Li-Ion Akku in einen wireless Controller einbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:43:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Li-Ion Akku in einen wireless Controller einbauen
Suche nach: akku (11311) wireless (180) controller (3540)

    







BID = 932271

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  




Also nochmal zum mitschreiben:

- Du lädst den Akku per USB mittels einer Ladeelektronik, z.B. die von mir verlinkte
- Diese Elektronik sorgt im CV/CC-Verfahren (Googlen hilft!) dafür, das der Akku bestimmungsgemäß geladen wird, hierbei tritt eine Höchstspannung von rund 4.3V an den Polen des Akkus auf
- An den Akku schließt du außerdem mittels eines Schalters einen Low-Dropout-Spannungsregler an. Dieser sorgt dafür, das an seinem Ausgang immer saubere 3 Volt anliegen mit denen du deine Controllerelektronik versorgen kannst
- der physische Schalter zwischen Akku und Regler sorgt dafür, das du bei Nichtbenutzung und beim Laden den Controller vom Akku trennen kannst und die Ladeelektronik so in aller Ruhe ihrer Aufgabe nachkommen kann

Sei mir nicht böse, wenn du aber mit dieser Beschreibung der Vorgänge und des Aufbaus Probleme haben solltest, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht eher erstmal mit ein paar Kosmos-Kästen hinsetzen und experimentieren.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 932344

Crossbow

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Vielen Dank, dass du / ihr eure Zeit für mich opfert, dass ist echt super!


Zitat :
- Du lädst den Akku per USB mittels einer Ladeelektronik, z.B. die von mir verlinkte
- Diese Elektronik sorgt im CV/CC-Verfahren (Googlen hilft!) dafür, das der Akku bestimmungsgemäß geladen wird, hierbei tritt eine Höchstspannung von rund 4.3V an den Polen des Akkus auf
- An den Akku schließt du außerdem mittels eines Schalters einen Low-Dropout-Spannungsregler an. Dieser sorgt dafür, das an seinem Ausgang immer saubere 3 Volt anliegen mit denen du deine Controllerelektronik versorgen kannst
- der physische Schalter zwischen Akku und Regler sorgt dafür, das du bei Nichtbenutzung und beim Laden den Controller vom Akku trennen kannst und die Ladeelektronik so in aller Ruhe ihrer Aufgabe nachkommen kann


So wie du es hier beschreibst, hatte ich es mir vorgestellt und es sollte keine wirklich Große Problematik darstellen.
drei Fragen hätte ich aber erstmal noch.

1.Sieht die Verbindung dann so aus? :
2 Kabel vom akku zur Ladeelektronik und dann weiter zum USB-Port.
2 andere Kabel vom Akku zum Schalter, dann zum Spann.reglerund dann zum Controller (Der Schalter dann ja nur an einem Kabel)

2. Ist der physischeschalter zwingend notwendig? (Der Controller selbst hat einen physischen Ein-Ausschalter. Ist dieser dann zu spät geschaltet?
3.Kann der Physische Schalter durch etwas ersetzt werden z.B ein Board oder Chipt (Wie die verlinkten), welches dann Z.B beim ausschalten des Controllers die Verbindung zwischen akku und Spannungsregler kappt?
(Wie der beschriebene physische Schalter)

Aber bitte.. Ich brauche keinen weiteren Kommentar, dass ich auf diesem Gebiet nichts kann... das wurde schon gesagt und ich wusste es auch vorher schon! Deswegen bin ich ja in diesem Forum...
Trotz meines Unwissens bin ich gewillt es zu versuchen!

BID = 932348

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

USB+ => Ladeelektronik-Eingang-+ => Lipo+
USB- => Ladeelektronik-Eingang-- => Lipo-

Dann:

Lipo+ => Schalter => Spannungsregler-Eingang
Lipo- => Spannungregler-Masse und Controller-Batterie-

Und dann:

Spannungsregler-Ausgang => Controller-Batterie+


Den serienmässigen Schalter kannst du ja so anschließen, das er _vor_ dem Spannungsregler schaltet, ansonsten kannst du, auf eigene Gefahr, den Spannungsregler auch gerne weglassen, vorausgesetzt dein Controller lößt sich bei ~4.4V nicht in Rauch auf.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 932358

Crossbow

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Okay cool, das mit dem Verbinden geht klar..

Aber ich wollte nicht den Spannungsregler weglassen, sondern wollte wissen, was passieren würde/Könnte wenn man den Physischen schalter ausspart.
Also Lipo => Spannungsregler => Batterie
funktioniert dann das Aufladen nicht richtig oder was? oder funktioniert der Spannungsregler nur mit Schalter?

BID = 932360

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ein Schalter sollte einfach da sein, sonst läufst du Gefahr den Lipo tiefzuentladen und zu zerstören. Auch ist es sinnvoll, das Ding eben "hart" außer Betrieb nehmen zu können.
Wenn du den Spannungsregler nutzt, denk bitte auch an die notwendigen Kondensatoren an Ein- und Ausgang. 100nF von Eingang zu Masse und 100nF von Ausgang zu Masse sind bei deinem schwachen Verbraucher sicherlich ausreichend.

Ungefähr so wie hier abgebildet:
http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/lm78.gif

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 932468

Crossbow

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Ich werde schauen wie es klappt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922805   Heute : 7707    Gestern : 9237    Online : 559        18.4.2024    21:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05198097229