Lichtmaschinen Surren in Boxen im Auto! Wie entstören?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtmaschinen Surren in Boxen im Auto! Wie entstören?
Suche nach: boxen (1752)

    







BID = 69096

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten
 

  


Hallo und viele Grüße auch an die Geräte zu Hause,...

Ich habe im Auto folgendes Problem:

Ich habe ein Pioneer CD-Tuner, 2 Enstufen und entsprechende Boxen.
Wenn das Fahrzeug läuft hab ich ein furchtbares Surren/Pfeifen in den Boxen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Einstreuungen auf die Chinch Kabel sind, ich denke es ist die Spannungsversorgung.
Jetzt hab ich schon alles Probehalber direkt an die Batterie angeklemmt. Ohne Erfolg.
Ich bin leider nicht so der Elektronik Profi.
Welches Bauteil kann ich verwenden (Conrad oder so)
um die Spannungsaversorgung störungsfrei zu machen?

Danke im vorraus für die Antworten

BID = 69103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hast du mal die Eingangsleitungen von den Endstufen entfernt ?

Wenn dann Ruhe ist, wird es wohl eher ein Problem mit falschen Masseverbindungen sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69119

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten

Ich habe doch alle geräte (Radio und Endstufe) mit Masse direkt von der Batterie versorgt.
Was meinst Du genau?

BID = 69132

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

definiere mal bitte den Begriff "direkt", vielleicht werden wir dann schlauer drauß, wie du die beiden Geräten verbunden hast!

"Jedes" Gerät in deinem Auto bekommt generell von Haus aus +12V und Masse eingespeist, sonst funktioniert es nicht.

Also klär uns erstmal bitte auf, was direkt eingespeist bedeutet



QuickeR

BID = 69135

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten

Ich habe das Autoradio ganz normal im DIN Schacht über den ISO Stecker versorgt. Die Endstufe habe ich im Kofferaum verbaut und dafür eine Leitung zur Batterie gezogen (im Schweller). Masse für die Endstufen habe ich am Kofferaum, Karosserie genommen. Die Chinchkabel vom Radio habe ich auf der anderen Seite des Wagens verlegt.
Auf Grund der Störungen habe ich nun Probehalber die Masseverbindung der Endstufen im Kofferaum entfernt und auch direkt an den Massepol der Batterie gelegt. Am Autoradio habe ich Beleuchtungs-, Dauer- und Zündungs zusammengeklemmt und auch direkt an die Batterie angeschlossen. Die Masse vom Radio auch.

Ach übrigens: Im lautsprecher meiner Freisprechanlage habe ich das Pfeiffen auch, obwohl die nicht mit dem Radio verbunden ist.

BID = 69152

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann zieh doch mal das Chinchkabel aus der Endstufe. Wenn dann das Brummen weg ist dann brauchst Du eine Mantelstromfilter. Diese Geräusche kommen nämlich meisstens dadurch zustande, dass ein Teil des Stroms von der Endstufe nicht über das Massekabel zur Batterie zurück fliesst, sondern über den Mantel(=Abschirmung) des Chinchkabels, und dabei einen Spannungsabfall über dieses erzeugt. Soalange das ein Glecihstrom ist hört man davon nichts in den Boxen, wenn aber die Lichtmaschine läuft, und die Bordspannung mit einer leichten Welligkeit überlagert ist, dann ist auch der Strom entlang des Chinchkabels damit überlagert, und man hört das Geräusch in den Boxen. Ein Mantelstromfilter trennt die beiden Massen galvanisch voneinander, und vermeidet damit diesen Mantelstrom.

P.S: einfach die Massen unterbrechen wird nix bringen, da wird der Fehler nur noch schlimmer. Und zwar weil dann der Gesammte Spannungsabfall entlang des Zuleitungsdraht zum Radio und zur Endstufe dem Audiosignal überlagert wird.

BID = 69164

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten

Also wenn ich die Chinchkabel abziehe is Ruhe.
Was genau ist so ein Mantelstromfilter, bzw. wo bekomm ich den.
Im Conrad hab ich sowas nur für den SAT Bereich gesehen.
Wo muss ich den überhaupt dazwischen hängen?

Danke für die Hilfe!

BID = 69167

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Wenn du folgende grundlegenden Sachen beim Einbau beachtest hast sollte es keine Probleme geben. Hast es bei mir auf jeden Fall noch nicht gegeben.

Stomkabel und Chinchkabel getrennt verlegen. Strom links oder rechts und dann Chinch mittig.
Alles was zum Sound gehört an einen zentralen Massepunkt. Unter der Rücksitzbank hat sich schon of bewährt.
Nicht zu kleine Kabel für die Stromversorgung nehmen.

Dann kannst du auch diese NF-Trafos weglassen und kommst ohne Entstörmassnahmen aus.

BID = 69211

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

manchmal liegts auch daran, das da ein spannungsunterscheid zw. karossereie masse vorne und hinten durch schlechtleitende schweiß übergänge ist.

aber wenn du schon ne extra masse nach vorne zur batterie gezogen hast kanns daran nicht liegen.

hast du auch dieses massekabel dann hinten noch mal mit der karosserie verbunden? währ nähmlich auch nicht schlecht!

BID = 69219

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
hast du auch dieses massekabel dann hinten noch mal mit der karosserie verbunden? währ nähmlich auch nicht schlecht!


Das stimmt nicht. Masseschleifen sollte man immer tunlichst vermeiden. Wenn man ein eigens gezogenes Kable irgendwo wieder an der Karosserie anklemmt macht man sich den Vorteil wieder zunichte.

BID = 69239

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten

Wie gesagt, hatte für alles Probehalber Kabel direkt zur Karosserie gelegt und habe alle karosserieverbindungen getrennt.
Ohne Erfolg

BID = 69269

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann hilft nur ein Mantelstromfilter, wie schon gesagt. Den müsste es eigentlich im gut sortierten Car-Hifi Handel geben. Du bist nämlich nicht der Erste, der dieses Problem hat.
Hab mal im Web geschaut. Damit Du einen Eindruck hast was ich meine ist hier mal ein Link. Soll nicht heissen dass Du ihn dort kaufen musst.

http://business.lieske-elektronik.de/artikel_700890.htm

BID = 69294

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Was für ein Auto hast du den? Bei einigen alten Autos kann man auch einen extra Entstörkondesator am Motor anbringen. Gibt es im Baumarkt.

Hast du einen zentralen Massepunkt fürs Radio und Endstufe?

BID = 69323

DerThorsten

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Saarland, Blieskastel
Zur Homepage von DerThorsten

Ist ein Opel Astra F Bj. 94

Hab mir jetzt so einen Mantelstromfilter zugelegt.
Wenn ich ihn in das Chinchkabel hinter das Radio reinhänge wird das Pfeifen leiser. Es ist aber immer noch recht laut.
Wenn ich es am anderen Ende des Chinchkabels reinhänge (vor der Endstufe) ist es so, als hätte ich es nicht eingebaut. (keine Veränderung)

Und nun? *heul* anders Auto kaufen?? *schnief*


BID = 69337

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Du sagst ja Du hast 2 Endstufen. Wo hast Du denn die Eingänge von der 2ten Angeschlossen?

Wenn der Mantelstromfilter an beiden Seiten des Kables verschieden gut funktioniert gibts dafür eigentlich nur eine Erklärung: An dem Kable muss die Masse irgendwo zwischen den Steckern noch Kontakt mit der Karrosserie bekommen. Schau mal nach, ob der Kabelmantel irgendwo abgescheuert ist, und die Abschirmung dadurch an die Karrosserie kommt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275581   Heute : 19448    Gestern : 21513    Online : 523        13.5.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199661016464