LED an 220V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED an 220V
Suche nach: led (32379)

    







BID = 846465

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD
 

  


Servus.

Frage:

In meinem Bad habe ich fürs Duschwasser einen solchen 18 kW Durchlauferhitzer = Stromfresser.

Manchmal vergesse ich nach dem Duschen, den Durchlauferhitzer auszuschalten und ärgere mich dann immer über die unnötig entstandenen Kosten...

So, nun will ich vorne am Durchlauferhitzer eine kleine Blink LED einbauen, damit ich immer drauf aufmerksam werde und das Gerät gleich wieder aussschalte.

Hmmm, wie mach ich das am besten? Welchen Wiederstand brauch ich? Wechselstrom, Gleichstrom?

Wie würdet Ihr das machen?


BID = 846466

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD

 

  

Achso, die LED ist eine blinkende 5mm RGB LED, 3,0V - 3,2V, 20mA

BID = 846468

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Am schnellsten: Steckernetzteil für 5V DC (ca.) besorgen, dieses nach dem Hauptschalter des Boiler an die Netzspannung legen. Ausgang des Steckernetzteil mit passendem Widerstand (ca. 150Ohm / 1/4 W) und LED beschalten.
edit: rechtschreibfehler

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  5 Sep 2012 12:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  5 Sep 2012 12:08 ]

BID = 846469

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD

Ahhh OK, gute Idee, Danke

Manchmal ist da Kondenswasser innen im Geäuse von dem Erhitzer, mal schauen, dass das kein Problem gibt.

Noch Ideen??

Gruss

BID = 846470

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Er schreibt aber etwas von einem Durchlauferhitzer und nachdem kein warmes Wasser mehr entnommen wird, ist da nix mit "stromfressen".
Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss?

Rafikus

Edith meint, dass ich etwas zu spät war. Mein Beitrag war die Antwort an Hajos118.

- Kondenswasser? Wo denn? Könntest Du mal ein Foto von diesem Gerät einstellen und genau beschreiben, wo sich das Wasser sammelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  5 Sep 2012 12:15 ]

BID = 846473

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rafikus hat am  5 Sep 2012 12:13 geschrieben :

Er schreibt aber etwas von einem Durchlauferhitzer und nachdem kein warmes Wasser mehr entnommen wird, ist da nix mit "stromfressen".
Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss?

Rafikus

Edith meint, dass ich etwas zu spät war. Mein Beitrag war die Antwort an Hajos118.

- Kondenswasser? Wo denn? Könntest Du mal ein Foto von diesem Gerät einstellen und genau beschreiben, wo sich das Wasser sammelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  5 Sep 2012 12:15 ]


Das kann ein elektronischer DEH sein, der hält den geringen Wasservorrat m. W. immer auf Temperatur.

Hier noch eine Möglichkeit:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....04A0w

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 846475

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD

Hab auch grad nochmal nachgesehen, der DEH läuft ja mit 400V, dann wird das mit dem 5V Netzteil auch nix.


Zitat :
Vielleicht sollte der Themenstarter erörtern warum er meint, dass er das Gerät immer ausschalten muss?


Themenstarter glaubt halt, dass der DEH dieses Kupferteil wo das Wasser zum Erhitzen durchläuft immer wieder auf Temperatur hält und das ist nicht gut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_xD am  5 Sep 2012 12:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olli_xD am  5 Sep 2012 12:49 ]

BID = 846477

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD

Da hier noch weitere Bilder.

Der graue Kasten ist der Hauptschalter, es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen.

Innen drin ist schon wieder nass.

Oh jeh, ich glaub das wird keine gute Idee sein, da dran rum zu basteln... Besser schnell wieder zuschrauben und weiter machen wie gehabt... =D

BID = 846479

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Strom und Wasser sind keine Freunde. Also irgendwas leckt da und das würde ich erstmal beheben

BID = 846480

olli_xD

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von olli_xD

JA OK, werd mal den Vermieter anrufen.

BID = 846482

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der DEH läuft ja mit 400V, dann wird das mit dem 5V Netzteil auch nix.
Logisch, der wird ja auch dreiphasig versorgt.
Du hast aber dennoch 230V (220V gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr) gegen den Neutralleiter. Die 400V liegen zwischen den einzelen Phasen an (Leiter-Leiter-Spannung).


Zitat :
es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen.
Dann muss er ja auch einen Neutralleiter-Anschluss haben. Ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846499

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wird denn nur ein einziges mal warmes Wasser von diesem Gerät entnommen?
Wie hoch ist die Temperatur des Gehäuses (mit der Hand fühlen)?

Rafikus

BID = 846547

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, also die mir bekannten DLE haben einzig einen minimalen Standby-Verbrauch, eben für die Elektronik. Hydraulisch gesteuerte DLE haben nichtmal diesen.
Dass ein DLE die anderthalb Liter Wasser, die da drin sind, elektrisch auf Temperatur halten, ist mir noch nicht aufgefallen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 846616

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
olli_xD hat am  5 Sep 2012 13:06 geschrieben :


es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen.

Wie kommst Du drauf? Das ist kompletter Unsinn.
Mangels Neutralleiter würde er mit einer Phase gar nicht arbeiten können. Wenn schon, dann mit zwei bzw. drei Phasen.
Derartige hydraulisch gesteuerte DLE laufen aber (schon aus Symmetriegründen) zumeist auf der kleinen Stufe im Stern und auf der großen im Dreieck.

Generell ist Dein ganzen Ansinnen gefährlicher Quatsch!
Überflüssig, unzulässig und riskant.

Denn:
1) ist das Gerät mitnichten ein "Stromfresser"
Die hohe Leistungsaufnahme sagt insoweit gar nichts aus, denn Privatkunden zahlen keinen Leistungspreis, sondern nur einen Arbeitspreis (also für die Energie).
2) zieht er gar keinen Strom, wenn kein Wasser über dem Schwellwert des Durchflusses gezapft wird
3) gehört das Gerät offenbar dem Vermieter - da hast Du überhaupt nicht dran herumzufummeln!


Zitat :
Innen drin ist schon wieder nass.

Dann ist da wohl etwas undicht.
Das kann Lebensgefahr bedeuten - daher ist das Gerät außer Gebrauch zu nehmen, bis es fachmännisch überprüft und ggf. repariert wurde.
Den Mangel dem Vermieter melden!


Zitat :
Oh jeh, ich glaub das wird keine gute Idee sein, da dran rum zu basteln...

Sag ich doch.

Zitat :
Besser schnell wieder zuschrauben und weiter machen wie gehabt...

Nein, das nun auch wieder nicht!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 846655

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
sam2 hat am  6 Sep 2012 01:51 geschrieben :


Zitat :
olli_xD hat am  5 Sep 2012 13:06 geschrieben :


es gibt 2 Stufen, auf Stufe 1 läuft der DEH mit einer Phase, auf Stufe 2 mit 2 Phasen.

Wie kommst Du drauf? Das ist kompletter Unsinn.
Mangels Neutralleiter würde er mit einer Phase gar nicht arbeiten können. Wenn schon, dann mit zwei bzw. drei Phasen.
Derartige hydraulisch gesteuerte DLE laufen aber (schon aus Symmetriegründen) zumeist auf der kleinen Stufe im Stern und auf der großen im Dreieck.


[/quote]

Also ich kenn es nur so, dass die 3 Heizelemente bei Stufe II im Dreieck geschaltet sind und bei Stufe I eine Phase von der Dreieckschaltung getrennt wird, so dass dann ein Heizelement mit 400V läuft und die anderen beiden in Reihe mit jeweils 200V (und somit 1/4 der Normalleistung) arbeiten. Ergibt dann insgesamt 1/3+1/12+1/12=1/2 der Nennleistung.

MfG: Norbert oertgen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690958   Heute : 6856    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    13:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315461158752