Lithium-Ionen Akku laden, Ebike, Mythen und Fakten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:07:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lithium-Ionen Akku laden, Ebike, Mythen und Fakten
Suche nach: ionen (341) akku (11311)

    







BID = 1020702

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Ebike zugelegt um damit zur Arbeit zu fahren(jeden Tag 2x20km).

Eines der Herzstücke ist der Akku: 48V, 6,6A Lithium-Ionen-Mangan Akku ...

Zum Thema "Laden von Akkus" gibt es ja viele Mythen und Sagen - deshalb wollte ich euch mal zu dem Thema befragen.

I. Der Hersteller des Akkus gibt an, das der Akku etwa 500 Ladezyklen lebt... Am liebsten würde ich auch nach jeder kleinen Fahrt meinen Akku wieder ganz aufladen. Aber macht das Sinn? Ist ein kleiner Ladezyklus denn auch ein Ladezyklus? Oder kann ich meinen Akku dreimal 1/3 entladen und wieder laden um auf einen ganzen ladezyklus zu kommen?

II. Wie hält der Accu am längsten wenn ich ihn ne Weile nicht benötige? Immer voll laden? Oder nur 3/4 voll laden? Habe beides schon gehört. Was gut sein soll ist die Lagerung im "Kühlen" ...hier sind sich alle einig.

Das hier ist der orginale Klotz:
http://www.ebay.de/itm/E-Bike-BionX.....XJOeF

Der Preis ist schon unverschämt ... habe zu diesem Preis aber das ganze ebike gebraucht gekauft

BID = 1020710

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Einen Punkt hast du noch nicht aufgeführt. Li-Ion-Akkus altern auch mit der Zeit und nach ein paar Jahren können sie auch ohne Nutzung platt sein. Mit den Mangan-Varianten kenne ich mich aber gar nicht aus.

BID = 1020722

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Raphael hat am 30 Mai 2017 09:11 geschrieben :

... der Akku: 48V, 6,6A Lithium-Ionen-Mangan Akku ...

Da fehlt ein "h".

Für lange Lagerung 55% bis 75%: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithi.....Akkus

Andere Quellen behaupten um 80%, wenn er benutzt wird. Also nach einer Teilentladung direkt wieder auf 80% laden. Ob das für die Mangan-Typen auch gilt, weiß ich nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1020723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am liebsten würde ich auch nach jeder kleinen Fahrt meinen Akku wieder ganz aufladen. Aber macht das Sinn?
Ja.
Ausser bei NiCd-Akkkus, die dadurch "faul" werden (Memory-Effekt), sind flache Zyklen generell günstig.
Die Lebensdauer steigt dadurch überproportional, sodaß du statt 1500 flacher Zyklen mehr als die dreifache Anzahl der flachen Zyklen bekommst.


Zitat :
Wie hält der Accu am längsten wenn ich ihn ne Weile nicht benötige? Immer voll laden? Oder nur 3/4 voll laden? Habe beides schon gehör
Offizielle Empfehlung der Hersteller ist es die Akkus nur teilgeladen zu lagern, z.B. mit 50%.
Auf jeden Fall muß man aber bei langen Lagerdauern die Selbstentladung berücksichtigen, die dazu führen kann, dass der Akku tiefentladen werden kann. Dadurch würde er unbrauchbar, und gewöhnlich wird er dann von der eingebauten Sicherheitsschaltung auch abgeschaltet.
Also am besten hin und wieder den Ladezustand kontrollieren und ggfs etwas nachladen.


Zitat :
Preis ist schon unverschämt
Da steht ja auch das Wörtchen "original" drin...

BID = 1020733

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja also kann man zusammenfassend sagen, dass der Akku am längsten lebt, wenn man ihn:

- Mit möglichst flachen Ladezyklen lädt (sprich: häufiger, auch z.B. wenn nur "halb" entladen)

- Ihn nicht ganz voll lädt sondern lieber nur auf etwa 80% ...

- bei Lagerung, spannungsmäsig überwacht ...alle paar Wochen mal den ladezustand prüft. Ladezustand etwa 50%




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raphael am 30 Mai 2017 16:16 ]

BID = 1020735

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :
@Raphael: Für einen Schwaben ist das wohl der richtige Weg.

Allen anderen (wenn es um Laptop-Akkus) geht, empfehle ich es als Wegwerfware zu sehen. D.h. verwenden, laden und seinen Spaß zu haben.
Wenn er kaputt ist, entsorgt man ihn und kauf sich einen neuen.
Wenn einem dazu das Kleingeld fehlt, hätte man sich das mit dem Laptop/Fahrrad-Kauf vorher überlegen sollen.

P.S.
Ich hatte das mit dem Laptop-Akku nur zwischen 50-80% Zyklen auch mal probiert. Der Akku war nach 18 Monaten genauso platt wie der andere, bei dem ich es nicht gemacht hatte. Aber was ich da für Komforteinbußen in Kauf genommen geht auf keine Kuhhaut und ist nur noch im Schwabenland legal. Nur da darf man einen Akku im Keller kaputt lagern...


P.P.S.
Zur Lagerung im Kühlen: Als Richtwert würde ich 20-25°C sagen. Wenn es zu kalt wird verliert der Akku immens an Kapazität (im Winter würde ich ihn sogar im Haus vorwärmen) und wenn bei dem aktuellen Wetter Feuchtigkeit dran kondensiert ist das auch nicht vorteilhaft.

BID = 1020752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
- Ihn nicht ganz voll lädt sondern lieber nur auf etwa 80% ...
Doch, im regulären Betrieb schon volladen, sonst bewegst du dich ja dauernd im Bereich der tiefen Zyklen.
Ausserdem fehlt dir dann im Fall eines Falles vielleicht das letzte Quäntchen Energie.

BID = 1020859

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

@ Blacklight: Du Spaßvogel Ja klar isch des für en schwob der richdige weg ... der akku koschd en hauffe geld!

Ja mit der Kondensation ... also bei mir im Keller hats etwa 20° im Sommer. Das wird wohl genau richtig

@Perl: Achso - das is dann ja auch gut. Damit hat man dann die geringsten Komforteinbusen ... einfach immer vollladen nach Gebrauch.

Ich danke euch für alle Anregungen


BID = 1020933

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Also ich kenne Atombusen, Hängebusen, Jadebusen ...
aber was ist ein "Komforteinbusen"?


Sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1020967

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
2N3055 hat am  2 Jun 2017 16:34 geschrieben :


Offtopic :
Also ich kenne Atombusen, Hängebusen, Jadebusen ...
aber was ist ein "Komforteinbusen"?


Sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen




Offtopic :
...das sind die wo man nicht rankommt


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900283   Heute : 5102    Gestern : 9164    Online : 470        16.4.2024    14:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311160087585