Library Netzteil defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Library Netzteil defekt?
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 840062

roadrunner-2012

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute,
habe ein Problem mit einem Netzteil (NFS80-7602) aus einer Library (ADIC VLS DLT400).
Das Gerät lässt sich nicht einschalten.
Am Eingang kommt Strom an (Test mit Phasenprüfer) aber am Ausgang ist es mausetot keine 5v und auch keine 12v.
Wie kann ich feststellen, was da defekt ist und ob ich das reparieren kann?

MfG roadrunner

2 Links zum Übeltäter.
Die Library
Das Netzteil (PDF 63KB)

BID = 840080

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Test mit Phasenprüfer
Wohl eher Lügenstift.


Zitat :
Wie kann ich feststellen, was da defekt ist und ob ich das reparieren kann?
Sicherung überprüfen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 840084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Scharfe Bilder vom defekten Netzteil könnten weiterhelfen. Bitte hier hochladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840089

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jul 2012 23:07 geschrieben :

Scharfe Bilder vom defekten Netzteil könnten weiterhelfen.

Der Besitz eines Multimeters,paar Elkos und geeigneter Lötausrüstung wäre auch hilfreich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 840105

roadrunner-2012

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jul 2012 22:39 geschrieben :

Sicherung überprüfen.


Jo, die ist natürlich ok


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jul 2012 23:07 geschrieben :

Scharfe Bilder vom defekten Netzteil könnten weiterhelfen. Bitte hier hochladen.


Da habe ich welche, kann auch noch ein paar machen wenn gewünscht.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jul 2012 23:38 geschrieben :

Der Besitz eines Multimeters,paar Elkos und geeigneter Lötausrüstung wäre auch hilfreich...

Habe ein Voltcraft D-388.
Elkos habe ich keine.
Selber habe ich nur einen Gaslötkolben aber da kann ich einen besseren organisieren.

roadrunner

BID = 840111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster. Die sind in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840123

roadrunner-2012

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jul 2012 06:16 geschrieben :

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster. Die sind in vielen Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.


OK, Sorry

roadrunner






[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadrunner-2012 am 26 Jul 2012  9:56 ]

BID = 840349

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Der bei diesem Fehler oft defekte kleine Elko auf der Primärseite des NT ist auf dem Foto leider nicht zu entdecken.
Vielleicht ist er am linken Rand vom Kühlblech verdeckt.(letztes Foto)
Oder in dieser Schaltung gar nicht vorhanden.

Anhand der Pinbelegung (vorletztes Bild) im Vergleich zum Datenblatt wird klar das du nur +5V und +12 Volt benötigst.
Dafür gibt es auch genug andere neue preiswerte NT.
Mit ein bischen suchen auch im Format 178x108 open frame.
Ein neues NT kann eine andere Pinbelegung des Steckers haben und sollte dann auch ein Schutzleiteranschluss bekommen. (fehlt bei dir)

MfG




BID = 840440

roadrunner-2012

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Strömling,
habe noch mal 2 Fotos von der linken Seite des Netzteiles gemacht.
Und hinter dem Kühlblech ist noch ein Elko + ein paar Widerstände, wie kann ich feststellen ob er defekt ist?

Die Bilder ließen sich nicht ins Forum hochladen. (Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden !)

Bild eingefügt
Bild eingefügt

Auf was muss ich mein Gerät einstellen?
Ich denke mal auf OHMS ... aber auf welches?

Bild eingefügt


Zitat :
Strömling hat am 27 Jul 2012 22:32 geschrieben :

Dafür gibt es auch genug andere neue preiswerte NT.
Mit ein bischen suchen auch im Format 178x108 open frame.

Ich würde das gern erstmal versuchen zu reparieren.

Zitat :
Strömling hat am 27 Jul 2012 22:32 geschrieben :

Ein neues NT kann eine andere Pinbelegung des Steckers haben und sollte dann auch ein Schutzleiteranschluss bekommen. (fehlt bei dir)

Den könnte man doch auch nachrüsten oder?

Bild eingefügt

MfG roadrunner

BID = 840447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Bilder ließen sich nicht ins Forum hochladen.

Doch lassen sie sich! Auf Absenden klicken, nicht auf Vorschau!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840453

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe ein Voltcraft D-388.
Elkos habe ich keine.
Selber habe ich nur einen Gaslötkolben aber da kann ich einen besseren organisieren.
Dann gib es auf!

Jemand, der bisher nur mit einem Kartoffelschäler umgegangen ist und ein Fieberthermometer besitzt, wird es auch nicht gelingen eine Blinddarmoperation durchzuführen, indem er sich ein Skalpell ausleiht, mit der Ärztekammer telefoniert, und sich im Internet eine große Dose Aspirin bestellt.

BID = 840476

roadrunner-2012

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jul 2012 14:06 geschrieben :

Doch lassen sie sich! Auf Absenden klicken, nicht auf Vorschau!

Ok, jetzt habe ich es gerafft.


Zitat :
perl hat am 28 Jul 2012 14:29 geschrieben :

Dann gib es auf!

Jemand, der bisher nur mit einem Kartoffelschäler umgegangen ist und ein Fieberthermometer besitzt, wird es auch nicht gelingen eine Blinddarmoperation durchzuführen, indem er sich ein Skalpell ausleiht, mit der Ärztekammer telefoniert, und sich im Internet eine große Dose Aspirin bestellt.

So schnell gebe ich nicht auf, jeder hat mal angefangen.
Und natürlich habe ich nicht die super Ausstattung wie ein Profi.
Ich wollte auch erst mal raus bekommen, was an dem Netzteil defekt ist.
Und falls eine Reparatur für mich infrage kommt, werde ich mir halt das fehlende Werkzeug noch kaufen.

MfG roadrunner

BID = 840486

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
roadrunner-2012 hat am 28 Jul 2012 17:14 geschrieben :

Ich wollte auch erst mal raus bekommen, was an dem Netzteil defekt ist.

Da mußt du gar nicht viel herausbekommen.
Mach erst mal eine Elko-Kur.
Die armen Kerle habens ja gar kuschlig warm in ihrem Kühlkörpergefängniss.
Die Erfolgsquote liegt bei 50-70% das es hilft.
Wenn es danach noch nicht funktioniert,bist ohne gute Kenntnisse über Aufbau und Funktion von Schaltnetzteilen und etwas reverse engineering sowieso aufgeschmissen und kannst das Ding ruhigen Gewissens >

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Jul 2012 18:17 ]

BID = 840613

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

@roadrunner-2012
Da du nicht die geeigneten Messgeräte zum prüfen hast, kannst du den Elko C8 nur testweise austauschen.
Man kann probieren C8 mit dem Fön zu erwärmen ,wenn das NT dabei/danach anläuft,ist der sicher defekt.

Vor dem löten /anfassen püfen ob der große dicke Elko entladen ist.

Der Schutzleiteranschluss für das NT ist bei diesem Gerät doch vorhanden (Schraube neben Stecker),wird aber bei diesem NT wohl nicht gebraucht.

MfG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 29 Jul 2012 11:22 ]

BID = 840663

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

ich für meinen Teil würde das etwas anders anfangen.

A.) Vernünftiges Multimeter besorgen, mit Diodentest, Wechselspannungsmeßbereichen -> Das KFZ - Schätzeisen ist nur was für KFZ - Elektrik und für Verwendung ausserhalb KFZ nicht geeignet.

B.) Mit dem DMM 2 - polig Messen, ob wirklich Spannung am Netzteil ankommt - Phasenprüfer = Mist. Es kann N irgendwo Netzseitig unterbrochen sein. Dies wurde noch nicht ausgeschlossen (Netzschalter 2 - polig?).

C.) Dann, wenn Spannung am Netzteil anliegt, abklemmen und die Leistungshalbleiter auf Kurzschluß prüfen ( z.B. (Doppel?-) Dioden) mit Diodentest oder Ohmsch.

D.) Sekundärseitig auf Kurzschlüsse untersuchen -> Last. Netzteil nicht ohne Last betreiben!

E.) Bleibt BCD Ergebnislos, kann man sich die Elkos vornehmen.

F.) Ist das zu kompliziert, das Netzteil einem Techniker geben, der findet ratzfatz raus, was los ist - und ist sicherer.



MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678730010986