dass es ein Taster ist) aus?

Eine Steckdosenleiste, an der man einzelne Gruppen zuschalten kann, wäre für Dein Vorhaben besser.
Steckdosenleisten hintereinanderschalten tut man nicht (ich weiss, man tut es, sollte es aber nicht).


Rafikus

BID = 750071

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich sehe in einem Fall wie diesem kein Problem hinter eine Steckdosenleiste eine weitere zu stecken. Es handelt sich bei den angeschlossenen ja nicht um große Verbraucher. Andererseits, wenn man es vermeiden kann sollte man dies natürlich tun, und es sollten auch nicht die billigsten Steckdosenleisten aus dem nächsten 1€-Laden sein. Bei normalen 3er-Steckdosen sieht der Fall anders aus, diese sollte auf jeden Fall durch eine entsprechend längere (6er)-Dose ersetzt werden.

Das Problem vermute ich bei der Möchtegern-Überspannungsschutz-Leiste. Tausche diese einfach gegen eine etwas höherwertige mit Schalter aus. Der in diesen Leisten gebotene Überspannungsschutz hält sich so oder so in Grenzen. Normalerweise verursachend die mehr Probleme (durch plötzlich fehlende Spannung o.ä.) als dass sie nutzen.

gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 750072

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
würd mich über ein paar tipps freuen!
besten dank!


Ersetze die Konstruktion durch eine 6-Fach Leiste, wahlweise mit Überspannungsschutz und Sicherung und gut.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 750073

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

@Clembra: das weisst Du und das weiss ich, und noch einige andere auch. Aber, wer kann ausschliessen, dass an die zweite Leiste ein Heizlüfter angeschlossen wird, der praktischerweise nur bei Arbeit am Rechner gebraucht wird (die Ecke des Zimmers ist immer etwas kühler)?


Zitat :
Ersetze die Konstruktion durch eine 6-Fach Leiste, wahlweise mit Überspannungsschutz und Sicherung und gut.


Zitat :
Ich habe an einer Steckdose eine Dreifachleiste angeschlossen. An diesem Mehrfachstecker sind 2 Elektrogeräte, die immer an sein sollen (tel,fritzbox).

Tut mir leid, aber in diesem Fall: erst lesen, dann .....

Rafikus

BID = 750084

KiMa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

Vielen Dank erstmal!

Habe leider keine Anleitung zu der Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz... daher die Frage nach der leuchtenden Lampe. Finde dazu auch nix bei google...
Und wenn ich den Reset-Knopf betätige, passiert einfach nichts...

Wovon ist den generell auszugehen?
Wenn Lampe leuchtet Sicherung austauschen oder wenn Lampe nicht mehr leuchtet Sicherung austauschen?


BID = 750096

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Normal: Lampe an, Sicherung kaputt.
Gegen eine gleichwertige Tauschen (Auslöseverhalten und Auslösestrom).
Einfach die kaputte zum Eli um die Ecke mitnehmen, der sollte eine passende Ersatzsicherung im Lager haben.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 22 Feb 2011 13:59 ]

BID = 750100

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachtrag:
Den Drucker solltest Du lieber nicht nachts ausschalten, das wird teurer als das bischen Strom kostet. Der Drucker verbraucht immer beim Einschalten eine gewisse Menge an Tinte, um die Düsen durchzuspülen und Tinte ist teuer.

Gruß
Peter

P.S.
Du hast so schön angefangen, also hast Du gezeigt, daß Du einigermaßen korrekt deutsch schreiben kannst; warum hast Du nicht bis zum Ende durchgehalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Feb 2011 14:17 ]

BID = 750554

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Könnte es sein, dass Du eine sog. Master/Slave-Steckdosenleiste hast und den PC an eine Slave-Dose angeschlossen hast?

BID = 750791

KiMa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

Vielen Dank für die Antworten und nebenbei: dass mit dem Drucker ist ein guter Tipp.
Mein Problem hat sich mehr oder weniger erledigt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922480   Heute : 7382    Gestern : 9237    Online : 487        18.4.2024    21:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345318317413